Jump to content

Festplatte im Netz freigeben mit Passwort (XP Pro) ohne BNKS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab folgendes Problem:

und zwar will ich in unserem Netzwerk 2 Festplatten aus unserem Server im Netzwerk freigeben.

Sie sollen allerdings mit ein Passwort geschützt sein.

Denn in dem Netzwerk sollen nicht alle Zugriff haben.

Das Serversystem läuft unter Windows Xp Pro.

Ich weiß das es mit der Benutzerkontensteuerung möglich ist indem man einen Unser mit Passwort erstellt und dann die Platten Frei gibt.

So will ich das aber nicht machen weil alles als Admin eingerichtet wurde und ich keine lust habe das als User nochmal zu machen.

Also gibt es noch eine andere Möglichkeit die platten mit Passwort im netzwerk frei zu geben, können auch andere Programme oder tools sein

das ist eigentlich egal.

 

vielen dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Das Serversystem läuft unter Windows Xp Pro.

Glaub ich nicht. Entweder es ist ein Serversystem, dann läuft es unter einem Server-OS, oder es läuft unter Windows XP, dann ist es ein armer Client, der als Server vergewaltigt wird.

 

Vielleicht solltest du dir eher mal Gedanken um ein vernünftiges Netzwerk machen als um die Sicherheit von freigegebenen Clientfestplatten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin allrunder,

 

ich kann da nur phoenixcp in allen Punkten zustimmen, eine Schachtel, die Ressourcen verwaltet ist noch längst kein Server. Und um das Erstellen von Usern wirst du nicht herumkommen, da sonst alle als Administrator sowieso Zugriff auf die Freigaben haben ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

P. S.: Willkommen übrigens im Forum ...

Link zu diesem Kommentar

@allrunder

 

Ist für die Platte die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert und ist das Dateisystem NTFS?

 

Die Möglichkeiten des Handlings und der Sicherheit wie mit einem wirlichen Serversystem und einer Domäne sind aber nicht zu erreichen. Du wirst wohl auf den Rechnern identische Benutzerkonten einrichten müssen. Ob es die Möglichkeit des Arbeitens mit Benutzergruppen gibt, das müsstes Du testen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo allrunder,

 

stimme erst mal allen Bedenken, die hier geäußert wurden zu. Wenn es denn kein "echter" Server sein soll, könnte man wenigstens mit einem NAS-Gerät ein bißchen für Ordnung und Sicherheit sorgen. Vorteile sehe ich in der zum Teil eigenständigen Benutzerverwaltung der Geräte und damit der Möglichkeit, Passwortabfragen wie gewünscht einzusetzen und der Tatsache, das je nach Gerät RAID-Konfigurationen möglich sind.

Allerdings ohne Aufwand für Konfiguration, Verschieben der Daten vom Server auf das NAS und ein paar Euro für das Gerät geht es auch hier nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...