Jump to content

Drucker verteilen per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Windows Server 2003 als DC eingesetzt und ich verteile im Moment die Netzwerkdrucker per Script an die User.

 

Desweiteren läuft auf einem weiteren Server ein Windows Server 2003 als Printserver, auf dem gut 40 Netzwerkdrucker eingerichtet sind. Dieser läuft mehr schlecht als recht, der Druckerdienst beendet sich permanent von alleine und die Anwender haben dann entsprechende Probleme.

 

Nun habe ich gehört das Windows Server 2008 in diesem Bereich wesentlich stabiler laufen soll. Ich habe einen Testserver eingerichtet und es auch schon geschafft einen Drucker per Gruppenrichtlinie an eine OU zu verteilen.

 

Jetzt aber meine Frage. Wie kann ich bestimmte Drucker z.B. nur an einzelne User per GPO verteilen? Geht das überhaupt?? Wie kann ich am besten und am einfachsten festlegen, welcher User auf welchen Drucker Zugriff haben darf?!

 

Vorab danke für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der jeweiligen GPO kannst du per WMI-Filtern z.B. nach Subnet (VLAN). Oder du sagst bei der "Sicherheitsfilterung" das die jeweilige GPO nur für diesen User bzw. diese Gruppe gelten.

 

Wer auf welchen Drucker zugreifen darf o. nicht kannst du ja auf dem Printserver unter beim jeweiligen Drucker unter Eigenschaften - Sicherheit einstellen.

 

Grüße

 

iiMosh

Link zu diesem Kommentar

Gibt es keine Möglichkeit dies elegant über das AD zu machen mit einer Verteilergruppe oder ähnlichem. Das scheint mir alles ein wenig zu aufwendig zu sein.

 

Die Sicherheitsrechte für den Drucker sind doch dann aber nur dafür da, ob der Anwender drucken darf oder nicht. Sehen tut er ihn dann doch auf jeden Fall und installiert bekommt er ihn doch auch, oder?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn auf dem derzeitigen Server die Druckdienste unzuverlässig laufen, liegt das mit >98 Prozent Wahrscheinlichkeit an den Treibern und nicht an Windows. Statt auf ein neues OS umzusteigen, solltest du also die Treiber aktualisieren bzw. deren Hersteller in die Pflicht nehmen.

 

Zur Zuweisung von Druckern nutzt du entweder ein Skript (bzw. mehrere) oder GPP.

Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

Drucker per Anmelde Script zuweisen

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebe Dir völlig recht, das es wahrscheinlich an den Druckertreibern liegt. Trotzdem habe ich alle Treiber, und das sind nicht wenige, auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich kann die Abstürze nicht nachvollziehen, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

 

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Druckersteuerung unter 2008 wesentlich stabiler laufen soll! Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
.....der Druckerdienst beendet sich permanent von alleine und die Anwender haben dann entsprechende Probleme......
und das Beenden des Dienstes auf dem Printserver geschieht tatsächlich, das von alleine? Steht da etwas im Ereignisprotokoll?

 

Ich habe sowas Anscheinendes auch schon gehabt, letztendlich war eine Kiste zu schwach, eine andere hatte Defekte der Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...