Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal einen Tip in Richtung Backup.

Ich kaufe demnächst einen neuen Server mit 2008 SBS und einem Platten Platz von 750GB.

 

Wie soll ich das sichern?

 

Ich werde auf jedem Fall auf einer NAS Platte sichern. Jedoch bräucht ich noch zusätzlich ein Medium, dass ich ohne weiteres mitnehmen kann. So was wie Tapes oder so. Denn wenn zum Beispiel das Büro abfackelt, nützt mir die beste NAS nix.

 

Wer kann mir helfen? Die Lösung sollte halt nicht zu teuer sein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@djmaker

Spielt das in in einer Umgebung von 6 Usern so eine große Rolle? Dell bietet sowohl die SATA als auch die SAS mit 7.2k RPM an. Soll ich da lieber die SAS nehmen? Preisunterschied 70 Euro. Die SAS mit 15k RPM sind mir zu teuer.

 

@Dukel

Da nur ich die IT mache, ist das egal. Wenn der Server ausfällt, muss er warten bis ich wieder da bin. Aber du hast recht. Ich werde zumindest den Systemstate mitsichern. Das kann ich ja übers Netz machen.

 

@LukasB

LTO3 klingt interessant. Jedoch wurde mir bereits von mehreren Kollegen von Bandlaufwerken abgeraten. Der Preis pro GB sei einfach zu hoch. Aber einer USB Festplatte trau ich genauso wenig.

 

@All

Wie sieht ein gutes Sicherungskonzept aus?

Komplettes Betriebssystem sichern oder nur SystemState?

Files 1zu1 sichern oder vorher Zippen oder ähnliches?

SQL und Exchange DB sind klar.

Muss ich sonst noch was sichern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kommt ganz auf dein Buget an.

 

Wir benutzen unter anderen z.B. Acronis für SBS.

 

Also meines erachtens ist ein bandlaufwerk in ordnung auch vom Preis her.

Wie schon beschrieben. LTO 3 oder 4 ja nach Datenmenge.

 

Wir machen immer am WE eine Komplettsicherung und dann inkrimentel.

 

Bis jetzt sind wir damit gut gefahren, auch nach ein Serverabsturtz alles wieder hinbekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Naja bei 750GB Platten bleibt mir ja nur ein LTO4 Laufwerk. Bzw. wenn ich jetzt ein LTO3 nehme, muss ich evtl später ein größeres kaufen.

 

Derzeit haben wir eine Datenmenge von ca. 200GB

Budget liegt ohne Software bei ca. 1000 Euro.

 

Ich würde jetzt kein LTO3 mehr nehmen.

Bei der letzten Anfrage für Laufwerke war das LTO4 günstiger als das LTO3.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...