Jump to content

2k3 Druckserver per Script einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns findet ein kompletter Tausch aller Drucker statt.

Wir werden nur noch 2 unterschiedliche Modelle haben (SW / Farbe) welche alle über Netzwerkanschlüsse verfügen werden.

Als Server steht ein jungfreulicher WIN2k3 zur verfügung.

 

Die Drucker werden alle vorkonfiguriert geliefert.

Dadurch ist jetzt schon der neue Standort, die IP Adresse und der gewünschte Freigabename bekannt.

 

Kann ich mir aus diesen Informationen ein Script basteln welches mir alle Drucker auf dem Server einrichtet?

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Ca 230 Geräte im Verhältniss 200 zu 30

 

Was meinst Du mit Wünschen? Sollen halt auf dem Server fertig hinzugefügt werden mit dem passendem Treiber (stehen ka nur 2 zur Auswahl), Freigabenamen und TCP/IP Port - der natürlich auch per Script erstellt werden sollte :-)

 

Edit:

 

Was ich also quasi gescriptet bekommen möchte sind die Einzelnen Schritte die ich sonst auführe.

Das sind zur Zeit folgende:

 

Drucker hinzufügen

weiter

Lokaler Drucker ....

Anschluss erstellen --> TCP/IP

weiter

Druckername = IP Adresse (aus Liste ziehen)

Portname = IP_XXX.XXX.XXX.XXX

Standart = Generic Network Card

Fertigstellen

Treiber wählen

Treiber beibehalten

Druckername = aus Liste ziehen

Freigabename = Druckername

Standort = aus Liste ziehen

Kommenta = aus Liste ziehen

Testseite = nein

Fertig stellen

bearbeitet von redshirt
Link zu diesem Kommentar

Hey redshirt,

 

wenn du die Treiber einmal auf den Server geladen hast kannst du die Druckerkonfigurationsskripte aus dem System32 Verzeichnis verwenden.

 

Hier mal ein Beispiel

 

'Den Druckerport erstellen
cscript C:\Windows\System32\prnport.vbs -a -r IP_192.168.1.10 -h 192.168.1.10 -o raw -n 9100
'Den Drucker auf dem Server erstellen
cscript C:\Windows\System32\prnmngr.vbs -a -p "Druckername" -m "HP LaserJet 5N" -r "IP_192.168.1.10"
'Den Drucker freigeben und im Verzeichnisanzeigen
cscript C:\Windows\System32\prncnfg.vbs -t -p Druckername -h "Druckername_Freigabe" +shared +published

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hey Dr Kiffer

 

danke für die Antwort und das Script.

Habe es gerade getestet und es ist genau das was ich gesucht habe. :jau:

 

Habe nun das ganze noch um die Befehlszeile

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "Drucker" Comment "Mein cooler Drucker"

 

bzw. location erweitert und werde das ganze nun mit meiner Liste verbinden und die Drucker einrichten

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...