Jump to content

IPs reservieren ohne DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi und Hallo,

 

folgendes ist mein Ziel; IPs in einer Liste sichtbar, aber nicht benutzt.

 

Das heisst, die IPs werden nicht im DHCP vergeben, werden an

einen Partner mitgeteilt.

 

Frage:

Wenn ich eine IP aus dem Hausbereich vergebe und der Empfänger nutzt

die IP nicht, wie, oder wo kann die IP hinterlegt werden.

Wo, wenn überhaupt möglich, kann ich dem System mitteilen, dass die IPs x.x.x.100-x.x.x.110 reserviert sind:confused:

 

Was nicht möglich ist, ist die Ausgabe der IPs nur in einem E-Doku

festzuhalten.

 

Danke für Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

kannst du bitte noch mal genau und in vollständigen Sätzen beschreiben, was du vorhast?Gruß, Nils

 

 

Also, in Worten das Projekt.

 

Ich gebe einem Partner einen IP-Bereich (10 IPs).

Diese IPs nutzt der Partner für seine Systeme die im Hausnetz Physisch

vorhanden sind.

Nur ob der Partner die IPs im vollem Umfang nutzt ist ungewiss.

Um zu verhindern das die IPs nochmals vergeben werden,

möchte ich den Bereich vor Doppel-Vergabe schützen.

 

Das war es. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden, aber ich würde das mit einer einfachen Tabelle lösen - je nach Größe in Excel oder in einer Datenbank. Denn anscheinend geht es dir doch darum, aus einem eigenen Bereich manuell Pools zu vergeben und nur die doppelte Vergabe dieser Pools zu vermeiden.

 

Wenn du was anderes meinst, beschreib das bitte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

also, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden, aber ich würde das mit einer einfachen Tabelle lösen - je nach Größe in Excel oder in einer Datenbank. Denn anscheinend geht es dir doch darum, aus einem eigenen Bereich manuell Pools zu vergeben und nur die doppelte Vergabe dieser Pools zu vermeiden.

Wenn du was anderes meinst, beschreib das bitte.Gruß, Nils

 

 

Ja, ganz genau !

Es gibt also keine Möglichkeit ?! SCHADE !? :nene:

Eine Excel-Datei ist absolut das Richtige.

 

Hintergrund:

Nur wenn es Mitarbeiter gibt, die es nicht nötig haben ...." na du weisst schon "

 

Danke dir. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es gibt also keine Möglichkeit ?! SCHADE !? :nene:

 

ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden. Wozu soll es eine Möglichkeit geben?

 

Eine Excel-Datei ist absolut das Richtige.

 

Na also. Warum dann so kompliziert?

(Und: Was hat dann der oben zitierte Satz zu bedeuten?!)

 

Nur wenn es Mitarbeiter gibt, die es nicht nötig haben ...." na du weisst schon "

 

Nee, weiß ich nicht. Aber wenn deine Frage beantwortet ist, ist's ja gut.

 

Danke dir. :cool:

 

Gern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also wie ich das verstanden habe sucht er nach einer Möglichkeit, um IPs "zu reservieren", damit kein anderer diese benutzt.

 

äh, ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber sowas lässt IP überhaupt nicht zu. Nichts kann verhindern, dass ich mir irgendeine Adresse eintrage (sofern ich auf dem Rechner das Recht dazu habe).

 

Es handelt sich hier eindeutig um ein organisatorisches Problem, und das muss man organisatorisch lösen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Könnte man nicht einen Rechner nehmen, diesem x weitere IP's zuweisen (die reservierten) und wenn ein weiterer Rechner diese IP nutzen möchte kommt es eben zum IP konflikt?

Und was habe ich außer Arbeit davon?

 

Und dann kommt es wie es immer kommt. Chef benötigt ganz schnelle eine IP Adresse und an den Rechner wo man die IP Adresse eingetragen hat kommt man zur Zeit nicht da und dann ist das palaver groß.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Und was habe ich außer Arbeit davon?

 

Und dann kommt es wie es immer kommt. Chef benötigt ganz schnelle eine IP Adresse und an den Rechner wo man die IP Adresse eingetragen hat kommt man zur Zeit nicht da und dann ist das palaver groß.

 

Frank

 

Der TO möchte eine Reservierung. Das ist eine Reservierung. Ob sinnvoll oder nicht, das war nur eine überlegung, ob man das ohne DHCP lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...