Jump to content

winlogon blockt komplettes löschen des Roaming Profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardler,

 

wir haben hier ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme und wollte mal fragen, ob ihr noch ne Idee habt. Habe das Internet schon reichlich bemüht und auch die Boardsuche hat nicht was ans Licht gebracht.

 

Bei uns läuft eine 2003er Domäne in der sich die User an den XP Rechner mit Roaming Profiles anmelden. Wenn sich nun ein Benutzer an- und dann wieder abmeldet, bleiben aus seinem Roaming Profile die Odner mit der Datei index.dat zurück:

Verlauf\History.IE5\index.dat

Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

Cookies\index.dat

 

Wenn nun versucht wird diese zu löschen kommt die berühmte Meldung: "Zugriff verweigert, Datei in Verwendung..."

Die dann selbst für den Administrator.

Nach einiger Detektivarbeit hat uns der ProcessExplorer dann rausgeschmissen, das der Winlogon-Prozess noch Zugriff auf die Datei hat.

Und jetzt kommt mein Problem:

1.) Wie bekomme ich heraus, warum der Winlogon immer noch Zugriff auf die Datei hat, obwohl der Benutzer nicht mehr angemeldet ist?

2.) Wie lösche ich die Dateien? (Ich kann an öffentlichen Rechner (mehrere Benutzer pro Tag) schlecht den Winlogon-Prozess killen...)

 

 

Hat irgendjemand ne Idee oder einen Hinweis wie man der Sache auf die Spur kommt?

 

Wenn noch Nachfragen sind jederzeit heraus damit.

 

Danke euch im voraus,

Caddy24

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

daß Winlogon ein Handle offen hat, sollte nach meinem Verständnis grundsätzlich erst einmal korrekt sein - schließlich ist Winlogon ja auch für das Löschen der Datei zuständig.

 

Schau Dir UPHClean einmal im Logging / Callstack Logging Modus an, vielleicht findest Du ja noch einen anderen Prozess, der blockiert: UPHClean and other profile ramblings : Call stack logging: what it is and where does it go?

 

Ansonsten würde ich hier einmal hinein schauen, scheinbar gibt es so einige Punkte, die für ein Fehlschlagen der index.dat sorgen können: site:microsoft.com roaming profile unload index.dat - Google-Suche

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Problem hilft UPHClean wahrscheinlich nicht.

 

Weclehr IE wird verwendet ? Wenn es noch der IE 6 ist, probiere mal ein Update auf IE 7. Das Problem ist hier das "Branding", das der Winlogon-Prozess bei der Benutzeranmeldung durchführt. Hast Du eventuell in einer Gruppenrichtlinie unter "Internet Explorer Wartung" irgendwas konfiguriert ?

Diese Dinge landen in einer INF-Datei, die dann wiederrum von einer DLL verarbeitet wird, die Winlogon lädt. Leider vergisst Winlgon wohl öfter mal die DLL wieder zu entladen, bzw. die DLL irgendwelche Handles zu schliessen.

 

Ich hatte mal mit irgendeiner der Optionen in der Favoritenverwaltung unter "Internet Explorer Wartung" mal Probleme. Deaktiviere mal alle "Haken" dort. Beim Test vorher den betreffenden PC neu starten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caddy,

 

es gibt eine Gruppenrichtlinie, mit der ist ein Verbleib der Profile auf den Rechnern abschaltbar.

 

Ich muss auch manchmal Mengen lokaler, defekter Profile löschen, Anfangs habe ich von der Adminkonsole auf der Rechner gegriffen:

\\Rechnername\C$\Dokumente und Einstellungen

Dann habe ich mir eine Batch gemacht mit delprof.exe, führe diese auf der Adminkonsole aus :

for /L %%e in (100,1,124) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%e && c:\delprof.exe /Q /I /C:\\192.168.1.%%e

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Caddy24,

 

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Wir haben seit ca. 10. April selbiges Problem mit Roaming Profiles, Windows XP SP3, aber nen Samba-Server im Rücken. Bin ja schon froh zu lesen, dass es auch in homogenen Windows-Netzen hakelt.

 

Wir haben schon seit längerem UPHC eingesetzt und bislang trat dieser Effekt auch nicht so verstärkt auf wie in den letzten Wochen. Meine letzten Aktionen waren das Update des UPHC 1.6 durch eine 2.0 Beta Version in der Hoffnung, dass hier noch weitere Unload-Problem-Applikationen erkannt wurden. Mein größtes Problem ist, dass ich das Verhalten nicht direkt reproduzieren kann. Es kann 1-2 Tage gut gehen und dann haben wir den Salat wieder an den Hacken.

 

Größte Änderung der letzten Wochen war u.a. der Wechsel von Avira Premium auf Trendmicro Office Scan. Diesen haben ich jetzt vereinzelt deinstalliert um weitere Erfahrungswerte zu sammeln.

 

Ich bin über jede weitere Information dankbar und werde natürlich auch meine weiteren Versuche und hoffentlich auch Erfolge posten.

 

//edit:

Habe hier noch einen weiteren Lösungsansatz gefunden, den ich aber erst nach meinen jetzigen Aktionen probieren möchte. Aber evtl. kann jemand anders mit gleichen Problemen schon vorab Erfahrungswerte kundtun:

Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Fehler in Windows.

Folgender Workaround sollte helfen:

 

Umbenennen der Datei iedkcs32.dll z.B. nach iedkcs32.dll.bak.Zunächst

muss die Datei im Verzeichnis %Systemroot%\System32\Dllcache umbenannt

werden, dann die Datei in %Systemroot%\System32. Nach einem Neustart

sollte der Fehler behoben sein.

 

Wofür die Datei iedkcs32.dll da ist:

 

IEDKCS32.DLL ist die Internet Explorer Customization Library. Sie wird

(nur) zur Anpassung des Browsers benötigt (Stichwort: IE Branding,

also z.B. Firmenlogo anzeigen). Falls das Branding nicht erforderlich

ist, kann sie also gefahrlos umbenannt werden.

Quelle: http://www.wiredbox.net/Forum2/Thread1992_Roaming_profiles_are_not_unloaded_on_a_W2K3_with_running_Terminal.aspx

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...