Jump to content

"Domain Master Browser" auf einen W2K3 Server, der nicht DC oder PDC-Emulatot ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

kennt jeman einen Trick einen Member Server (2003) zum Domain Master Browser zu befördern ?

 

Problem: Der Computer Browser in Windows 2008 hat wohl ein paar Bugs. Da unsere DC aber nun alle unter 2008 laufen, kann ich die PDC-Emulator-Rolle nicht auf einen 2003'er Server verschieben. Aber der PDC-Emulator scheint wohl Bedingung für den Domain Master Browser zu sein...

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke.

 

Der Wert "IsDomainMaster" stammt aus NT 4-Zeiten. Ich glaube nicht, dass der überhaupt noch ausgewertet wird: Wenn man die die browser.dll mit einem Editor anschaut (Unicode-Modus) findet man zwar MaintainServerList , von IsDomainMaster ist aber keine Spur.

 

Und ja, es gab einen Case beim PSS. Der Fehler kurz: In der Browserliste fehlt die "Computer Description" bei allen Computern. Problem hat PSS bestätigt. Es wird aber aktuell keinen Bugfix geben. Der ist nur für 2008 R2 geplant.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn ich mich doch recht entsinne, konnte man mit XP einen 2000er Server als Masterbrowser überstimmen, neuere OS hatten eine höhere Priorität, ich weiss allerdings nicht ob das auch heute noch so ist. Eventuell funzt das aber ja auch mit nem 7er OS ..... funktioniert natürlich nicht unbedingt für den DomainMasterBrowser. (Oder waren das 9x Clients in NT/2000er Netzen, es ist jedenfalls schon lange her ....)

 

Der Schlüssel IsDomainMaster wird zumindest in 2003 auch noch ausgewertet, laut WinFaq gilt der für alle Windows OS, sollte also auch für 2008 gelten:

 

Wer wird der Master Browser?

 

Wenn ich mir den KB 188001 aber anschaue, könnte es aber durchaus sein, dass Du letztlich doch einen entsprechenden PDC Emulator, dann unter 2003, benötigst.

 

Alternativ könnte ich jetzt nur den Pinguin anführen, dem kann man das definitiv sagen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Gulp,

 

ich habe es ja probiert, ob irgendein Server sich zum Domain Master Browser befördert. Leider wollte keiner ;) .

Nach meinen "Erkenntnissen" kann nur der PDC-Emulator Domain Master Browser sein. Beim Master Browser für ein Subnet ist es wieder anders: Da gewinnt überlicherweise der mit der höchsten OS-Version (bei Samba kann man wohl etwas tricksen ,) ). Zu IsDomainMaster : Das wirkt sich, falls es nocht funktionieren sollte, wohl nur auf die Master Browser-Funktionalität aus. Leider nicht beim Domain Master Browser. Mag sein, das es bei NT4 anders war.

 

Im übrigens frage ich mich, welche DLL IsDomainMaster verwendet. Ich finde nicht mal bei Windows 2000 in irgendeiner DLL oder Treiber diesen String (mit normaler und UNICode-Suche). Ich glaube, das man beim Abschreiben von der NT4-Doku vergessen hat, das rauszulöschen. In der browser.dll ist keine Spur davon. Die anderen Registry-Keys findet man aber.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Jup, ich dachte mir schon, dass das eigentlich nur auf den MasterBrowser zielt, der DomainMasterBrowser aber letztlich vom PDC-Emulator abhängt.

 

Wenn man sich meinen verlinkten KB Eintrag anschaut, sollte man meinen, dass das aber auch (noch) für 2000 gilt, ich meine aber hier etwas vom Resource Kit in Erinnerung zu haben, daher kann es sein, dass die entsprechende DLL erst durch das RK nachgerüstet werden musste.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...