Jump to content

AD & TS auf einem Server möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade einen Windows Server 2008 aufgesetzt und das AD konfiguriert. Nun würde ich diesen Server gerne zusätzlich als Terminal Server konfigurieren. Installiert ist alles, aber ich kann mich nicht verbinden. In der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" bin ich.

 

Ich habe das selbe schon mal auf einem Server 2003 probiert. Das Problem war, dass sich über den TS nur Administratoren anmelden dürfen. Das konnte man irgendwo deaktivieren, wahrscheinlich ist es hier das selbe Problem.

Diese Einstellung finde ich leider nicht mehr, kann mir dort jemand weiterhelfen?

 

Das es aus Gründen der Sicherheit nicht empfehlenswert ist, weiß ich. Es gibt trotzdem Gründe, warum ich es derzeit so konfiguriere.

 

Besten Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wäre kein Problem, es ist nur aufgrund der genutzten Software und Dienste ein enormer Mehraufwand. Da diese Software aber als einzige auf dem TS laufen wird und der User nicht mehr machen kann, als dieser Software zum Remote Überwachen seiner mobilen Geräte zunutzen, ist dies die einfachste Lösung. Die sicherlich nicht perfekt ist, aber man kann nun mal nicht immer das beste und sicherste nehmen. Man kann es anbieten, dass was genutzt wird, ist aber ein mittelweg...

Link zu diesem Kommentar
Na dann, da es mir aber um Berechtgungen einer extra Software geht, ist es trotzdem irrelevant.

 

Falls jemand eine Lösung für dies Problem hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

 

Ich muss den beiden Experten Recht geben, dass es prinzipiell nicht sein sollte.

 

Das es allerdings funktioniert, geht, indem du folgendes einrichtest:

 

Stelle in der DDCP (Default Domain Controller Policy) unter Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmeldung über Terminaldienste zulassen für diesen Benutzer ein (hinzufügen).

Link zu diesem Kommentar

letztlich frage ich mich auch was der Kunde bei näherer Betrachtung dieser Lösung denkt. Ich habe gestern noch mit XP-Fan über mögliche Präsentationsvorschläge nachgedacht. Was machst du, wenn der Kunde auf einmal schreit:"Das geht nicht! Hilfeeee!"??? Ich glaube du solltest hier echt abwägen.

 

@TO Aber mal eine Frage: Könntest du deiner Gründe mal genauer Erläutern???

 

Ich finde, dass es nicht umbedingt Mühe ist einen Server aufzusetzen für eine Testumgebung.

 

PadawanDeluXe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es geht nicht um den 2. Server, das ist schon seit Win Srv 2003 keine Mühe mehr... Es geht um die Anwender Software, die dort installiert ist und deren Konfiguration. Das ist relativ viel Aufwand...

 

Was man wie beim Kunden machen sollte und nicht, dadrüber bin ich mir schon bewusst... Auch wenn es einige vielleicht nicht glauben wollen :suspect:

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

es geht nicht um den 2. Server, das ist schon seit Win Srv 2003 keine Mühe mehr... Es geht um die Anwender Software, die dort installiert ist und deren Konfiguration. Das ist relativ viel Aufwand...

 

Was man wie beim Kunden machen sollte und nicht, dadrüber bin ich mir schon bewusst... Auch wenn es einige vielleicht nicht glauben wollen :suspect:

 

Besten Dank

 

Hast du meinen Vorschlag denn ausgeführt?

Stelle in der DDCP (Default Domain Controller Policy) unter Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmeldung über Terminaldienste zulassen für diesen Benutzer ein (hinzufügen).

 

So klappt es nämlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...