Jump to content

Brandschutz für Kopierer/Drucker


Cosi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Keine Ahnung wohin mit dem Beitrag, also mal ab ins Off Topic. Eventuell bitte verschieben.

 

Ich darf mir grade Gedanken über unsere Etagendrucker machen und wie man einen Brand entgegenwirken kann.

Leider stehen die Drucker/Kopierer noch auf den jeweiligen Fluren, da es an Platz mangelt. Im Falle eines Druckerbrandes also denkbar schlecht für die Mitarbeiter.

Eine Lösung die ich bissher gefunden habe ist so eine Art Pariser, der sich im Brandfalle automatisch über den Drucker stülpt und das Feuer erstickt.

Schöne Lösung nur auch ziemlich teuer.

Für die Mitarbeiter sollte zwar nichts zu teuer sein, aber man kennt das ja.

Wie handhabt ihr das? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten wie man einen Brand am Kopierer eindämmen könnte?

Wie sieht es eigentlich generell mit Kopierern auf Fluren aus?

Was ist erlaubt, was verboten und was muss beachtet werden.

Viele Richtlinien finde ich dazu nicht und wenn dann nur sehr schwammig ausgelegt.

 

MfG Cosi

Link zu diesem Kommentar

Ein effektiver (Brand)Schutz kostet ganz einfach Geld für bauliche Maßnahmen: Kopierraum, feuerhemmnd, feuerfest, Rauchschutztür, Entlüftunmgsanlage für eventuell giftige Brandgase. Welche Gase können beim Brand entstehen? Hinweisschilder für Mitarbeiter und Feuerwehr.

 

Wir hatten in einem Bereich mal einen gefliessten und gekachelten Raum dafür, der war gross, lag aber etwas abseits und wurde dann umfunktioniert zum Lager. Die neue DocuStation passte in die Teeküche vom Büro.

 

Man könnte die Gerätehersteller befragen und die Feuerwehr.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Man könnte die Gerätehersteller befragen und die Feuerwehr.

Ein Brandschutzfachmann sollte auf jeden Fall hinzugezogen werden. :thumb1:

 

Ansonsten - was spricht gegen einen üblichen Feuerlöscher für Innenräume, in der Nähe des jeweiligen Druckers installiert? Dann noch die Mitarbeiter fachgerecht einweisen und das Sicherheitslevel steigt in ordentliche Regionen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Rauchmelder installieren und Feuerlöscher in Reichweite haben und regelmäßige Übungen zur Nutzung von Feuerlöscher veranstalten (alle 2 Jahre).

Generell würde ich nicht nur den Kopierer als "Brandgefährlich" einstufen.

 

wg. Brandschutzexperten mal bei der Versicherung nachfragen. Die haben uns Ihren Brandschutzexperten kostenlos geschickt und dieser hat uns dann Hinweise / Tipps gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...