Jump to content

auf dns-server: 127.0.0.1 oder lokale ip als dns eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kommt darauf an, wieviele Server du hast.

 

Bei einem würde ich die 127.0.0.1 nehmen.

 

Weil, wenn z.B. das LAN Kabel fehlt kommt das Interface mit der echten IP nicht hoch und das DNS steht garnicht zur Verfügung.

 

Bei mehrern würde ich als Primäre einen anderen DNS und als Sekundäre die 127.0.0.1 nehmen, so hat man beim Start ein aktiven DNS (der andere DNS) und als Sekundären einen der immer verfügbar ist.

 

Seit 2003 ist es ja die Standardeinstellung das der DNS von 127.0.0.1 genommen wird.

 

Die Fehlermeldungen betrachte ich als unschön, aber unkritisch.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe es gearde mal ausprobiert (XP SP3 und W2K8 SP1).

 

Weder unter "ipconfig" oder "route print" wird die Konfig angezeigt.

 

Ein Ping erzeugt einen Fehlercode.

 

Bedingungen: Statische IP und keine anderen NICs aktiv.

 

Effektiv ist das Loopback ja u.a. dazu da, das man immer eine IP hat, auch wenn kein Kabel gesteckt ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@guybrush

 

Hi, es ist schon so wie WindowsBetatester sagte. OHne kabel an der Nic bzw ohne die Möglichkeit für die Netzwerkkarte über ein Broadcast irgendein Netz als physikalisch vorhanden zu erkennen kannst Du die statische IP weder pingen noch ist sie über ipconfig oder route erkennbar. und das ist auch gut so. den Loopback kannst du local immer pingen. das ist auch richtig so. Du könntest im Härtefall in der Host noch diese IP ändern. ABer das dürfte totaler Unfug sein.

 

Wegen Deiner ursprünglichen Frage.

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man über dcpromo einen Server hochstuft und den DNS automatisch erstellen lässt , dass dann in der Netzwerkumgebung unter DNS die 127.0.0.1 eingetragen wird, sofern Du dort nichts eingetragen hast.

 

Wenn Du am Server mehrere NICs hast , dann kannst Du dem DNS Server ja mitteilen, über welche der NICS er DNS Anfragen beantworten soll bzw. die Bindungen des DNS an die NICS. Als Standard sind beim W2k3 alle NICS zugelassen. Aber Du kannst auch eine spezielle eintragen. Da Du aber ja auf beiden NICS je eine andere IP hast, die LOOPBACK ip aber ja unabhängig für die gesamte lokale Machni gilt ( Nur so zur veranschaulichung) würdest Du dort sicher immer dann die spezielle IP des DNS eintragen. Und das ist dann ja auch die echte iP und das muss dann auch die IP sein welche in der Netzwerkumgebung stehen sollte.

 

Was aber auch wichtig ist: der Eintrag im DNS "DOMAINENNAME.SUFFIX. _MSDC" ist ein spezieller von MIcrosoft geschaffener Eintrag im DNS . Er dient dazu , dass die Clients wissen, welche Dienste bieten die Server an, wo ist die Domäne , wo ist der Global Catalog etc... . Dort findest Du ausschliesslich echte IP Adressen. Wenn Du nun Deinen DNS Server so laufen lässt dass local die loopback Adresse eingetragen hat, dann wirst Du siche früher oder später damit eine Herrausforderung haben. Und auch wenn er laufen würde, sauber ist das nicht. Denn auch die ganzen LDAP Abfragen an das AD laufen immer über die echte ip .

 

Testen kannst Du diese ganzen DNS Einstellungen mit dem Tool

 

nslookup.exe

 

 

Trage mal als DNS die echte IP des DNS Servers ein . Danach mache mal folgendes nacheinander am DNS SErver und ein einer Workstation.

 

ipconfig /flushdns

ipconfig /registerdns

nslookup

 

Schau Dir die Ergebnisse an.

 

Jetzt änder den Eintrag am DNS Server unter primaräy DNS Server auf 127.0.0.1

 

Mache obigen Versuch nochmal. Aendert sich was bei den Anzeigen??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...