Jump to content

Microsoft-BMI-Select-Vertrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es einen frei zugänglichen Link zu dem aktuellen BMI-Select-Vertrag und auch zu der Nebenabrede und der Zusatzvereinbarung?

Alternativ wäre auch ein Link gut, mit dem ich den blanko Select-Vertrag und -Beitritt an sich nachlesen könnte....

Oder darf so ein Link aus rechtlichen Gründen nicht sein?

Danke für einen Hinweis.

Grüße aus München

Lizenzdoc

Link zu diesem Kommentar

Wer schließt eigentlich die Rahmenverträge- (Select-) verträge mit Microsoft ab?

 

Das müsste doch das Innenministerium der jeweiligen Bundesländer sein.

Ich kann mich entsinnen, dass ich vor vielen Jahren einmal einen Selectvertrag zur Einsicht angefordert hatte, weil es eine Fragestellung im Rahmen einer Ausschreibung gab (als Kommune).

 

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb nicht jede Firma über den Select-Vertrag die Lizenzen für einen kommunalen Auftraggeber einkaufen darf.

Da gibt es nur wenige Vertragspartner, die diese Lizenzverträge bedienen dürfen, z.Bsp. PCWare oder Datalog.

Ich frage mich, warum das so geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar

Wer schließt eigentlich die Rahmenverträge- (Select-) verträge mit Microsoft ab?

 

Das müsste doch das Innenministerium der jeweiligen Bundesländer sein.

 

Wie der Name des Vertrages schon sagt (BMI) ist es das Bundesministerium des Inneren und damit nicht jedes Bundesland selbst sondern der Bund für alle Länder.

 

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb nicht jede Firma über den Select-Vertrag die Lizenzen für einen kommunalen Auftraggeber einkaufen darf.

Da gibt es nur wenige Vertragspartner, die diese Lizenzverträge bedienen dürfen, z.Bsp. PCWare oder Datalog.

Ich frage mich, warum das so geregelt ist.

 

Die Preis e für die Lizenzen in diesem speziellen Vertrag sind sehr günstig. Du kannst davon ausgehen dass der Verwaltungsaufwand enorm wäre wenn jede Schrauberbude an der Ecke für jeden Kindergarten uder jede Schule individuell darüber bestellen dürfte.

Geh davon aus dass deswegen zentralisiert wurde.

Zudem ist edas eien sehr spezieller Vertrag den nicht jede Schrauberbude verstehen dürfte und große wie Datalog odet PC Ware haben leute die sich um nichts anderes kümmern ...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Da gebe ich dem Dr. mal voll Recht, dass solche großen Verträge wie Select und EA (Enterprise Agreement) dann doch nur durch wenige „große Partner“ abgewickelt werden dürfen. Welcher kleiner Partner kann das schon stemmen, wenn mal ein Millionenbetrag nicht rechtzeitig bezahlt wird, aber MS bezahlt werden muss!? Da geht gleich einer insolvent.

Desweiteren soll hier beraten und nicht nur verkauft werden, da leider auf Kundenseite kaum noch einer wirklich blickt, was er wie, warum, wann und wieso kaufen sollte. Außerdem sind das unsere Steuergelder, die durch Fehlkäufe dann verheizt werden.

Z.B.: für 800 einfache Drucker wurden mal 800 WIN-CALs verkauft, weil die doch am WIN-SVR „hängen“…. mal knapp 15.000 € versenkt ! Da ja nicht wirklich lizenzrechtlich vorgeschrieben ( guter Verkäufer / schlechter Berater )

Oder: Systembuilder-Office für den Einsatz auf dem TerminalServer gekauft, dumm gelaufen, da der ÖD-Kunde nach Ablauf der Stornozeit gleich nochmals dieselbe Menge an Office aus dem Select nachkaufen durfte, da nur diese VolumenLizenzen so verwendet werden darf…. 220.000 € Steuergelder versenkt.

Leider gibt es zu viele Beispiel mit horrender Schadenssumme (keiner spricht gerne da drüber).

Also lasst mal lieber die Großverträge bei den LAR-Partnern, die es eigentlich sehr gut handhaben und beraten können(sollten).

Dazu kommt leider noch, dass die Behörden diese angenehmen Verträge nicht wirklich gründlich lesen und somit hier schon seit Jahren unsere Steuergelder verschwenden….. aber das ist ein anderes Thema :)

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Vorab sei gesagt, es gibt 3 Rahmenverträge (soweit ich diese kenne)

 

Einer für die Kommunalen Einrichtungen

Einer für die Schuleinrichtungen

Einer für die Studenten/Lehrer

 

Zudem die Preise in den Rahmenverträgen auch sich unterscheiden, so kostet halt bei der einen Firma etwas mehr bei der anderen etwas weniger. Wichtig ist nur, dass man gut Beraten wird.

 

Anmerkung: Rahmenverträge für Schulen (z.B. von Co.Tec) enthalten vollkommen niedrige Preise für Schulische Einrichtungen als die RVT für Kommunale.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich versuche das Thema mal etwas zu erläutern:

Es gibt bei Microsoft den sogenannten „BMI-Select-Rahmenvertrag“ der demnächst zum 31.05.2010 zur Verlängerung ansteht.

Es gibt die sog. „Öffnungsklausel“ in dieser sind die „Spielregeln“ definiert, wer ist bezugsberechtigt.

Normalerweise Ministerien, Städte, Kommunen, aber auch Krankenhäuser, verfasste Kirchen und auch u.a. „Anstalten des öffentlichen Rechts“, etc. Im Zweifelsfall kann man das auch sauber prüfen lassen.

Bei gleichen Konditionen und sehr gleichen Spielregeln gibt es daneben auch den Select-Rahmenvertrag des „Deutschen Städtetags“.

 

Preisbeispiel für Office-Std im BMI = 220 € netto, im EDU-Select = 55 € netto, alles circa-Preise !

 

Schulische Rahmenverträge:

Für einen Academic-/ EDU-Select bzw. auch Select, den es auch nur in einer Preisstufe (A) gibt,

brauche ich 500 Produkt-Punkte pro Jahr und das auch noch in jedem Pool (Applikation/Server/Systeme), ergo benötigt man für diese Anforderung mehrere Schulen…

Somit sollte das „Schulamt“ bei größeren Städten, bzw. dann auf Landkreisebene, so einen Vertrag zeichnen und die Schulen damit versorgen.

So einen Vertrag auf Landesebene zu zeichnen, bringt finanziell keine Vorteile, dafür aber bei der Lizenzverwaltung ein Chaos und einen Sumpf in dem sich keiner mehr zu Recht findet, aber immer noch besser als Schwarz-Kopieren.

Co.Tec ist ein autorisierter Microsoft-Handelspartner (EDU-LAR) bis hinauf zum EDU-Select und ich arbeite gerne mit denen zusammen.

 

Grüße aus Norwegen und Oberhaching :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...