Hallo Norbert,
das ist es ja gerade, gestern war ein ganz normaler Tag, keine Wartungsarbeiten oder ähnliches. Ich kann leider nur spekulieren woran das wohl liegt das das so ist.
Also es ist ein SBS Server.
Aber ich kann entwarnung geben, ich habs gefunden bzw hab es in den Griff bekommen :)
Und zwar habe ich im Exchange Manager nochmal alles durchgeschaut was mir so einfiel zu der Sache und da ist mir dann unter Server/Protokolle aufgefallen das überall ein rotes x davor war..also eben auch bei HTTP und SMTP..bin dann dort rein und hab einfach gesagt das es wieder aktiviert werden soll und siehe da..der virtuelle Server wurde direkt gestartet und popcon konnte seine mails wieder verteilen.
Es lag also im Endeffekt nur daran das die Protokolle anscheind deaktiviert waren. Bleibt die Frage offen wie das passiert sein kann.
Aber zum Glück läuft wieder alles :)
Also erstmal Hut ab und vielen vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ich bin zwar kein MCSA oder ähnliches, aber nach der Aktion muss ich sagen..RESPEKT!!
Ein sehr erleichterter JavaWooky