Jump to content

Snecx

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Snecx

  • Geburtstag 06.05.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Snecx

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Ich habe zu Testzwecken eine Hyper-V 2012 core auf einem Server im Internet installiert. Firewall habe ich erstmal runtergefahren und die Remotedienste eingeschaltet. RDP klappt aber ich kann micht nicht mit dem Hyper-V Manager verbinden. Es kommt die berüchtigte Meldung "Kann keine Verbindung zum Server ... aufbauen. Stellen Sie sicher das der RPC Dienst gestartet ist" Laut etlichen Posts im Netz deutet das wohl auf Probleme mit dem DNS. Da dieser Server Standalone im Internet steht hat er auch keine Domainanbindung sondern ist für Workgroup konfiguriert. Ich habe einen Benutzer auf dem Client und auf dem Server installiert sowie in die Admingroup geschoben. Passwörter sind auf dem Server und Client gleich. Auf dem Client habe ich in der DCOM dem Benutzer Remotezugriff erlaubt. Auf dem Client habe ich in der host Datei einen Eintrag für den Hyper-V Server gemacht. PING funktioniert. Wenn ich jetzt versuche mit dem Hyper-V Manager zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung. Zu Testzwecken habe ich dann einen Hyper-V in meinem Netz zu Hause gemacht und die gleichen Einstellungen wie auf dem Server im Internet. Im lokalen Netz konnte ich sofort verbinden. Der einzige Unterschied ist eben das der Hyper-V hier zu Hause auch direkt mit dem Client verbinden kann und auch die DNS funktioniert. Da der Client eine Class C private Adresse hat ist sie für den Hyper-V im Internet natütlich nicht erreichbar. Nür über NAT über meinen Router. Meine Frage ist nun kann man sich überhaupt zu dem Hyper-V verbinden wenn der Hyper-V nicht den Namen des Clients auflösen und routen kann? Wenn ja was könnte ich noch probieren? Danke.
  2. Hallo Also das ist alles keine Produktivumgebung oder so. Ich spiele nur ein bischen mit den Servern herum. Mir geht es dabei eher um vestehen und probieren. Mit dem Request meine ich folgendes. Auf einem zweiten W2008 mit Exchange benötige ich ja auch ein Zertifikat für OWA usw. Ich erstelle also ein Zertifikatrequest in der Managementkonsole für Exchange. Diesen Request reiche ich an meinen anderen W2008 weiter wo der CA installiert ist. Dort bekomme ich ja eine Antwort. Mit der Antwort kann ich dann wieder auf den anderen Server und den Request abschließen. Beim Server wo die CA installiert ist bekomme ich auch ein OK. Beim Server wo ich nur das Root Zertifikat importiert habe von meiner CA sagt die Konsole mir das das Zertifikat nicht für die Verwendung mit Exchange geeignet ist. Der zweite W2008 ist nicht innerhalb der Domaine des ersten W2008. Mir geht es nicht um Sinn oder nicht Sinn, sondern um zu Verstehen warum dort die Meldung kommt Nicht für die Verwendung für Exchange geeignet. Schau ich mir aber den Zwertifizierungspfad des Zertifikats an steht dort Das Zertifikat ist gültig.
  3. Hallo Ich habe eine Frage zu Zertifikaten generell und dem Exchange 2010. Ich habe einen W2008R2 mit Exchange 2010. Auf dem Server selbst ist auch die CA installiert. Jetzt erstelle ich mir einen Request und signiere mit meiner CA. Danach ist das Zertifikat gültig und ich muss nur noch auf den Clients das Root Cert von meiner CA installieren. Jetzt akzeptieren alle Clients auch das Zertifikat. Das funktioniert so bei mir ohne Probleme. Jetzt installiere ich das Root Cert von meiner CA auf einen anderen W2008 Server und signiere diesen Request mit meiner CA. Wenn ich jetzt den Wizard abschließe sagt mir aber Exchange 2010 das das Zertifikat ungültig ist. Ich dachte immer wenn ich ein Root Zert von einer CA habe dann wird das signierte Zertifikat auch als "OK" bzw. vertrauenwürdig behandelt. Verstehe ich denn da etwas verkehrt oder warum ist das Zert auf meinem ersten Server (wo die CA instaliert ist) und auf dem zweiten nciht ok. (Da wo nur das Root Zert installiert ist) Es wäre nett wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst. Danke andreas
×
×
  • Neu erstellen...