Jump to content

JohnnyFu

Members
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von JohnnyFu

  1. Ich habe vor einiger Zeit VM's von ESXi auf Hyper-V umgezogen. Ich erinnere mich nur noch grob, die VMKD's habe ich zu VHD's konvertiert. Mit einem Tool, VMDKtoVHD oder ähnlich. Alternativen dazu wurden hier schon genannt, SCVMM oder so. Und dann war noch was mit den IDE/SCSI Treibern bei 2003 Servern, wie gesagt... ich kann mich nur noch grob erinnern. Google it :D EDIT: ich glaube, wenn man 2003 unter ESXi laufen hatte, musste man erst eine IDE VMDK in den Server hängen, damit der sich die IDE Treiber installiert. Sonst haben die 2003 Server im Hyper-V nicht Booten können. Oder ähnlich.... :D
  2. Moin, in den lezten 3 Jahren habe ich folgende Prüfungen gemacht, 70-270, 70-290, 70-291 und nächster Woche kommt 70-680. Nun möchte ich als nächstes eine Security Zertifizierung machen. Was ich bisher gefunden habe sind: CompTIA Security+ und CEH (Certified Ethical Hacker). Ich habe eben bei NewHorizon angerufen, und nach einem Lehrgang gefragt. Die Hotline wusste aber nichts von Security+ und meinte auch das sie veraltet wäre. Ist Security+ wirklich nicht mehr aktuell? Was gibt es sonst noch für Security Zertifizierungen?
  3. Jop, der setzt die Sprache leider nur einer spezifischen Mailbox.
  4. Hi, wenn ich in der EMC eine neue Mailbox erstelle werden die Ordner in der Mailbox auf English erstellt. Ich weiß das ich die Ordner in OWA auf Deutsch konvertieren kann. Ich möchte die Mailbox Ordner by default aber in Deutsch erstellt haben, weiß jemand wie das geht?
  5. Super, vielen Dank! Nun fällt mir gerade noch etwas ein, und zwar das Handy an sich. Eigentlich wollte ich WP7 Phones. Aber bei dem Preis habe ich nur böse Blicke von meinem Chef bekommen. Also wird es jetzt WM 6.5 werden. Und da gibt es nicht viele Telefone zur Auswahl, da ich Preislich stark eingeschränkt bin kommen nur 3 zur Auswahl in Frage. Auch wenn das hier kein Handy Forum ist, frage ich trotzdem mal: Welches der folgenden Handy's wäre die bessere Wahl in punkto Exchange Anbindung? Gibt es irgendwelche punkte die ich Beachten sollte, beim Kauf der Handy's? Kamera, Multimedia und Co spielen absolut keine Rolle. Es geht nur darum, so gut wie möglich, E-Mails, Kalender und Kontakte vom Exchange Server 2010 zu nutzen. HTCTouch 2 Samsung Omnia 735 Acer neoTOUCH P400 Vielen Dank im vor raus!
  6. Vielen Dank für deine Einschätzung! Die werden eher wenig E-Mails versenden, und anhänge werde ich per Policy verbieten. Ich dachte mir das 30MB reichen werden, nur kann ich nicht einschätzen was so eine ständige Exchange Verbindung, inkl. OAB und Kalender, an Traffic verursacht.
  7. Hallo, ich werde in kürze einige Windows Mobile 6.5 Clients an unseren Exchange 2010 Server anbinden. Die Kollegen sollen von unterwegs auf ihre E-Mail's, Kontakte und Termine zugreifen können. Per Active Sync Policy möchte ich den Mobile Clients die Browser Nutzung verbieten. Eine solche Policy habe ich in der EMC gesehen. Damit sollte sichergestellt sein das wirklich nur Exchange Traffic auf dem Mobile Client aufkommt. Werden 30MB im Monat ausreichen, um E-Mails (ohne Anhänge), Kalender und Kontakte abzurufen? Hat da jemand von euch da Erfahrungswerte? Gruß Sebastian
  8. Über ECP kann man keine Kontakte in bestimmten OU's erstellen. Dazu braucht man die EMC.
  9. Wow... ich bin versteinert. Die Feature Liste ist ja brachial groß. Das sind wirklich tolle Links! Da die Anforderungen doch recht simple sind, wird es entweder WM 6.5 oder Android werden. Ich habe ca. 10 Mobile User die Zugriff auf Kalender und Kontakte brauchen. Bekomme ich Probleme, das Cert meiner CA in den Trusted Root Speicher vom Handy zu installieren? Oder ist das Schmerz frei?
  10. Hi, ich möchte Managern von verschiedener Abteilungen, Berechtigungen, zum erstellen von externen Kontakten und Verteilergruppen, zuweisen. Ich habe beobachtet das "by default" alle externen Kontakte und Verteilergruppen in der default OU "Users" erstellt werden. Nun möchte ich aber folgendes: Erstellt ein "Sales-Manager" einen externen Kontakt, soll dieser in der OU: "DOMAIN.LOCAL/Sales/MailContacts" landen. Ich möchte das "Sales Manager" nur in dieser OU ihre Kontakte verwalten können. Aber daran scheitere ich bisher. Folgende "Role Group" habe ich erstellt und ihr die Rollen "Mail Recipient Creation" und "Mail Recipients" zugewiesen. Siehe: Wenn ein Mitglied dieser Gruppe nun einen externen Kontakt erstellen und speichern will, kommt folgende Fehlermeldung: Ich habe schon im Technet die Doku zu den Permission CMD-Lets studiert. Aber bisher nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Falls mir einer weiter Helfen kann wäre ich sehr dankbar! Gruß Sebastian
  11. Mal eine Frage, ich habe für unseren Exchange 2010 selber ein Cert erstellt und von der Domänen CA signieren lassen. Das Root Cert unserer CA verteile ich per GPO. Sofern die GPO angewendet wurde, funktioniert Outlook Anywhere und auch OWA. Wie verhält sich das mit Windows Mobile Handy's? Brauchen die auch das Root Cert unserer CA? Und auch wenn es hier nicht rein gehört, habt jemand Erfahrung mit verschiedenen Handy OS in punkto Exchange? Ich brauche bis Januar, 5 Handy's die ich an unseren Exchange 2010 andocken muss. Was soll ich da nehmen, Android? Windows Mobile 6.5?
  12. Hallo r2k, setze ich den Haken, verbindet Outlook zwar über HTTPS. Benutzt dazu allerdings weiterhin den internen DNS Namen des Exchange Servers (also immernoch über das LAN/VPN). DNS Einträge bei meinem ISP: A Records für autodiscovery.mydomain.com und mydomain.com die beide auf meine statische WAN IP zeigen. DNS Einträge im internen DNS: ganz normal alles, A und PTR Records für alle Hosts. Auf meinem ersten Screen Shot oben, ist zu sehen: 'Server: "MIRACULIX.SDL.LAB"' Ich vermute, das ich dem Exchange beibringen muss, das er hier nicht mit der SDL.LAB DNS Domäne auftaucht sondern mit MYDOMAIN.COM? Nur weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist?
  13. Hi, Ich bin dabei Exchange 2010 einzuführen. Ich habe mehrere Domänen in einer Gesamtstruktur die auf fünf Standorte verteilt sind, alle Standorte haben eine ADSL Leitung und sind per Cisco IPSec VPN verbunden. Exchange 2010 steht im Standort A. Da der Exchange Traffic aber nicht über die VPN Tunnel laufen soll, habe ich eine zweite ADSL Leitung für Standort A gekauft. Ich habe Outlook Anywhere konfiguriert, und es läuft auch. Nun ist aber folgendes: So sieht das aus was sich Outlook über die Autodiscovery URL holt.   Nun sollte man erwarten das Outlook die Verbindung über „msstd:mydomain.com“ aufnimmt! Das tut es aber nur dann, wenn MIRACULIX.SDL.LAB nicht auflösbar ist! Zumindest habe ich keine andere Erklärung. Scenario #1 Outlook Client befindet sich außerhalb meiner Netzwerke, ein ISP DNS Server wird genutzt. Resultat: Outlook verbindet über RPC over HTTPS wie gewollt! Scenario #2 Outlook Client befindet sich innerhalb meiner Netzwerke. Ein interner Domain DNS Server wird genutzt. Resultat, Outlook verbindet sich durch die VPN Tunnel über TCP! Ich muss verhindern das Outlook sich über den internen DNS Namen zum Exchange verbindet! Wie kann ich das anstellen? Gruß Sebastian
  14. Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme im Labor. 1. Die CA muss für deinen Exchange per DNS auflösbar und erreichbar sein. Sonst meldet Exchange das der Revocation Status nicht überprüft werden konnte. 2. Das Root Cert der CA muss in Trusted Root Authorities auf dem Exchange liegen. Überprüfe Punkt 2. Öffne eine MMC, lade das Certificates Snap-In für "Computer Account". Und überprüfe ob dein Root CA Cert unter "Trusted Root Certification Authorities / Cerificates" liegt.
  15. Ich kann nicht wirklich beurteilen wie viel Forefront taugt. Der entscheidende Punkt bei mir war: Forefront Protection for Exchange 2010 verwendet multiple scan engines auf einmal (oder zumindest deren Signaturen). Kaspersky, Sophos und noch 5 oder 6 weitere.
  16. Ich habe eben zwei Microsoft Hotlines angerufen, die Open License Hotline, und die normale Geschäftskunden Hotline. Beide hatten noch nie etwas von "Exchange 2010 Enterprise CAL- without services" gehört. Also selbst Microsoft Leute steigen jetzt nicht mehr durch ihr Lizenz Wirrwar durch :) Im Klartext heißt "without services" in diesem Fall - KEIN Forefront Exchange 2010! Und wohl möglich betrifft es auch noch andere Features. Meine Enterprise CAL's sind also nicht für Forefront Protection gültig. Oo..... Forefront Protection for Exchange 2010 gibt es: nur wenn es eine Enterprise CAL mit SA (Software Assurance) ist. Und es darf wie gesagt, keine Enterprise CAL "without serivces" sein - jene wie sie über OpenLicense erworben werden! Das ganze ist in dem PDF das ich zuvor gelinkt habe auch erläutert. Ich zitiere: Mein Reseller hat mir gerade noch etwas am Telefon gesagt: Forefront Protection wird nur dann funktionieren, wenn sowohl die Exchange Lizenz selber, als auch Standard CAL und Enterprise CAL, also alle drei Lizenzen, über SA verfügen! Sorry Microsoft... aber durch diese Wirrwar kann niemand durchsteigen, das führt doch nur dazu das man Lizenzen kauft, dann feststellt das man etwas falsches gekauft hat und etwas nach kaufen muss. Und um den Rest kümmert sich dann der Staatsanwalt. An den vielen Threads hier im Forum sieht man sehr gut, das kein normaler Kunde da noch durch steigt. Dr. Melzer scheint einer der wenigen Leute zu sein die den Durchblick haben, und er verliert ja auch recht schnell die Nerven wenn es um Lizenz Fragen geht :D Gleich noch mal eine Frage hinterher, ich habe ein Technet Abo. Und dort steht mir ein Lizenz Schlüssel für "Forefront Protection for Exchange 2010" zur Verfügung. Er ist als "Static Activation Key" gekennzeichnet. Wozu ist der am Ende gut?
  17. Danke! Ich werde 50 User CAL hinzu kaufen, und dann sollte ich ja alles haben was ich brauche.
  18. Ach du Schande! Au backe.... das muss ich dann wohl nochmal bei meinem Chef ausbaden..... Im Microsoft Licensing Portal habe ich außerdem gesehen, das meine Enterprise User CAL Lizenz mit dem Zusatz "without Services" versehen ist. Was bedeutet das?
  19. Mahlzeit, Kurz zur Erläuterung, es geht um die Frage was für Lizenzen ich, für Forefront Protection for Exchange 2010, benötige. Ich habe: 1x Lizenz Exchange 2010 Server - Standard (German) 50x Exchange Server User CAL - Enterprise (Includes Software Assurance) Das sind alles Open License Lizenzen. Bedeutet das, ich kann mir aus dem Technet Forefront für Exchange 2010 herunter laden und brauche keine weitere Lizenz erwerben? Gruß Sebastian EDIT: Ich lese jetzt auch noch etwas von "Online Dienst" und "Abo". Siehe hier: http://download.microsoft.com/download/C/C/3/CC3FA1FD-1D92-45C9-AC34-729BD1B3F2FB/05%20Forefront%20Protection%202010%20for%20Exchange%20Server%20Okt09.pdf
  20. Auch wenn das jetzt schon ein altes Thema ist, bei mir läuft das nicht sondern endet in PAPI timeout! Ich muss den dialer pool auf ein Vlan Interface legen (Cisco 876). Ich könnte aber auch zu müde sein :D Außerdem habe ich gemerkt das der Dialer die configuration nicht on the fly übernimmt. Ich habe den Dialer auf das Interface Fa0 gelegt und im debug sind die PAPI packets weiterhin auf Vlan 2 gesendet worden.
  21. Mahlzeit, Naja, für 3800€ kann ich: 6x 146GB 10k Platten + 24GB RAM, in einen DL380 G7 einbauen, mit der Option auf 32GB RAM zu erweitern. Und damit ist nur die hälfte der CPU/DIMM/HDD Slots belegt. Für mich persönlich gibt es zwei ganz entscheidende Gründe, dafür das ich Virtualisiere. Desaster Recovery, das ist einfach viel entspannter mit VM's. Der Server ist nicht mit einem OS blockiert sondern kann bei bedarf noch mweitere VM's tragen. Ich denke das nennt man auch Konsolidierung :) Super, danke! Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Es werden aus Kostengründen übrigens die 146er 10K SAS Platten werden. - 2x 146GB Raid-1 für das Host-OS - 2x 146GB Raid-1 für die VM vom Exchange - 2x 146GB Raid-1 für die Exch Datenbank Mit 24GB RAM und dem 8 Threads vom dem neuen Xeon sollte das für unsere kleine Organisation locker ausreichen. Und sonst lässt sich der Server ja noch mächtig Aufrüsten. Ein ganz großes Dankeschön für eurer Feedback! p.s. Eine Frage noch hinterher, weiß jemand ob die ProLiant Rack Server mit Rackschienen geliefert werden? Oder will HP da auch noch extra Kohle für? :) EDIT: noch etwas anderes, der Controller im DL380 G7 ist ein P410i, mit 256MB Cache, ohne Battery. Bringt eine Battery bei Raid-1 überhaupt Vorteile? Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben das die HP Controller sonst nur auf Sparflamme arbeiten? Oder gilt das nur bei Raid-5/6? Soll ich eine Battery einbauen oder evtl. diese neuen Flash Backed Write Cache einsetzen?
  22. Mahlzeit, für unseren künftigen Exchange Server 2010 benötige ich eine geeignete Hardware Plattform. Der Exchange wird auf einem Hyper-V laufen und ca. 50 Mailboxen beherbergen die anfänglich eine ca. 25GB große Datenbank bilden. Ich habe 3800€ Netto-Budget für die Server Hardware. Mit Servern dieser Größenordnung aber eher wenig Erfahrung, die HP ProLiant Server scheinen mir die richtige Wahl? Was würdet ihr wählen, 2x HP DL180 G6 oder 1x DL380 G7? Ich bekomme die Teile noch etwas billiger als bei Bechtle. Für den DL380 G7 zahle ich nur 1860€. Zwei 1HE Server würden an sich nur dann Sinn ergeben, wenn ich das neue DAG Feature aus Exchange 2010 nutzen, und die Datenbanken spiegeln würde. Da unsere Standorte alle nur 1Mbit/s Upload haben ist das aber vermutlich Overkill, ich weiß nicht wie hoch der Traffic ist den die DAG Spiegelung verursacht. Inbesondere benötige ich Hilfe bei der richtigen Wahl der Festplatten. Ich hatte mir die 146GB großen 2,5" Platten mit 10k raus gesucht. Weiß aber nicht was am sinnvollsten ist, wenn es um die Array's geht? Ein großes Raid-10 und alles dort drauf? Mehrere Raid-1 Array's und dann Hypervisor und Exchange VM auf verschiedene Array's legen? Schreibt mir doch einfach mal wie ihr die Kiste/n konfigurieren würdet. Falls ich wichtige Info's vergessen habe, bitte nachfragen :) Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar! Sebastian
  23. Alles klar, das habe ich schon fast vermutet! Ich werde drüber nachdenken ob ich nun PF einsetze ich oder nicht. SharePoint ist zufällig auch ein künftiges Thema. Danke dir!
  24. Mahlzeit, beim mir steht ein Exchange 2010 vor der Tür. Da ich bisher nur mit Exchange 2003 in Kontakt gekommen bin habe ich entsprechend viele Fragen die mir im Kopf herum schwirren. Ich habe gelesen das Public Folder von Microsoft nicht mehr gewollt sind. Unter Exchange 2003 konnte man in den PF sehr schön gemeinsam Kontakte und Gruppenkalender etc. verwalten. Beispielsweise so: Wie denkt Microsoft sich das den in Exchange 2010? Mir ist klar das es die PF noch gibt, aber wenn MS davon weg möchte muss es ja Alternativen geben? Wenn man auf PF verzichtet (weil MS es so will), wie verwaltet man in Exch 2010: -gemeinsame Kontakte? -gemeinsame Kalender? für eure Ratschläge bin ich dankbar! Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...