Jump to content

SBS 2008 Standard und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe momentan Win 2003 und möchte auf SBS 2008 Standard welchseln (Neuinstallation).

Provider Kabel Deutschland 30 MBs Download / 2 MBs Upload

Draytek Vigor 2910 Router

 

Hab mir die Testversion von SBS 2008 installiert. Nun wollte ich das der Server als DHCP fungiert. Das heißt, ich wollte den Router entfernen. Geht das ganze dann noch, oder ist ein Router Pflicht?

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon deaktiviert. Dann bei SBS auf "Mit dem Internet Verbinden" geklickt. Hat dann anscheinend den DHCP Server eingerichtet. Hab dann die Eingabeaufforderung geöffnet und ipconfig/all eingegeben. Bei DHCP war "aus" dortgestanden. Alle Rechner kamen aber ins Internet, nur beim Drucker gab es Probleme. Ich möchte wie schon geschrieben den jetztigen Router mit DHCP komplett entfernen. Dann meckert aber SBS rum. Es ist aber noch das Modem vom Kabel Deutschland angeschlossen.

 

Muß denn ungedingt vor dem Server ein Router vorhanden sein?

 

Momentan sieht es so aus:

 

Modem Kabel Deutschland

Router mit DHCP ( möchte ich abstecken und entfernen)

24 Port Patchpanel

24 Port Switch

und von dort zu jedem Rechner und dem Server

Link zu diesem Kommentar

Das Modem ist immer noch als erstes angeschlossen (Antennenkabel) danach kommt mein Draytek Router mit DHCP. Hab dann im Router DHCP abgestellt und bei SBS 2008 auf "mit dem Internet verbinden" geklickt.

 

Entschuldige - bin noch neu in diesem Gebiet.

 

Ich vermute folgendes: Kann es sein, das vom Modem ein Kabel direkt in den Server muss. Und dann vom Server raus zum Switch. SBS 2008 unterstützt glaub ich aber nur 1 x Nic

Link zu diesem Kommentar
Hab ich auch schon deaktiviert. Dann bei SBS auf "Mit dem Internet Verbinden" geklickt. Hat dann anscheinend den DHCP Server eingerichtet. Hab dann die Eingabeaufforderung geöffnet und ipconfig/all eingegeben. Bei DHCP war "aus" dortgestanden.

 

Ja, und? Hast du erwartet, dass sich dein Server selbst eine Adresse von sich abholt? ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute folgendes: Kann es sein, das vom Modem ein Kabel direkt in den Server muss. Und dann vom Server raus zum Switch. SBS 2008 unterstützt glaub ich aber nur 1 x Nic

das modem kommt an den router, von da dann weiter zum switch und der server und die clients kommen auch an den switch.

richtig ist, dass ms es so will, dass nur noch eine nic im server aktiv ist.

und wie schon meine vorschreiber geschrieben haben: schalte am router dhcp ab und schon sollte es funzen. führe nur alle assistenten durch. von hand einstellen würde ich einem anfänger abraten. achja: hat dein server eine feste ip? sollte er haben.

und dem netzwerkdrucker würde ich zwingend auch eine feste ip geben - klappt mit dhcp selten

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich ja alles richtig verkabelt. Naja das Modem hat ja auch eine IP - ich dachte das es dann auch ohne Router funktionieren könnte.

Feste IP habe ich keine - T-Online kann mir nur eine 1 MBs anbieten und auch ein Business Tarif gibt nicht mehr her. Deshalb bleibe ich vorerst bei Kabel Deutschland mit 32 MBs Dobwnload und 2 MBs Upload. Mir ist klar das ich mit dyndns arbeiten muss und das es nicht optimal ist. Soll ja auch nur für meine 5 Rechner in meinem Haus dienen.

Hab eben noch einmal die Testversion von SBS 2008 aufgespielt und werde weiter probieren.

Link zu diesem Kommentar

zum mailabrufen kannst du den pop-connector vom sbs benutzen. der funktioniert diesmal auch einwandfrei.

wieso hat dein modem eine ip? wohl nur die von extern, oder?

hat dein sbs denn eine feste ip? (gehts überhaup ohne*grübel*)

ich habe bei mir zuhause genau das, was du willst. einen sbs2k8, owa etc von aussen und popabholung der mails.

ich habe meine domains bei strato und die bieten dyndns-services für subdomains an - und das ist genau das, was der sbs gerne möchte. bedeutet, dass ich remote.meinedomain.de auf meinen server umleite. alles funzt super - ich musste nur darauf achten, dass meine remote.... identisch mit der eigentlichen maildomain ist - hatte da so einige probleme mit meinen htc, der per push mails von meinem exchange bekommt (stichwort zertifikat).

jetzt läuft alles ohne probleme:)

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...