Jump to content

Verknüpfungen ins Startmenü Autostart kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit unter verschiedenen Sprachversionen von Windows (in diesem Fall Deutsch-Englisch-Holländisch) neue Verknüpfungen per .BAT/.CMD in das Startmenü des anmeldenden Benutzers zu kopieren.

 

Gibt es dazu eine Systemvariable so wie die folgende?

%USERPROFILE% = C:\Dokumente und Einstellungen\Username\

 

Wenn es nur eine Sprachversion wäre, dann würde ich das wie folgt erledigen:

REM copy V:\source\ServiceClient.exe.lnk "%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart\*.*" /Y

 

Im englischen System müßte es aber anstatt "Startmenü" nun "Start menu" heissen und "Autostart" heisst dort "Startup".

 

Daher dachte ich an eine Systemvariable die genau diese Ort definiert, unabhängig von der Sprachversion, so wie %Windir% immer dem Windows-Verzeichnisnamen entspricht.

 

Mit besten Grüßen

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ähm?

Tipp doch mal "%USERPROFILE%" auf der Console ein.

Der Pfad endet im Benutzerprofil - soweit ja gut.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

 

Aber ich wollte wissen ob es eine Systemvariable für den Pfad

"C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Startmenü\Programme\Autostart"

gibt, oder wie löse ich das wenn der Benutzer ein englisches System benutzt?

 

Weil dort sieht der Pfad dann ja so aus:

"C:\Documents and Settings\Username\Start Menu\Programs\Startup"

 

Ich hatte angenommen das auch der Ordner Autostart eine "windows-globale" Variable besitzt so wie Programme (%PROGRAMFILES%).

 

Mir geht es darum das ich mir nicht den Kopf zerbrechen will ob das Zielsystem nun englisch, deutsch oder japanisch ist.

So wie %WINDIR% in jeder Sprache immer das Windowsverzeichnis ist.

 

Mit Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

ich suche eine Möglichkeit unter verschiedenen Sprachversionen von Windows (in diesem Fall Deutsch-Englisch-Holländisch) neue Verknüpfungen per .BAT/.CMD in das Startmenü des anmeldenden Benutzers zu kopieren.

 

Das wäre doch eine super Aufgabe für die GPPs von VISTA/W2008. Eine virtuelle Maschine mit VISTA oder W7 oder W2008 würde schon reichen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall ist kein Vista/2008 vorhanden,

 

demnach bleibt also nur der umständliche Weg.

Als Loginscript welches regelmäßig die Änderungen ins Startmenü der entsprechenden Benutzer (nach Gruppenmitgliedschaft und unabhängig von der verwendeten Sprachversion) kopieren soll, finde ich das nicht unbedingt sehr elegant.

 

 

Wie funktioniert das eigentlich bei den Installationsroutinen von Multilanguage-Installern?

Einige Programme können sehr wohl unabhängig der Sprachversion ihre Verknüpfungen in Unterorder des Startmenüs (der Pfad nach %USERPROFILE% ist ja das Problem) packen.

 

Ich hatte immer angenommen das MS für die sogenannten Defaultordner des Startmenüs auch Systemvariabeln definiert hat, mir diese aber bisher immer entgangen waren.

Scheint also nicht der Fall zu sein?

 

Vielleicht hat jemand noch eine elegantere Lösung (unter XP/2003) parat?

 

 

Mit Gruß

Uwe

 

 

PS:

Danke an NilsK - ist immerhin schon mal ein Weg.

bearbeitet von UweB75
vertippt :)
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

In diesem Fall ist kein Vista/2008 vorhanden,

demnach bleibt also nur der umständliche Weg.

 

bevor du dem typischen Missverständnis aufsitzt: Die GPP arbeiten auch mit Windows XP als Client. Nur zum Einrichten und Verwalten der GPP brauchst du eine einzige Installation von Vista/7/2008/R2.

 

Vielleicht hat jemand noch eine elegantere Lösung (unter XP/2003) parat?

 

Ja: GPP. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Oh das klingt fast schon zu gut.

 

Sprich eine Installation eines Vista-Clients in der Domäne bringt mir die Erweiterung in den Gruppenrichtlinien auf einem SBS2003R2 for free?

 

Jetzt bin ich dann doch etwas erstaunt. Gruppenrichtlinien benutzen wir zwar, aber das eine simple Clientinstallation sozusagen eine Erweiterung in den Gruppenrichtlinien bewirkt war mir neu. Besonders das sich diese dann auch noch auf "ältere Clients" anwenden lassen.

 

Gibts dazu auch eine passende Erklärung, Bilder oder ein Howto?

Dann muss ich ja nur noch ein wenig Zeit finden, um damit zu experimentieren.

 

Mit Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...