Jump to content

User kann löschen obwohl er keine Schreibrechte hat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Freigabe auf einem Win 2003 Server eingerichtet und die Freigabe ist für den Benutzer Jeder freigegeben. Dann habe ich das ganze über die Sicherheitseinstellungen eingeschränkt, hier hat nur eine Gruppe Schreibrechte, eine zweite Gruppe hat Lese und Ausführen Rechte.

 

Ein User in Gruppe 2 kann jedoch auch beliebig Daten löschen, anlegen obwohl er die nicht darf, meine Einstellungen habe ich alle wie immergemacht nur ziehen die bei diesem einen User komischerweise nicht. Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen anzeigen lasse steht auch alles richtig drin jedoch kann er löschen

.........

 

Was kann denn das sein?!?!?!? :shock::shock::shock::confused::confused::confused::cry:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das beurteilen zu können, benötigen wir die komplette Berechtigungsangabe des übergeordneten Ordners sowie der Datei selbst. Komplett heißt vor allem, welche Gruppen wie berechtigt sind.

 

Im CMD-Fenster:

 

cd MeinOrdner
cacls .
cacls MeineDatei.txt

 

Und natürlich müssen wir wissen, in welchen dieser Gruppen der User Mitglied ist (auch verschachtelt). Dazu hilft es, sich lokal an der Maschine als dieser User anzumelden und im CMD auszuführen:

whoami /groups

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...