Jump to content

Bootfähige CD kopieren mit DVD Brenner nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wenn ich eine bootfähige CD (A_ronis True Image 11, K_oppicillin 7) auf einem DVD Brenner (TS_T Laufwerk in einem D_ll 755 PC) kopiere dann ist das Booten von der Kopie nicht möglich. Verschiedene PC's ignorieren das Booten von CD oder hängen sich beim Bootvorgang von CD auf. Kopiere ich die CD auf einem CD Brenner (älterer S_ny V_io Laptop) kann ich auch von der Kopie auf einem DVD Laufwerk booten.

 

Ich habe verschiedene Brenn-Software getestet (N_ro, R_xio, CDB_rnerXP) und alle liefern das selbe Ergebnis.

 

Woran kann das liegen?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich tippe da mal auf einen Fehler/Defekt im DVD-Brenner. Wie schaut es denn aus, wenn Du statt einer Kopie aus einem ISO-File eine bootfähige CD erstellst? Der gleiche Fehler? Lässt sich eventuell durch ein Update der Firmware begeben.

 

BTW: Was soll eigentlich das Spiel mit den Unterstrichen? :suspect:

(älterer S_ny V_io Laptop)[/Quote]

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit einem ISO Image habe ich das gleiche Problem. Der DVD Brenner kann scheinbar eine CD nicht vollständig lesen auch wenn ich den RAW Modus wähle (Bit für Bit kopieren).

Das Teil hat bestimmt eine Macke. Versuch einmal ein Update der Firmware, ansonsten hol Dir ein neues Laufwerk. Oder wende dich an den Händler, wenn noch Garantie drauf ist.

 

Mit den Unterstichen wollte ich verhindern Namen im Klartext zu nennen / Werbung zu machen... Wird doch hier nicht gerne gesehen, oder?

Die reine Nennung von Produktnamen ist noch keine Werbung, so kleinkariert sind wir nun doch nicht. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Moin Damian,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Wenn ich eine Windows XP Pro 'Dell Version' CD kopiere kann ich von der Kopie genau so booten wie vom Original. Das funktioniert aber nicht mit einer Acronis True Image 11 CD (Original) oder mit einer Knoppicillin 7 (ebenfalls Original) aus einer c't Beilage. Ich glaube das war sogar eine DVD. Es muß etwas damit zu tun haben wie die zum booten notwendigen Informationen ausgelesen werden. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

....nochmal ich: Diesmal ohne Unterstriche... OK, ist ein Zitat mit installiertem SP2...

 

wenn ich eine bootfähige ORIGINAL CD Acronis True Image 11 oder eine ORIGINAL Knoppicillin 7 DVD einer c't Beilage auf einem DVD Brenner (TSST Laufwerk in einem Dell 755 PC) kopiere dann ist das Booten von der Kopie nicht möglich. Verschiedene PC's ignorieren das Booten von CD oder hängen sich beim Bootvorgang von CD oder DVD auf. Kopiere ich die CD auf einem CD Brenner (älterer Sony Vaio Laptop PCG) kann ich auch von der Kopie auf einem DVD Laufwerk booten.

 

Ich habe verschiedene Brenn-Software getestet (Nero, Roxio, CDBurnerXP) und alle liefern das selbe Ergebnis.

 

Nun die Frage: Warum kann ich z.B. eine bootfähige Windows Installations-CD (NT4, 2K, XP) auf allen Laufwerken und mit allen Programmen kopieren (natürlich betreibe ich hier nur Datensicherung)? Spielt mir hier vielleicht ein Kopierschutz einen Streich? Wäre ja toll wenn ich von meinen original Datenträgern nur unbrauchbare Sicherheitskopieen anfertigen könnte.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...