Jump to content

Platte zu klein - Partition vergrößern notwendig - 3ware Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatten heute morgen ein Waterloo, SBS 2003 Server stand, da LW C: absolut voll, 0 Byte frei. Habe die Windows Logs auf andere Partition verschoben, jetzt habe ich wieder 600MB frei und die Dienste laufen nach Restart alle wieder. War für den Produktiv Betrieb nicht wirklich schlimm, da Netzwerk über zweiten Dom Controller am Leben gehalten wurde, nur ISA/Exchange ging nicht, da auf dem betreffenden Server installiert.

 

Haben absolut KEINEN Müll oder überflüssiges auf C:, alle Benutzerdaten/ISA Cache liegen auf anderen Partitionen, wüsste nicht was ich löschen könnte.

Vermute das der Rechner sich mit Windows Updates vollgemüllt hat, das letzte mal (ca. vor 2 Monaten wo ich geschaut habe waren noch 5GB frei).

 

Virenscanner /Mailscan Quarantäne ist auch leer, Systembereinigung könnte 3GB frei machen, geht aber gerade im Produktivbetrieb nicht, da die Bereinigung temporär die Platte bis auf 0 Byte vollmacht und dann wieder alle Dienste stoppen.

 

Frage: wie kriege ich am Wochenende das Problem gelöst ? Kann ich die Platte umpartionieren, zb mit PGMagic ? funktioniert das mit w2003 und 3ware raid ?

ich weiss natürlich das PGMagic keine w2003 supportete Lösung ist, aber ich möchte nicht das komplette system uminstallieren.

 

Jemand Erfahrung damit ?

 

Grüsse,

Dieter

 

(System: w2003 SBS, 3ware 9550 im Raid 10)

Link zu diesem Kommentar

HI, PartitionMagic funktioniert nicht mit Win2003, zumindest nicht wenn du von einer Boot CD booten willst.

 

Es gibt da im Netz unzählig viele RettungsCDs, DiagnosticCDs usw. zB. UltimateBootCD, DigiWiz etc... Auf der sind auch sehr viele Tools drauf um die Partition zu vergrößern.

 

Aber ich denke es gibt ein Server pendant zu Partition Magic, nämlich ServerMagic.

Auch mit Acronis bekommst du mit den HardDrive Tools die Partitionen vergrößert/verschoben.

 

Das musst du allerdings kaufen ;-) Gratis ist da nix.

 

Aber: Ich rate dir vorher zu sichern. Partition Tools können immer schaden anrichten. Auch wenn Sie 90% laufen, bist du vielleicht der 10% Pechler...

 

Andere Alternative:

Du kannst dein System wegclonen. Mit Ghost, Acronis, was auch immer du hast.

Jetzt löschst du mit irgendwas deine partitionen. Egal was.

 

Beim Retourclonen, kannst du bei vielen Programmen die Partitionsgrößen verändern.

zb. Ghost kann das ganz fix. Acronis hab ich jetzt nicht im kopf.

Du Clonst dann zb. einfach dein 10GB System partion als 50GB partition retour...

 

Zum Controller:

Kommt drauf an wie er arbeitet.

Wenn der Controller das laufwerk ganz normal dem System präsentiert, als ohne Treiber installieren zu müssen (HP Smart Array machen das zb. alle) dann kannst du mit jedem Tool deine partitions sehen.

 

Wenn dem nicht so ist, dann wirst du mit ziemlich allen Programmen oben Probleme haben, weil die alle nicht die laufwerke sehen. Dann müsstest du wirklich ein Backup machen. -> Neuinstallieren und Partitions beim Setup ändern --> Restore machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

PartitionMagic funktioniert nicht mit Win2003, zumindest nicht wenn du von einer Boot CD booten willst.

Sorry, aber so ist das Unsinn... Egal welchen Partitionierer du von CD starten willst, das BS (meist Linux) muß den HD- oder Raid-Controller kennen, sonst kann kein Partitionstool etwas ausrichten. Es ist also primär von der Hardware und den, in die Boot-CD eingebundenen Treibern abhängig. Den Tools ist das BS dann völlig egal. Wenn überhaupt, spielt das Dateisystem eine Rolle. Und das ist bei W2K3 (hoffentlich) NTFS genau wie bei XP.

Link zu diesem Kommentar
Mit HP (Smart Array) habe ich das schonmal folgendermaßen bei RAID1 und RAID5 durchgeführt:

- HDD1 tauschen in Größere

- Spiegeln abwarten

- Hdd2 tauschen in Größere

- Raid vergrößert (muss der Controller untersützen)

- Partition vergrößert (diskpart, Externes Partitionstool, je nach Partition)

@Dukel:

hier sind die Anleitungen dafür zu finden:

HP Smart Array E200 Controller- Manuals - HP Business Support Center

 

Dieses ist das richtige Dokument zum Aufbrechen eines RAID:

RAID 1: breaking mirrors and rebuilding drives, 3rd Edition

 

Allerdings dauert das Rebuilden dieser Raids sehr lange. :(

 

Meine Empfehlung ist ein Image mit Symantec BESR (analog Acronis True Image Echo Enterprise Server).

Dieses wird auf eine USB-HDD gemacht.

Anschließend die Wiederherstellung aus der Recovery-Console. Hier kann die Größe der neuen Partition angepasst werden.

 

 

Diese Methode ist die schnellste.

Ich habe diese schon dutzende Male mit Servern und Workstations gemacht und seit der Version 8.0 (aktuell ist 8.5) keine Schwierigkeiten mehr damit gehabt.

 

@killtux,

Ghost wird hierbei nicht gehen, denn es lässt sich nicht auf Servern installieren.

 

@all,

die aktuellste Version von Ghost (14) ist identisch mit der Version 8.5 von BESR Desktop Edition (nur andere Titelzeile), hat aber keine Funktionen für Netzwerke dabei.

Diese Versionen funktionieren nicht mit Windows-Servern.

 

@chirho,

Partition Magic ist ein so altes Produkt, welches in der bootable Version kaum noch aktuelle Controller erkennt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann Acronis Disc Director Server empfehlen. Wenn dieser installiert wird und die Partitionsänderungen in der Software geplant werden, dann werden diese nach einem Neustart in der Windows Bootphase (also mit geladenen Windows HD Controllertreibern) durchgeführt (an der Stelle an der das OS ggf. die Platten mit Chkdsk prüft.

 

Ich hab das mittlerweile bei einigen Servern durchexerziert. Das Einzige was bisher passierte war, dass die zweite Partition keinen Laufwerksbuchstaben erhalten hatte. Einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben wieder setzen ... Neustart und alles ist schön.

 

(Hab das mittlerweile sowohl mit DCs als auch mit unserem Exchangen gemacht ... die Server wurden sinnigerweiße mit 6 GB Bootvolume installiert :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...