Jump to content

TS 2k8 Lizenzserver verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Netzwerk befinden sich 2x TS 2k8 (TS 1 Server 2k8 standard 32bit, TS 2 SBS 2k8 64bit). Auf dem TS 1 sind CALs installiert. Nun dachte ich das ich dem 2. TS sagen kann, dass genau der 1. TS der Lizenzserver ist und so auf dessen CALs zugreift.

 

Das funktioniert in sofern, dass er sich automatisch mit dem TS verbindet und es gibt auch keine Fehlermeldung. Wenn sich der 3. User nun am TS 2 anmelden will, bekommt er die Meldung das bereits 2 angemeldet sind und die Frage ob er einen von denen trennen möchte. Klar, es handelt sich dabei um die 2 möglichen Remoteverbindungen. Der Lizensierungsmodus steht auch weiterhin auf "Remotedesktop für Verwaltung".

 

Ich habe probiert den 2. TS zu aktivieren, aber auch dann greift er nicht auf die CALs des ersten Servers zu. Testweise hab ich die Firewalls auf beiden Systemen deaktiviert, ohne Erfolg. Auf dem TS 1 bekomme ich als Ereignis 1004: "Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmenden) Clientlizenz, unzureichendem Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteilt werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet."

 

Die 2 TS habe ich nur übergangsweise, ca 2 Monate. Ich wollte für diese Zeit nicht extra neue CALs erwerben.

 

Gibt es eine Lösung, oder habe ich einen Denkfehler? Aber wozu ist dann die Funktion "mit Lizenzserver verbinden" überhaupt da?

 

so long...

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze 2 Versionen eines Warenwirtschaftssystem vom gleichen Anbieter. Aufgrund einer Unternehmensfusion hab ich jetzt 2 Abteilungen die übergangsweise mit ihrer eigenen Version der WW arbeiten. Das zusammenfügen der WW muss vom Anbieter vorbereitet werden, das dauert 1-2 Monate, solange kann die Arbeit aber nicht liegen bleiben. Da die WW auf gleicher Basis arbeitet, kann ich sie nicht doppelt installieren, daher benötige ich zur Zeit 2 TS.

 

Langfristig soll es nur noch den 2. TS (SBS 2k8 x64) geben, da dieser von der Hardware großzügiger bestückt ist. Die CALs liegen aber auf TS 1.

 

so long...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dein Problem ist dass der TS im Remoteverwaltungsmode läuft. Solange du das nicht änderst werden immer nur zwei Sessions (die auch noch Admin sien müssen) möglich sein.

 

Zum einen ist das aus Lizenzsicht verboten was du da gerade machst und zum anderen funktioniert es nicht so wie du willst.

 

Du musst den TS im Applikationsmodus installieren dann werden mehr als die zwei Anmeldungen möglich sein und auch der Connect zu dem Lizenzserver.

 

Den Lizenzserver wirst du aber wahscheinlich garnicht benötigen denn in den zwei Monaten werden sehr wahrscheinlich nur die temporären CALs genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Hier dürfte dein Denkfehler sein. Ein SBS 2008 kann nicht als Terminalserver laufen. Um die Terminalservices zu nutzen benötigst du einen eigenen dezidierten Server.

 

 

Das kann man so nicht sagen... , wenn Du mal in das Microsoft TechNet, speziell für SBS, geschaut hättest. Es steht dort eindeutig geschrieben, das man auf einem SBS 2k8 premium, den zweiten Server für die Terminaldienste nutzen darf. Es ist nur ausdrücklich untersagt, die Terminaldienst alleinig auf dem 'Server zu betreiben. Es wird schließlich auf dem zweiten 'Server auch der SQL-Server betrieben.

Der Thread-Starter hat nicht explizit gesagt, welche SBS 2k8-Version er verwendet. Deshalb beschränkt sich diese Aussage nur auf SBS 2k8 premium.

 

Mit freundlichen Grüßen Zippo_Medic

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du mal in das Microsoft TechNet, speziell für SBS, geschaut hättest...

 

das schreit jetzt aber ganz heftig nach ..... :D

 

Hast du mal auf die Signatur GuentherH geschaut ?

 

-> Bedeutung von MVP

 

Das kann man so nicht sagen...

 

Doch kann man da der 2te Server welcher beim Premium Paket dabei ist ein dedizierter Server ist zusätzlich zum SBS.

Link zu diesem Kommentar
wenn Du mal in das Microsoft TechNet, speziell für SBS, geschaut hättest

 

Habe ich ;) Und da steht, dass es in einer SBS Domäne nur einen SBS Server geben kann. Also muss der 2. (wie schon XP-Fan schreibt) ein Windows 2008 Standard Server sein.

 

Und daher stimmt meine Aussage, auf einem SBS Server 2003 / 2008 können und dürfen keine Terminaldienste im Applikationsmodus betrieben werden.

 

Jetzt alles klar?

 

TS 1 Server 2k8 standard 32bit, TS 2 SBS 2k8 64bit

 

Zudem ist das doch eine eindeutige Aussage des TO.;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein kleiner Hinweis von MS wäre schon an der ein oder anderen Stelle sinnvoll

 

Wurde auch gemacht, nur eben meistens nicht gelesen - Windows Small Business Server 2008 Technical FAQ

 

Oder wie schreibt Kollege Zippo Medic: "... wenn Du mal in das Microsoft TechNet, speziell für SBS, geschaut hättest" ;)

 

Auszug aus dem FAQs:

 

Can I use Terminal Services in Application Mode on SBS 2008?

As a security precaution Terminal Services Application Mode is disabled on the Standard Edition server. Only the Premium Edition server can run Terminal Services in Application Mode. Terminal Services Administration Mode is enabled on both servers. The Standard Edition server uses Terminal Services Gateway to redirect Terminal Services sessions throughout the domain.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Ein kleiner Hinweis von MS wäre schon an der ein oder anderen Stelle sinnvoll

 

Das hat sich die Frau auch gedacht die McDonald verklagt hat als sie sich an (wie überraschend) heissem Kaffe verbrannt hat.

 

Hätte doch auf dem Kaffe stehen müsen dass er heiss ist....

 

Also offensichtlich weiss jeder ausser dir hier dass der SBS kein TS sein kann. Stellt sich mir die Frage wer da das Recht hat anderen Inkompetenz vorzuwerfen...

 

Aber egal, Meine Oma sagte immer: "Dummheit ist keine Schande, solange man dazu lernt." ;)

 

Ich habe da aber überhaupt nicht drauf geachtet

 

Das ist genau der Punkt....

 

P.S.

Selbst ich habe überlesen dass du versuchst auf einem SBS den TS zum Laufen zu bringen weil auch mir absolut klar iat dass das gar nicht gehen kann und ich davon ausgegangen bin dass dies Allgemeinwissen ist genauso wie es Allgemeinwissen ist dass ein Benzinauto halt nicht mit Diesel fährt (hat das irgend ein Autohersteller eigentlich auf das Auto drauf geschrieben?).

Link zu diesem Kommentar
Habe ich ;) Und da steht, dass es in einer SBS Domäne nur einen SBS Server geben kann. Also muss der 2. (wie schon XP-Fan schreibt) ein Windows 2008 Standard Server sein.

 

Und daher stimmt meine Aussage, auf einem SBS Server 2003 / 2008 können und dürfen keine Terminaldienste im Applikationsmodus betrieben werden.

 

Jetzt alles klar?

 

 

 

Zudem ist das doch eine eindeutige Aussage des TO.;)

 

LG Günther

 

Ich stimme Deiner Aussage zu. :D Es war wohl gestern schon etwas spät. Ich habe den Zusammenhang, des TO, anders gedeutet. Es ist richtig, das man auf einer SBS 2k8 premium nicht 2 TS drauf machen kann.

 

Mit freundlichen Grüssen Zippo_Medic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...