Jump to content

Zuweisung der Zugriffslizenzen für Datei-/Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mich vor kurzem hier über die Lizensierung von W2k-Server aufklären lassen und stehe nun erneut vor einer Unklarheit. Ich bin leider kein Serveradministrator, daher die etwas laienhafte Frage :o.

 

Es handelt sich um folgendes Szenario:

 

In einem kleinen Netzwerk befand sich ein WIN XP Home Rechner welcher ein paar anderen Rechnern im Netzwerk die Datei- und Druckerfreigabe bereitstellte. Allerdings wurden es zu viele Clients die auf diesen Rechner zugreifen - mehr als 5 eingehende Netzwerkverbindungen lässt Win XP Home ja leider nicht zu.

 

Ich kaufe mir deshalb W2K-Server mit insgesamt 15 CALs. Der Server soll nichts tun, außer den Clients (die meißten mit XP Home, ein Win98, ein Win NT) die Datei- und Druckerfreigabe bereitzustellen. Unter "Start - Programme - Verwaltung - Lizensierung" komme ich nicht rein, da ich kein Administrator einer Domäne bin (es existiert ja keine Domäne).

 

Nun ist in der Systemsteuerung unter dem Punkt Lizensierung bei Clientlizensierungsmodus "Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 15" aktiv.

 

Meine Fragen dazu wären:

 

  • Ist diese Einstellung für mein Anwendungsszenario geeignet?
  • Muss ich noch etwas tun damit bis zu 15 Rechner gleichzeit auf die Datei-/Druckerfreigabe zugreifen können? In meinem ersten Forenbeitrag erfuhr ich nämlich, dass man die Zugriffslizenzen den zugreifenden Geräten zuweisen muss (??).

 

Ich hoffe auf Euere Hilfe und bedank' mich schonmal fürs Lesen.

 

Gute N8!

 

rgo83

Link zu diesem Kommentar

[*] Ist diese Einstellung für mein Anwendungsszenario geeignet?

 

Jepp, kann man so machen.

 

[*] Muss ich noch etwas tun damit bis zu 15 Rechner gleichzeit auf die Datei-/Druckerfreigabe zugreifen können? In meinem ersten Forenbeitrag erfuhr ich nämlich, dass man die Zugriffslizenzen den zugreifenden Geräten zuweisen muss (??).

 

Nein, IMHO das wichtigste sind die Lizenzen im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...