Jump to content

sbs 2008 backupempfehlung - usb hdd?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

wenn ich das richtig sehe werden lokale bandlaufwerke vom integrieren backupprogramm vom sbs 2008 nicht mehr unterstützt. was verwendet ihr zum backupen von sbs 2008?

 

- datenmenge: derzeit maximal 146 gb (festplattengröße). kleine umgebung, max 10 benutzer, kein exchange, hardware ist HP ML350 geplant.

 

was ich mir denke:

- option 1: 15 2,5" hdds mit usb und dem standard backupprogramm aus windows

- option 2: bandlaufwerk / rdx laufwerk mit zusatssoftware, zb. backup exec oder arcserve (welches würdet ihr nehmen)

 

 

preismäßig sind festplatten sicher günstiger, bänder sind vom handling her vermutlich unempfindlicher. aufbewahrungsfristen gibt es keine laut kunden, damit fällt das argument bei bändern, dass sie lange haltbar sind weg.

 

ich favorisiere im moment option 1 mit den usb festplatten, was denkt ihr?

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

@lukas: danke für die meinung

 

@dukel: hmm, wie kannst du ein nas mitnehmen, das steht auch einfach nur daneben oder in einem anderen raum, oder hab ich dich falsch verstanden? was wenn das nas kaputt geht? da sind 15 einzel platten sicher leichter zum handlen.

 

eine 2,5" platte ist unwesentlich größer als ein band, also recht mobil und leicht zum in den safe legen. die frage ist halt wie lange die stecker das mitmachen.

 

bitte beachten, es geht hier um _einen_ server mit wenigen gigabyte datenmenge. wenn du es schaffst nem 7 mitarbeiter unternehmen, dem ein ausfall von 1-2 tagen egal ist, eine VTL für 50gb nutzdaten zu verkaufen, dann möchte ich bei dir lernen :-)

 

die frage ist, gibt man lieber noch ein bisschen geld für backupsoftware aus die auf band schreiben kann, oder passt man sich microsoft an und setzt auf usb.

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

moin

wir benutzen meisten beim sbs2k8 einen mix aus band (lto) und ext. hdds. software-seitig nutzen wir backup exec sbs edition für das lto und die windows-interne sicherung für die ext. hdds.

klappt wunderbar und bis jetzt haben wir alles an daten wieder bekommen. der vorteil der sbs-sicherung auf ext. hdds ist vor allem, dass man bei einem systemausfall das systems mit hilfe des backups sehr schnell wieder aufsetzen kann.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...