Jump to content

Exchange sendet nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin grad etwas in Panik weil ich hier als Urlaubsvertretung am Server eines unserer Kunden stehe und mit meinem scheinbar doch etwas begrenzten Wissen über Exchange nicht weiter komme.

 

Also die Sache sieht so aus:

 

Die User können keine Mails mehr verschicken, die Mails bleiben lokal im Postausgang.

 

Im Ereignisprotokoll des Servers steht folgendes:

 

Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.).

 

 

Da wäre jetzt meine Frage was für ein Dienst soll das sein ?

 

Ausserdem gibt es da dann noch diese Meldung:

 

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Dazu muss ich sagen das das alles hier über einen Popconnector läuft und dieser natürlich auch meckert.

 

Wobei dort steht das man schauen soll das port 25 offen ist und das ist er, das habe ich schon nachgesehen.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Wie gesagt mein Wissen ist da etwas begrenzt leider.

 

 

Danke schonmal

 

Matze

 

 

Update: Also ich hab schon rausgefunden das wohl der MSExchange Informationsspeicherdienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brainstorm

 

also wenn ich ihn manuell starten will, also den Dienst kommt folgendes:

 

Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.).

 

 

Und im Exhange System-Manager steht das der virtuelle standartserver für smtp nicht verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

leider ist besagter Kollege in Urlaub und nich erreichbar. Und die meldungen die ich angegeben habe sind nunmal die die im Ereignisprotokoll stehen, mehr an infos hab ich da leider nicht.

 

Also zusammengefasst ist es wohl so das der virtuelle smtp server nicht gestartet oder vorhanden ist, so steht es zumindest in der anzeige der Warteschlange.

Dazu kommt eben noch das der Informationsspeicherdienst nicht gestartet werden kann. Ich habe jetzt auch schon besagtes Tool durchlaufen lassen und bis auf ein paar performance probleme hat er keine fehler angezeigt.

Ich vermute einfach mal das das an diesem Speicherdienst liegt. Frage ist nur wie ich den wieder aktiviert bekomme.

 

 

Update: Also nach einem artikel bei MS soll sich das Problem mit einem update von .net framework beheben lassen. dummerweise hab ich schon alle drauf hm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...