Jump to content

WSUS-Icon im Systray fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gerade einen Windows 2003 R2-Server (mit Citrix XenApp) an unseren hausinternen WSUS-Server angeschlossen (= Registry-Keys gesetzt und Dienst "Automatische Updates" neu gestartet). Der Server hat auch sofort begonnen, Updates vom WSUS-Server zu ziehen, das Log in c:\windows\WindowsUpdate.log zeigt auch alles brav an, C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download ist gut gefüllt mit aktuellen Dateien und Verzeichnissen, doch das Symbol im Systray, das über neue Updates informiert, erscheint einfach nicht.

 

1. Wieso nicht? (Auf einem anderen Server erscheint es und ich kann auf diese Weise die Updates auswähöen und installieren)

 

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, die heruntergeladenen Updates zu installieren außer über das Systray-Symbol?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

welche Option hast du denn ausgewählt wie der Server seine Updates installieren soll? Völlig automatisch nach der vorgegebenen Zeit?

 

Nein. Herunterladen automatisch, installieren ausschließlich manuell (eben über jenes Systray-Icon).

 

Die Registry-Keys sind wie folgt gesetzt:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://wsus.ourdomain.de"
"WUStatusServer"="http://wsus.ourdomain.de"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000022
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000000

 

Auf einem anderen Server (ebenfalls Windows 2003 R2) funktioniert es so wie gewünscht: Die Updates werden heruntergeladen, das Systray-Icon erscheint, beim Draufklicken sehe ich die Updates alle angekreuzt und kann sie gezielt deaktivieren. Anschließend werden sie installiert.

Link zu diesem Kommentar

Greifst du Remote auf den Server zu, oder hängst du direkt davor?

Wenn du es mit dem Remote Zugriff versuchst, probiere es mal mit einem anderen Benutzer.

Ich habe Teilweise das gleiche Problem, wobei ein wechsel des Benutzers eigentlich immer funktionierte.

Keine Ahnung woran das liegen könnte, wobei ich mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäfftigt habe, da es sich um ein kleines Problem handelt und mir die Zeit fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Greifst du Remote auf den Server zu, oder hängst du direkt davor?

Wenn du es mit dem Remote Zugriff versuchst, probiere es mal mit einem anderen Benutzer.

Ich habe Teilweise das gleiche Problem, wobei ein wechsel des Benutzers eigentlich immer funktionierte.

Keine Ahnung woran das liegen könnte, wobei ich mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäfftigt habe, da es sich um ein kleines Problem handelt und mir die Zeit fehlt.

 

Das könnte in die richtige Richtung gehen. Der Prozess wuauclt.exe läuft nämlich sehr wohl, allerdings unter einem anderen angemeldeten (Administrator-) Benutzer! Und dieser sieht auch das gelbe Symbol! (Remote oder direkt an der Konsole macht keinen Unterschied.)

 

Wenn ich mich mit einem anderen (Administrator-) Account anmelde, hilft das nicht, ebensowenig, wie wuauclt.exe abzuschießen und neu zu starten (mit oder ohne /gui) - der Task läuft dann abermals unter dem ersten Benutzer.

 

Es ist auch einigermaßen logisch: Der Server zieht die Updates im Hintergrund und zeigt das Symbol dem nächstbesten Administrator an. Warum soll er es ausgerechnet mir anzeigen? Doch das würde ich gerne erzwingen. Hat jemand eine Idee? Oder ist es möglich, die heruntergeladenen Updates zu installieren, ohne das Symbol im Systray benutzen zu müssen?

 

Edit: Habe meinen Kollegen gebeten, sich abzumelden. Damit verschwand natürlich auch der Prozess wuauclt.exe und erschien kurz darauf unter meinem Account - samt dem gelben Symbol! Es funktioniert also, wenn sich nur ein einziger Administrator auf dem System befindet. Dennoch hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, das Symbol bei einem bestimmten Benutzer zu erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...