Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch eine zuverlässige WAN Backup Lösung? Wir haben z.B. Continous Protection Server von Symantec angeschaut, der könnte auch über WAN seine "Images" ständig abgleichen, allerdings müssen hier die beiden WAN Punkte in der selben Domain sein etc... das sollte auch nicht unbedingt notwendig sein. Kennt jemand hier was?

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Nicht ich persönlich, aber etliche Kollegen setzen beim Kunden Produkte von Datadomain ein.

 

Data Domain | Deduplication Storage for Disk Backup, Archiving and Disaster Recovery

 

"Data Domain® deduplication storage systems dramatically reduce the amount of disk storage needed to retain and protect enterprise data. By identifying redundant files and data as they are being stored,

Data Domain systems provide a storage footprint that is 10x-30x smaller, on average, than the original data set. Backup data can then be efficiently replicated and retrieved over existing networks for streamlined disaster recovery and consolidated tape operations."

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

neben den wichtigen Hinweisen / Fragen von XP-Fan und der Produktempfehlung von Thomas vielleicht noch der Hinweis auf "normale" Replikationstechniken (wie z.B. WAFS oder DFSR), wenn es nur um Fileservices geht.

 

Damit kannst Du die Fileserver Daten bandbreitenschonend in Dein Datacenter replizieren und dort dann sichern.

 

Wie oben schon von XP-Fan gesagt kommt es auf die Anforderungen an, daher wäre es optimal, wenn Du es diese wenig genauer beschreiben würdest.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

danke für eure Tips, ich werde die Morgen noch genauer studieren.

Datenmässig betrifft es vorallem ein Fileserver (ca. 10GB) plus ein Exchange mit ca. 10 Userboxen (trotzdem ca. 15GB Speicherplatz). Diese Aussenstelle ist über eine WAN Verbindung von ca. 4Mbit/s angeschlossen und sollte nicht in der gleichen Domain stehen wie das RZ wo das ganze gesichert werden sollte... (z.B. häufig bei Exchange ein Problem). Die Server sind auf einem ESX (VMWare), dort gäbe es ja auch Replikatoren etc., aber dann müsste man wieder eine doppelte Infrastruktur aufbauen.

Ich denke ein Lösung, die ständig die Daten abgleicht, wäre das sinnvollste. Man müsste jedoch auch Bandbreite etc. beschränken können um die Leitung nicht dicht zu machen.

Hilft euch das noch weiter?

Grüsse

Simon

Link zu diesem Kommentar

Ich kopiere nachts die Fileablage über eine 2Mbit Standleitung in einen anderen Standort auf ein NAS Volume. Es werden nur die geänderten Daten kopiert.

Eigesetztes Tool: robocopy. Es dauert ca. 1-2 Std., je nach Anzahl der geänderten Daten.

Protokoll kommt dann per Mail, es wird nur die Statistik sowie die Fehler berichtet.

Exchange dürfte damit nicht funktionieren.

 

Gruß,

Jaksa

Link zu diesem Kommentar
Ja ich denke der Exchange ist das grösste Problem, der lässt sich wohl auch nicht inkrementell/diferentiell sichern. Hier wäre wohl DPM von MS oder CPS von Symantec die beste Lösung, beide setzen jedoch Domain Mitgliedschaft voraus...

Sonst noch Ideen?

CPS von Symantec BE setzt keine Domainmitgliedschaft voraus.

Der Exchange der Außenstelle kann über die selbe Funktion für Exchange (Continuous Protection Exchange gesichert werden.

Entscheidend hierbei ist, dass das erste Backup den kompletten Datenbestand betrifft und ab dann nur noch die Änderungen übertragen werden.

Hierbei ist deine WAN-Anbindung nicht das Problem.

 

Was ist jedoch, wenn du den kompletten Server über das WAN recovern musst?

Dann ist genau diese dünne WAN-Verbindung dein größtes Problem.

 

Ich empfehle dir trotzdem zu deinem Vorhaben, allerdings solltest du an der Außenstelle zusätzlich ein lokales Backup auf bspw. ein NAS machen.

Link zu diesem Kommentar
Nehm einen Filehoster! Ich empfehle dir fileden (Free file hosting and online storage) ist Kostenlos, und man kann bis zu 5Gb hochladen.:)

 

Hallo,

 

naja, ich weiß nicht so recht, ob ich die Backups einer Firma bei einem Filehoster ablegen würde. Wer weiß, was da mit den Files passiert. So weiß ich, wer auf die backups zugreifen kann und wer nicht.

 

Zum anderen: weiter oben wird ja bereits vom TO von einer Datenmenge von ca. 25 GB gesprochen, insofern fällt das sowieso aus.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...