Jump to content

Was soll ich beachten für einen "Heimserver"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen.

 

Ich habe folgendes Problem.

Ein Großkunde möchte gerne einen Heimserver haben.

Der Server soll nur VPN und Bereitstellung von Daten können. Evtl noch als Druckserver dienen.

 

Windows Server 2008 und die Hardware liegen schon bereit.

 

Normalerweise kümmert sich mein Kollege um sowas... da er leider krank ist, bräuchte ich nun eure Hilfe.

 

Welche Rollen / Features muss / soll ich installieren?

Benötige ich noch eine zweite Netzwerkkarte? (wegen VPN)

 

Was muss ich sonst beachten?

 

Gruß

Neuer

Link zu diesem Kommentar

Er steht bei dem Chef zu Hause... also ein Home-Server halt. Er will sich zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen.

 

Mittlerweile habe ich auch weitere Infos.

- Zu Hause sind 3 PCs und 1 Laptop.

- 1 Netzwerkdrucker ist vorhanden.

- 1 Fritzbox wird als Router dienen.

- 1 Gigabit-Switch dient zur Verteilung.

- 1 Multi-Funktions-Gerät ist vorhanden.

 

Als Server-Hardware sind vorhanden:

CPU E8600; 4 GB Ram; Asus P5Q3

 

2x 500 GB WD SATA für Raid 1 (System)

2x 1 TD WD SATA für Raid 1 (Daten usw.)

 

Wie oben schon beschrieben ist ein Windows Server 2008 Standard ebenfalls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

So... habe heute den Windows Server 2008 mit 64 bit installiert. Installation hat problemlos geklappt.

Jetzt ist eben nur die Frage, wie es weiter geht?

Sollte ich eine zweite Netzwerk-Karte wegen VPN einbauen?

 

Im Moment ist es so, dass die OnBoard-Netzwerkkarte mit einer Fritzbox verbunden ist und an der Fritzbox noch die anderen PCs hängen.

Der Switch kommt wohl in den nächsten Tagen und den soll ich dann auch in Betrieb nehmen.

 

Nochmal eine Frage zu den Rollen. Welche Rollen sollte ich zwingend installieren und welche wären weniger wichtig?

Link zu diesem Kommentar
So... habe heute den Windows Server 2008 mit 64 bit installiert. Installation hat problemlos geklappt.

Jetzt ist eben nur die Frage, wie es weiter geht?

Sollte ich eine zweite Netzwerk-Karte wegen VPN einbauen?

 

Gibts eine 2. Leitung, die du an die 2. NIC anschliessen möchtest?

 

Nochmal eine Frage zu den Rollen. Welche Rollen sollte ich zwingend installieren und welche wären weniger wichtig?

 

Die, die der Anwender braucht, also "AD, DNS und DHCP" (wobei ich File auch noch aktivieren würde).

 

Hast du schonmal nen Server 2008 installiert?

Link zu diesem Kommentar
Gibts eine 2. Leitung, die du an die 2. NIC anschliessen möchtest?

 

 

Ich dachte halt, dass eine Leitung zum Switch geht und die andere zur Fritzbox. (wg VPN??)

 

Die, die der Anwender braucht, also "AD, DNS und DHCP" (wobei ich File auch noch aktivieren würde).

 

Hast du schonmal nen Server 2008 installiert?

 

Nein habe ich nicht. Normalerweise macht des mein Kollege, der noch 3 Wochen wegen Krankheit ausfällt. Ich bin eigentlich für andere Sachen zuständig... und nun bin ich Mädchen für alles.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne DNS und DHCP installieren. Muss ich dabei irgendwas beachten?

 

Dann noch was zur Netzkonfiguration.

 

Im Moment habe ich eine feste IP-Adresse eingestellt.

 

192.168.100.5 mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0

 

Muss ich bei Gateway und / oder DNS was eintragen?

 

Die Fritzbox hat die IP 192.168.100.1 und der Drucker hat die 192.168.100.1.

 

Ich steh grad im Moment total auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber wenn du nicht weißt ob du ein Standardgateway und DNS für den Betireb eines Netzwerks benötigst, dann solltest du das echt jemand anderen machen lassen.

 

Logischerweise sollte das Gateway des Servers die Fritzbox sein, da sich der Server ja wohl kaum selber einwählt.

 

Lies dich am besten nochmal in die Materie ein, als FiSi solltest du ja noch Unterlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...