Jump to content

JavaWooky

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von JavaWooky

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin moin... da fällt mir gerade nur so ganz spontan diese webseite zu ein bzw. das Programm was die Kollegen dort anbieten: Backup-Software zur Datensicherung: Langmeier Backup
  2. Sooo hab jetzt das Exchange Service Pack 2 drüber installiert und jetzt läßt sich auch endlich dieser Dienst wieder starten. Ich hoffe das die lokal gespeicherten Mail jetzt an die Clients verteilt werden. Update: Freude freude die 2te :D Jetzt läuft definitiv alles wieder. Die Clients bekommen Mails und können diese auch verschicken. Das heißt das drüber ziehen vom SP2 für Exchange hat mir weitergeholfen. Wie gesagt DANKE DANKE nochmal an alle und macht weiter so :)
  3. Also ich habe bei den Clients eben nochmal versucht die Mails loszuschicken die dort im Postausgang sind bzw die Mails die auf dem Server liegen abzurufen, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung das Outlook keine Verbindung zum Exchange Server aufbauen kann. Ich denk mal das liegt an dem Dienst der sich nicht starten läßt oder? Update: Soo jetzt habe ich einfach mal nach Rücksprache den Server neu gestartet, aber der Informationsspeicherdienst ist immer noch der einzige der sich nicht starten läßt und starten will. Immer noch Fehlercode: 1053 Bzw Ereignislog: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8197 Datum: 18.06.2009 Zeit: 13:32:08 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WIN2K3SERV1 Beschreibung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
  4. Und nochmal ein Hallo :) Da hab ich mich doch etwas zu früh gefreut ;) Denn ich hab jetzt zwar bis auf eine Meldung alles andere behoben damit und die Mails werden auch ordentlich abgeholt, können aber nicht zugestellt werden. Alle Dienste die wichtig sind (kann man ja unter Extras--> status im Exchange Manger nachschauen) sind bis auf einen aktiv. Und zwar immer noch der Informationsspeicherdienst. Ich habe nochmal versucht ihn zum laufen zu bewegen, aber geht nicht. Könnte das evtl der Grund sein wieso die abgerufenen Mails vom Provider nicht zugestellt werden können? Also in der Warteschlangenanzeige kann man sehen das ankommende Mails gelagert werden, aber eine lokale Verteilung gelingt irgendwie nicht. Die Meldung besteht immer noch: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8197 Datum: 18.06.2009 Zeit: 12:55:52 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WIN2K3SERV1 Beschreibung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
  5. Hallo Norbert, das ist es ja gerade, gestern war ein ganz normaler Tag, keine Wartungsarbeiten oder ähnliches. Ich kann leider nur spekulieren woran das wohl liegt das das so ist. Also es ist ein SBS Server. Aber ich kann entwarnung geben, ich habs gefunden bzw hab es in den Griff bekommen :) Und zwar habe ich im Exchange Manager nochmal alles durchgeschaut was mir so einfiel zu der Sache und da ist mir dann unter Server/Protokolle aufgefallen das überall ein rotes x davor war..also eben auch bei HTTP und SMTP..bin dann dort rein und hab einfach gesagt das es wieder aktiviert werden soll und siehe da..der virtuelle Server wurde direkt gestartet und popcon konnte seine mails wieder verteilen. Es lag also im Endeffekt nur daran das die Protokolle anscheind deaktiviert waren. Bleibt die Frage offen wie das passiert sein kann. Aber zum Glück läuft wieder alles :) Also erstmal Hut ab und vielen vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ich bin zwar kein MCSA oder ähnliches, aber nach der Aktion muss ich sagen..RESPEKT!! Ein sehr erleichterter JavaWooky
  6. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8197 Datum: 18.06.2009 Zeit: 11:40:52 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WIN2K3SERV1 Beschreibung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
  7. Ok nach der Ereignisanzeige kommt jetzt nur noch dieser Fehler: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
  8. Hallo Norbert, leider ist besagter Kollege in Urlaub und nich erreichbar. Und die meldungen die ich angegeben habe sind nunmal die die im Ereignisprotokoll stehen, mehr an infos hab ich da leider nicht. Also zusammengefasst ist es wohl so das der virtuelle smtp server nicht gestartet oder vorhanden ist, so steht es zumindest in der anzeige der Warteschlange. Dazu kommt eben noch das der Informationsspeicherdienst nicht gestartet werden kann. Ich habe jetzt auch schon besagtes Tool durchlaufen lassen und bis auf ein paar performance probleme hat er keine fehler angezeigt. Ich vermute einfach mal das das an diesem Speicherdienst liegt. Frage ist nur wie ich den wieder aktiviert bekomme. Update: Also nach einem artikel bei MS soll sich das Problem mit einem update von .net framework beheben lassen. dummerweise hab ich schon alle drauf hm
  9. Ok dachte nur das wäre evtl wichtig. Vor allem würde mich mal interessieren wie das auf einmal passiert sein kann. Denn gestern lief ja noch alles bestens. Hab schon überlegt obs evtl an irgend einem update liegt oder so. Aber was ich so sehen konnte gabs wohl nur ein sicherheitsupdate für den exchange.
  10. Leider nicht, fehler 1053 Achso im Ereignisprot. steht beim Popcon noch folgendes: Warning: Mail Übertragung an Exchange schlug fehl. Grund:Konnte Exchange SMTP Server nicht erreichen - überprüfen Sie ob IP port 25 von einer Firewall oder einem Antivirusproduct blockiert wird!. aber wie gesagt der port ist frei
  11. Heisst der auch so? denn was ich gesehen habe ist der IIS Verwaltungsdienst. Den hab ich jetzt mal auf automatisch gestellt und auch gestartet, denn dieser war nicht aktiv.
  12. Hallo Brainstorm also wenn ich ihn manuell starten will, also den Dienst kommt folgendes: Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.). Und im Exhange System-Manager steht das der virtuelle standartserver für smtp nicht verfügbar ist.
  13. Hallo... wie überprüfe ich das denn? Ich hab mir das tool mal grad runter geladen und schaue mal was dabei raus kommt.
  14. Hallo zusammen, ich bin grad etwas in Panik weil ich hier als Urlaubsvertretung am Server eines unserer Kunden stehe und mit meinem scheinbar doch etwas begrenzten Wissen über Exchange nicht weiter komme. Also die Sache sieht so aus: Die User können keine Mails mehr verschicken, die Mails bleiben lokal im Postausgang. Im Ereignisprotokoll des Servers steht folgendes: Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.). Da wäre jetzt meine Frage was für ein Dienst soll das sein ? Ausserdem gibt es da dann noch diese Meldung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Dazu muss ich sagen das das alles hier über einen Popconnector läuft und dieser natürlich auch meckert. Wobei dort steht das man schauen soll das port 25 offen ist und das ist er, das habe ich schon nachgesehen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie gesagt mein Wissen ist da etwas begrenzt leider. Danke schonmal Matze Update: Also ich hab schon rausgefunden das wohl der MSExchange Informationsspeicherdienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt.
×
×
  • Neu erstellen...