Jump to content

XP SP3 über GPO verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es möglich, das SP3 für WinXP über GPOs zu verteilen?

Eine MSI hab ich mir schon gebaut, muss aber noch testen ob die voll funktional ist.

Kann ich das SP quasi als silent Installation ablaufen lassen?

Vor allem die Abfrage der Firewalleinstellungen nach dem Neustart sollte wegfallen!

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar

ist es möglich, das SP3 für WinXP über GPOs zu verteilen?

 

Jepp, geht ganz einfach. ;)

 

Eine MSI hab ich mir schon gebaut, muss aber noch testen ob die voll funktional ist.

 

Das MSI ist schon dabei, Du brauchst keines selbst erstellen. Die SP3.EXE einfach mit -X in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken. In der entpackten Ordnerstruktur gibts auch diese Kombination: i386\update In Update findest Du eine update.msi, die kannst Du in der GPO angeben. Der Rest muß natürlich auch genau so vorhanden sein.

 

Kann ich das SP quasi als silent Installation ablaufen lassen?

 

Ein SP installiert man immer per Computer-GPO, dann gibts auch keine Rückfragen da die Installation VOR der Benutzeranmeldung ausgeführt wird. Beim SP3 für XP mußt Du aber je nach Netzwerk und Client-Hardware mit ca. 20 Minuten Installationszeit rechnen.

 

Vor allem die Abfrage der Firewalleinstellungen nach dem Neustart sollte wegfallen!

 

Wenn Du es richtig machst, kommt keine einzige Frage. ;)

 

Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun die Update.msi in eine GPO eingebunden.

Ein Test verlief allerdings erfolglos.

Hat jemand eine Idee warum?

Die GPO wird erfolgreich zugewiesen, und soweit ich das sehe, stimmen auch die Berechtigungen!

Nach einem Neustart fährt der Client allerdings ganz normal bis zum Anmeldebildschirm hoch, ohne das er Anstalten macht, irgendetwas zu installieren!

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Ein Test verlief allerdings erfolglos.

Hat jemand eine Idee warum?

 

Ich hab ne Idee. Du hast es falsch gemacht.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

<Glaskugelbefrag>Er hat die GPO falsch zugewiesen. Er hat die Berechtigungen auf die Installsource falsch gesetzt. Er hat Fehlermeldungen im Eventlog des Clients nicht gelesen.</Glaskugelbefrag>

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glaskugel,

 

die GPO ist einer OU zugewiesen, in der sich nur ein Testclient befindet.

Auf die Ressource haben Administrator, System, authentifizierte Benutzer und Domänen Benutzer VOLLZUGRIFF!

<kleines Eingeständnis geb>Trotzdem tauchen im Eventlog des Clients Fehler bzgl. Rechte auf.</kleines Eingeständnis geb>

 

:confused::confused:

 

Andere Software in dieser Freigabe wird zugewiesen.

 

Muss ich bei der Zuweisung der Update.msi was besonderes beachten?

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Hallo Glaskugel,

 

die GPO ist einer OU zugewiesen, in der sich nur ein Testclient befindet.

Auf die Ressource haben Administrator, System, authentifizierte Benutzer und Domänen Benutzer VOLLZUGRIFF!

 

Warum schreist du? Share oder NTFS Permissions?

 

<kleines Eingeständnis geb>Trotzdem tauchen im Eventlog des Clients Fehler bzgl. Rechte auf.</kleines Eingeständnis geb>

 

Dann war die Glaskugel wohl korrekt informiert. ;)

 

Muss ich bei der Zuweisung der Update.msi was besonderes beachten?

 

Ja, dass nicht nur das msi da liegt, sondern auch die restlichen Dateie des SP3. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

die GPO ist einer OU zugewiesen, in der sich nur ein Testclient befindet.

 

Und es ist eine GPO in der nur die SW zugewiesen wird? Auch nur für Computer?

 

Auf die Ressource haben Administrator, System, authentifizierte Benutzer und Domänen Benutzer VOLLZUGRIFF!

 

Hmm, warum reicht bei mir und allen anderen immer Lesen aus? ;)

 

<kleines Eingeständnis geb>Trotzdem tauchen im Eventlog des Clients Fehler bzgl. Rechte auf.</kleines Eingeständnis geb>

 

Sind die geheim? Wenn ja, dann wende dich vertrauensvoll an einen Geheimdienst.

 

Andere Software in dieser Freigabe wird zugewiesen.

 

Auch installiert? Von dem gleichen Client? Wenn zweimal ja, dann machst Du bei der zweiten GPO etwas anders als bei den anderen.

 

Muss ich bei der Zuweisung der Update.msi was besonderes beachten?

 

Nur das der Rest vom SP3 natürlich auch dort liegen muß. Du nimmst die entpackte Verzeichnisstruktur und verweist in der GPO nur auf die MSI.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Alle Versuche waren bisher vergebens.

Ich habe die Freigabe und die Richtlinie neu erstellt.

Die Freigabe weist nur das SP für den einen Test Client zu.

 

Auf dem Client gibt es folgende Fehlermeldung:

 

Die INstallation der Anwendung WindowsXP Service Pack 3 der Richtlinie Computer - Softwareverteilung ist fehlgeschlagen. Fehler: Die INstallationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und sie Zugriff darauf haben.

 

Die Berechtigungen sind wie schon beschrieben gesetzt. Unter der Freigabe liegt das kommplette i386 Verzeichnis.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Share: Jeder VZ

 

NTFS: Administratoren - VZ

System - VZ

Authentifizierte Benutzer - Ändern

Domänen Benutzer - Ändern

 

Gruß

Jens

 

trag doch mal im NTFS Domänencomputer - lesen ein. Und überprüfe, ob das auch für den Ordner korrekt gesetzt wird. Nicht, dass die Vererbung aufgehoben wurde. Ändern Rechte sind definitiv nicht notwendig für Computer oder Nutzer um Softwarezuweisungen zu erhalten.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...