Jump to content

Einbindung von zweitem IP-Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

es geht um die erweiterung unseres netzwerks hier zu hause. erstmal zur momentanen situation. betreibe hier ein windows 2008 server mit domäne. er agiert als dhcp-, dns-, und datei-server. er ist per ethernet an einen 100mbit switch angeschlossen. an dem switch hängen ebenfalls ein isdn-router von cisco der den internet-zugang per isdn bereitstellt und ein accesspoint für z.b. für mein notebook, weitere PCs oder pda.

Dieses netz liegt im bereich 192.168.0.xxx .

 

da hier kein dsl verfügbar ist, hat jetzt eine bürgerinitiative erreicht dass hier im ort bei uns ein privater anbieter dsl per wlan verteilt. die hardware dazu (accespoint im client-mode und antenne) habe ich schon installiert und auch kurz mal den laptop angeschlossen und getestet. funzt soweit prima. jetzt geht es nur darum das teil in mein netzwerk einzubinden (der isdn-router kommt natürlich weg). problem an der sache ist: der accespoint für diese dsl-per-wlan geschichte hat eine ip im 192.168.100.xxx bereich und auch einen dhcp server aktiviert. wäre alles keine grosse sache aber der anbieter hat das config-panel gesperrt (angeblich um "konfigurationsfehler der kunden zu vermeiden" :shock: ) und ist auch nicht bereit darin änderungen vorzunehmen

wie würdet ihr den neuen accespoint fürs internet in mein netzwerk einbinden? einfach den ip-bereich auf 192.168.100.xxx umlegen will ich nicht da ich zwangläufig den dhcp server vom AP nutzen müsste und den kann ich nicht konfigurieren und sowieso möchte ich den DHCP von 2k8 weiternutzen!

 

geht evtl diese lösung: zweite netzwerkkarte in den server einbauen, der eine ip im bereich 192.168.100.xxx zuteilen, accesspoint direkt an den server anschließen und auf dem server die routingfunktion aktivieren? kann man sicherstellen dass der dhcp server in dem neuen AP dann nicht in mein bestehendes netz (192.168.0.xxx) "reinpfuscht"? hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nutze doch einfach einen DSL Router deiner Wahl welcher auf der WAN Seite kein Modem hat

sondern ein externes Modem benötigt. Hier schließt du an Stelle des Modems den AP

deines Anbieters an ... fertig. Was du dann intern mit deinem Netzwerk machst kannst

du selbst bestimmen, nur halt nicht den externen IP Kreis , aber da hast du ja einen Eigenen.

Link zu diesem Kommentar

so mittlerweile ist dieses problem gelöst aber dafür ein anderes aufgetaucht! ich muss allen clients die IP des access points (der dsl per wlan bereitstellt) als sekundären dns mitteilen. das wundert mich sehr warum es nicht klappt ohne diesen eintrag und nur mit der ip meine 2k8 servers, denn dort ist die weiterleitung aktiviert und auch verschiedenen nameserver eingetragen! wo liegt der fehler?

ich möchte gerne meinen clients nur einen dns mitteilen, nämlich die ip meines 2k8 servers der dann die anfragen auf die dort eingetrangenen nameserver umleiten soll.

Link zu diesem Kommentar

ich versuche mal die aktuelle config von meinem server zu schildern:

 

LAN-Verbindung 1 (für die anbindung meines heimnetzes, manuell konfiguriert, kein DHCP)

IP: 192.168.0.10

Subnet: 255.255.255.0

DNS server: 192.168.0.10

standard Gateway: 192.168.100.1

 

 

LAN-Verbindung 2 (dort ist der AP fürs internet angeschlossen, ebenfalls manuelle konfiguriert)

IP: 192.168.100.70

Subnet: 255.255.255.0

DNS server: 192.168.100.1 (dies ist die IP des APs)

standard Gateway: 192.168.100.1

 

im DNS-server habe ich mehrere nameserver (z.b. von t-online) eingetragen und die weiterleitung aktiviert.

ebenfalls habe ich Routing und RAS konfiguriert per assistent für NAT (da kann man ja eigentlich nix falsch machen) ohne was daran weiter zu verändern

der DHCP-server verteilt folgende bereichoptionen an die clients:

003 Router 192.168.0.10

006 DNS-Server 192.168.0.10, 192.168.100.1

044 WINS-server 192.168.0.10

045 Netbios 192.168.0.10

 

mit dieser konfiguration kommen alle clients und auch der server selbst ins internet. jedoch legen die clients einige "gedenksekunden" ein bevor die internet seite geöffnet wird. ist ja klar, da erst der primäre DNS abgefragt wird (dessen weiterleitung aus mir unerklärlichen gründen nicht funktioniert) und der timeout abgewartet wird bevor die anfrage an die 192.168.100.1 geht.

entferne ich im DHCP den sekundären DNS-server (192.168.100.1) können die clients keine www-adressen mehr auflösen. habe auch schon mehrmals im net gelesen dass man immer nur einen dns-server an die clients übergeben sollte, andernfalls wären probleme vorprogrammiert

 

hoffe weiter auf eure hilfe

 

PS: ist mir eben noch aufgefallen: wenn ich versuche im dns-server eine weiterleitung hinzuzufügen, also die ip des externen nameservers eingebe, kann er die ip nicht auflösen bzw. validieren! aber ping von der konsole aus auf den nameserver funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...