Jump to content

Basisordner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne weg von servergespeicherten Profilen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit Userdaten auf jedem Rechner bereitzustellen. Eine Möglichkeit wäre die Ordnerumleitung per GPO, eine andere einen Basisordner bereitzustellen -dachte ich zumindest.

 

Ich habe bei einem Benutzerkonto eingetragen:

Verbinden von U mit \\Server\Freigabe\%username%

Der Ordner wird auch erstellt, aber nicht al U gemappt (nach neustart)

Mus ich den manuell mappen? Dann habe ich doch ne ganz normale Freigabe?

 

Daher zwei Fragen:

Was "macht" ein Basisordner?

Wo ist der Unterschied von "Verbinden von" zu "lokaler Pfad"?

 

Vielen Dank schon mal,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich möchte gerne weg von servergespeicherten Profilen.

 

warum?

 

Nun suche ich nach einer Möglichkeit Userdaten auf jedem Rechner bereitzustellen.

 

Was verstehst du unter "Userdaten"?

 

Eine Möglichkeit wäre die Ordnerumleitung per GPO, eine andere einen Basisordner bereitzustellen -dachte ich zumindest.

 

Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ein Basisordner ist ein Speicherbereich auf einem Fileserver, wo ein Benutzer eigene Dateien ablegen kann. Die Ordnerumleitung dient dazu, bestimmte Ordner, die der User für lokale hält, auf einen Fileserver umzuleiten.

 

Ein Benutzerprofil ist noch was anderes: Es dient primär dazu, Desktop-Einstellungen des Users zu speichern.

 

Verbinden von U mit \\Server\Freigabe\%username%

 

OK.

 

Der Ordner wird auch erstellt, aber nicht al U gemappt (nach neustart)

 

Der User meldet sich neu an? Dann sollte der Ordner gemappt werden. Gib mal in einem CMD-Fenster ein:

set h

 

Was wird ausgegeben?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

warum weg von Servergespeicherten Profilen?

Zum einen , weil große Downloads im Profil landen und das zurückschreiben dann ewig dauert. (Ok, mann könnte den Downloadordner umleiten), zum anderen, weil der User an verschiedenen rechnern arbeiten soll, die unterschiedlichen Zwecken dienen -sprich unterschiedliche Programme installiert sind, und der Desktop nicht mit dem Profil übertragen werden soll.

 

Ich dachte, die Kombination aus Basisordner mit der zusätlichen Umleitung der typischen Ordner wie Musik, Bilder, Downloads etc. in diesen Basisordner wäre da eine prima Alternative. Habe das jetzt eingerichtet und finde es eigentlich prima.

 

Der einzige Haken ist, das (in meinem Fall U:) der Basisordner nicht gemappt wird.

 

set h ==>

Homedrive=C:

Homepath=\Users\Username

 

Versteh ich nicht.

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die set-Ausgabe deutet darauf hin, dass das Laufwerk nicht gemappt wird.

 

Es scheint sich aber um Vista zu handeln. Da nehme ich mal an, dass die User lokale Admins sind. In dem Fall ist das Problem bekannt: Es liegt an UAC. Abhilfe: Nimm die User aus der lokalen Admingruppe heraus.

 

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Nils,

 

Mit Deiner Annahme liegst Du richtig, ib bin leider erst gerasde dazu gekommen, das nochmal auszuprobieren.

User aus der Gruppe der lokalen Admins entfernt und im Geräte Manager nochmal nachgesehen ob U. nicht zugewiesen ist. PC neu gestartet, leider keine Änderung!

 

Set h bringt das gleiche Ergebnis, U: wir nicht gemappt, ich raff es nicht!

 

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

User aus der Gruppe der lokalen Admins entfernt und im Geräte Manager nochmal nachgesehen ob U. nicht zugewiesen ist. PC neu gestartet, leider keine Änderung!

 

Was willst Du im Geräte Manager?

 

Set h bringt das gleiche Ergebnis, U: wir nicht gemappt, ich raff es nicht!

 

Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER]. Findest Du hier Fehlermeldungen? Alternativ kannst Du auch mit RSOP.MSC auf dem Client kontrollieren, welche GPOs mit welchen Einstellungen ankommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@Sunny

im Gerätemanager wollte ich nachsehen, ob der Laufwerksbuchstabe U vielleicht von einem lokalen Gerät benutz wird, so das bei der Anmeldung U nicht gemappt werden kann.

Fehlermeldungen habe ich keine, Richtlinien sind bis auf eine Ordnerumleitung nicht aktiv.

 

 

@Nils,

sieht für mich nicht so aus. (siehe Anhang)

 

Danke für die Mühe,

Mattes

whoami.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das angestebte Konzept aus dem angegebenen Grund sehe ich für einen Irrweg an. Ich halte das als Weg von hinten durch die Brust ins Auge.

 

Ich empfehle:

 

- die Grösse des Profilordners einzuschränken

- den Ordner Eigene Dateien aus dem Profilordner zu entfernen

- für den Benutzer jeweils einen Homeordner anzulegen

- eventuell den Ordner Eigene Dateien in den Homeordner umzuleiten

 

Im servergespeicherten Benutzerprofil befindet sich nicht nur der Ordner Eigene Dateien, es befinden sich darin auch die Einstellungen für Outlook, weiter die Favoriten des IE, ... . Zwischen den Rechnern wandernde Usern brauchen das doch. Oder? ..

 

Servergespeicherte Profile sind auch ganz schön, falls die Platte einer Workstation den Abflug macht oder der sich auflöst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

alle Hinweise erklären natürlich immer noch nicht, warum das Mapping nicht geht. Da hast du Recht.

 

Also systematisch:

- Tritt das Problem nur bei diesem Rechner auf oder auch an anderen?

- Nur bei diesem Userkonto oder auch bei anderen?

- Was sagt das Eventlog?

- Was sagt rsop?

- Laufen irgendwelche Anmeldeskripts? Was tun die?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

über das Konzept können wir gerne sprechen, primär wollte ich jedoch wissen, warum der ****** Homeordner nicht gemappt wird.

Systematisch ist eigentlich mein zweiter Vorname, dennoch habe ich Nils Fragen mal Schritt für Schritt abgearbeitet uns siehe da:

- Laufen irgendwelche Anmeldeskripts? Was tun die?

Ja, laufen und tun:

net use * /del /yes

 

Dadurch wird das U Laufwerk wohl wieder gelöscht, weil es beim abarbeiten des Skripts bereits gemappt ist. Kommentiere ich diese Zeile aus, klappt es!

 

Vielen, vielen Dank für euren Input!

Warum ist das Konzept nun schlecht?

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dadurch wird das U Laufwerk wohl wieder gelöscht, weil es beim abarbeiten des Skripts bereits gemappt ist.

 

ja, weil der Eintrag im AD-Konto durch netlogon abgearbeitet wird - und somit vor dem Skript.

 

Vielen, vielen Dank für euren Input!

 

Schön, dass es sich gelohnt hat.

 

Warum ist das Konzept nun schlecht?

 

Primär deshalb, weil deine Aktion "Basisordner mappen" mit deiner Anforderung "servergespeicherte Profile überwinden" ziemlich wenig zu tun hat. Und deshalb, weil man die Probleme, die du nennst, auch anders in den Griff kriegen kann.

 

Was aber nicht heißt, dass du von deinem Konzept lassen musst. Wenn du damit klarkommst und es keine Folgeprobleme bereitet, ist es okay.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo MCSE.Baord :)

 

 

Moin,

....................

Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ein Basisordner ist ein Speicherbereich auf einem Fileserver, wo ein Benutzer eigene Dateien ablegen kann. Die Ordnerumleitung dient dazu, bestimmte Ordner, die der User für lokale hält, auf einen Fileserver umzuleiten.

Ein Benutzerprofil ist noch was anderes: Es dient primär dazu, Desktop-Einstellungen des Users zu speichern.

..................
 

Gruß, Nils

 

 

Ich würde hier gerne nochmal bisschen genauer nachfragen.

 

Basisordner ist ein Share-Laufwerk, eine gemeinsamen Freigabe.

Ordnerumleitungen leiten lokale (private) Daten an den angegebenen Ort

 

Wozu dann die Servergespeicherten Profile?

 

Oder kann ich mich so doppelt absichern?

 

Mein Ziel ist es auf meinen lokalen Rechnern keine Daten mehr zu speichern, ich bin ein Fan von "dynamischen RAM-Rechner" die man jederzeit neuaufsetzen kann.

Hierzu leite ich alle Ordner auf meinen Server um, der Basisordner wird auch auf den Server umgeleitet, ebenso wie Remotedeskop-Benutzer Basis- und Profilordner.

Ich stells mir ideal so vor, dass ich auf meinem Server die Profile liegen hab und nach Neuaufsetzen,Neustart und DomainJoin ich den augenscheinlich selben PC hab

wie vor dem Neuaufsetzen. (Ausser acht gelassen WinXP, ab Win7 aufwärts)

 

Hier häng ich nun grad. Verwendet man nun Servergespeicherte Profile um Einstellungen am Desktop zu speichern? Meine Ordner leite ich ja eh alle um....

 

Beißt sich grad für mich, designen tue ich über GPOS, Desktop Hintergrund zuweißen, Ändern sperren, usw.

 

Oder sollte ich mich mehr über das Thema Profil informieren?
 

 

Ich bin auch offen für andere Vorschläge, andere Lösungen.

 

Beschränkungen brauche ich keine, ist ein schnelles lokales Netz.

 

 

Woran ich aktuell noch denke wäre folgendes: Evtl die servergespeicherten Profile an einen Server leiten und die Ordnerumleitungen an einen anderen,

und ob ich dann wenn das funktioniert im Nachhinein eine Kopie des Profiles lokal ablegen kann (Ausdrücklich als 3.Sicherung).

 

Würde mich auch freuen andere Meinungen und Lösungen zu sehen die ihr so am Laufen habt!

 

Grüße

 

Jamaika23

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...