Jump to content

Datenschutzbeauftragter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stehe da vor einen kleinen "grossen" Problem. Unsere Firma wurde angefragt, ob wir nicht für eine andere Firma den externen Datenschutzbeauftragten stellen können. Da ich aber gerade erst am Anfang dieser Tätigkeit und auch Ausbildung bin, fällt es mir schwer daher eine Aufwandsabschätzung zu erstellen aufgrund der Kundenanfrage.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?? Oder hat jemand eine Kontaktadresse an die man sich wenden kann. Muss ja nicht umsonst sein, da die Zeit drängt. Danke

 

Gruss dataworld-edv

Link zu diesem Kommentar
Da ich aber gerade erst am Anfang dieser Tätigkeit und auch Ausbildung bin, fällt es mir schwer daher eine Aufwandsabschätzung zu erstellen aufgrund der Kundenanfrage.

 

Was meinst du mit Ausbildung? Es gibt - nach meinem Wissen - keine anerkannte Ausbildung DSB, sondern nur diverse Zertifikate, z.B. vom TÜV.

 

Generell gibt, das es sich kaum lohnt, für einen Kunden Fachwissen aufzubauen und dann aktuell zu halten.

 

Das gibt für Microsoft, Linux, Datenschutz ....

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Frage wäre doch auch, benötigt die eigene Firma schon einen Datenschutzbeauftragten? Dann würde sich die Kosten/Nutzen-Rechnung gleich besser auszahlen, wenn dieser "Service" noch für andere Firmen angeboten werden kann.

 

dataworld-edv machst du die "Ausbildung" zum Datenschutzbeauftragten ?

 

Ist es überhaupt erlaubt, einen Datenschutzbeauftragten von extern hierfür zu engagieren ?

 

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ist es tatsächlich der Datenschutzbeauftragte, der das durchsetzen muss?

 

Ich sehe das so: Die Geschäftsführung hat für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu sorgen! Der Datenschutzbeauftragte berichtet und berät, weisst auf das SOLL hin und stellt das IST fest.

 

Auch ein Externer kann nur das IST ermitteln und der Geschäftsführung berichten und diese beraten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie es mir bisher gesagt wurde (die Schulung fehlt mir noch) ist es der Datenschutzbeauftragte der auch dem Chef (z.B.) darauf hinweisen (wenn auch bestimmter wie sonst) dass er dies und jenes einzuhalten hat.

 

zwar bestimmt nicht die beste Art seinen Chef gegenüber zu treten, aber die Pflichten bzw. Rechte dadurch sind einzuhalten.

 

 

Gruß

Michael

PS: habe das zwar auch schon gehört dass es Firmen als Dienstleistung anbieten, andere Firmen dementsprechend IST/SOLL-Zustände ermitteln.

 

schönen Sonntag noch...

Link zu diesem Kommentar

... laßt Eure Finger davon, wenn Ihr nicht die entsprechende Kompetenz

im Haus habt. Externe DSB werden gerne hinzugezogen, auch wenn das

nicht billig ist, jedoch ist somit sichergestellt, dass "Interessenskonflikte"

im Vorfeld schon ausgemerzt werden.

 

Das BDSG ist quasi ein "Arbeitspapier" und die permanente Fortbildung zu

Anpassungen, bzw. rechtsgültigen Urteilen ist mehr als aufwändig.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...