Jump to content

Nebenjob als Angestellter?


Iceman75
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin Angestellter in einem IT Dienstleistungsunternehmen. Also Serveradmin. Wir betreuen Mittel bis große Firmen. (Also von 60-2000 Usern ist alles dabei).

 

Jetzt möchte ich mit einem Freund nebenbei (Abends und am WE) noch eine Art Support Firma für privat Leute bzw. kleine Arztpraxen oder so gründen. Das heißt betreung deren Hardware oder Lösungen für die entwickeln.

 

Jetzt erzählte ich meinem Schwager davon und der war völlig entsetzt.

 

1. Muss ich einen Nebenkob anmelden bei der Firma (war mir eigentlich klar)

2. Er sagte das sollte ich auf keinen Fall machen weil es ja in der selben Branche ist und es als Konkurrenz angesehen werden kann und ich mir damit wohl meinen Arbeitsplatz gefährde. Ich sagte das die Kunden die wir Suchen für das UNternhemen wo ich arbeite gar nicht interessant wären aber trotzdem rät er mir davon ab.

 

Habt Ihr Erfahrungen damit??? Kann man was nebenbei machen mit IT als IT´ler???

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ist hauptsächlich von deinem jetzigen Arbeitgeber abhängig.

 

Ich habe während der Lehre und danach als Nebenjob Admin für einen Webhoster gespielt, und das war relativ problemlos, weil ich zu beiden Hauptarbeitgebern ein gutes Verhältnis hatte wo sowas möglich war - schliesslich profitiert die Firma ja auch von der zusätzlichen Erfahrung.

 

Was schwieriger ist sind Notfälle - wenn im Nebenjob plötzlich etwas brennt und man dort dringend hin sollte. Hier ist es _extremst_ wichtig das _ALLE_ Teilnehmer ganz genau wissen wie die Prioriäten aussehen.

 

Und vergiss nicht das die zusätzliche Belastung in solchen Fällen nicht ohne ist. Für mich war das ganz am Anfang meiner Karriere ein sehr guter Weg auf zwei Plattformen Erfahrung zusammen (Webhosting war primär Linux), aber gegen Ende wars nur noch mühsam. Deswegen wurde der Laden dann auch bald mal verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du schon mal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen, er sieht das möglicherweise als Konkurrenz die Du ihm machst, das ist doch wohl ein Vertragsverstoss.

 

Ich habe sowas ähnliches mal beobachten können: Einer unserer freiberuflichen EDV-Dozenten hatte auch noch seinen ursprünglichen Kundenstamm, Arztpraxen, Steuerbüros, Kurzentren. Des öfteren riss ihm das Handy aus dem Unterricht, er musste dem Kunden jemand anders schicken, der brauchte die Hilfe nämlich sofort.

 

Wie willst Du denn den "Nebenjob" gestalten, als Freiberufler, als Gründer einer GmbH oder GbR?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, die Sache braucht Rahmen rechtlicher Art, auch der Verantwortung und auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung. Nehmen wir mal an, einem Kunden geht in der Betriebszeit die EDV ab, Ursaxche ist möglicherweise ein Fehler des Systemadmins bei der Installation, der Betrieb steht mit entsprechenden Verlust, der Kunde verlangt Schadensersatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...