Jump to content

rgo83

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von rgo83

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich hätte wieder einmal eine Frage zu Windows 2000 Server. Diesmal betrifft es die maximale Pfadlänge und deren Folgen... In diversen Foren ist immer wieder von einer maximalen Pfadlänge von insges. 255 Zeichen die Rede. Meine Frage bezieht sich auf einen Windows 2000 Server. Auf diesem können die Anwender wunschgemäß nach Belieben Ihre Dateien/Verzeichnisse ablegen. Nachdem ich gelesen habe, dass Daten u. U. nicht mehr lesbar sind, wenn sie in längeren Pfaden abgespeichert werden, sehe ich darin eine Gefahr (bitte klärt mich auf wenn ich da etwas falsch verstanden habe). Unter der Annahme dass ich hier nicht etwas falsch verstehe bin ich nun auf der Suche nach Möglichkeiten, zu lange Pfadnahme von Anfang an zu unterbinden. Gibt es Tools oder Einstellungen am Windows 2000 Server, die dies in Echtzeit ermöglichen? Bekanntlich sollte man sich ja nicht auf den Anwender verlassen (oder ums anwenderfreundlich auszudrücken: man sollte den Anwender nicht mit unnötigen Richtlinien belasten). Daher wäre ich über euere Tips sehr dankbar! Viele Grüße und danke fürs Lesen. rgo83 P.S. Das Script welches zur Ermittlung langer Dateipfade hier dankenswerterweise von "pacobay"gepostet wurde, wende ich bereits an - das läuft auch prima :), allerdings dient es ja leider nicht der Prävention.
  2. Vielen herzlichen Dank, du hast mich soeben vor dem Sprung aus dem Fenster bewahrt - mit diesem Workaround funktionierts! :) P.S. Ich hatte mich aus Kostengründen für Windows 2000 Server entschieden, da dieser nur Dateien bereitstellen muss, aber ich werd' mir mal Gedanken machen. Wenn ich mich nun durch die Einrichtung gekämpft hab muss der eh erstmal 20 Jahre halten (mindestens)... ;-)
  3. Hallo, ich bräuchte erneut euere Hilfe - da es sich um ein anderes Thema handelt habe ich einen neuen Thread gestartet. Ich habe den Windows 2000 Server installiert. Allerdings wird eine Festplatte mit einer Größe von 1 TB nur mit 127 GB angezeigt. Nach meinen Recherchen muss das allerdings funktionieren, sobald das Service Pack 4 installiert ist, wodurch auch die dafür verantwortliche Datei "atapy.sys" ersetzt wird. Dies habe ich auch getan. Was kann ich tun um wieder 1 TB unter W2k-Server zur Verfügung zu haben? Danke fürs Lesen. rgo83:(
  4. Hallo Ich habe mich vor kurzem hier über die Lizensierung von W2k-Server aufklären lassen und stehe nun erneut vor einer Unklarheit. Ich bin leider kein Serveradministrator, daher die etwas laienhafte Frage :o. Es handelt sich um folgendes Szenario: In einem kleinen Netzwerk befand sich ein WIN XP Home Rechner welcher ein paar anderen Rechnern im Netzwerk die Datei- und Druckerfreigabe bereitstellte. Allerdings wurden es zu viele Clients die auf diesen Rechner zugreifen - mehr als 5 eingehende Netzwerkverbindungen lässt Win XP Home ja leider nicht zu. Ich kaufe mir deshalb W2K-Server mit insgesamt 15 CALs. Der Server soll nichts tun, außer den Clients (die meißten mit XP Home, ein Win98, ein Win NT) die Datei- und Druckerfreigabe bereitzustellen. Unter "Start - Programme - Verwaltung - Lizensierung" komme ich nicht rein, da ich kein Administrator einer Domäne bin (es existiert ja keine Domäne). Nun ist in der Systemsteuerung unter dem Punkt Lizensierung bei Clientlizensierungsmodus "Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 15" aktiv. Meine Fragen dazu wären: Ist diese Einstellung für mein Anwendungsszenario geeignet? Muss ich noch etwas tun damit bis zu 15 Rechner gleichzeit auf die Datei-/Druckerfreigabe zugreifen können? In meinem ersten Forenbeitrag erfuhr ich nämlich, dass man die Zugriffslizenzen den zugreifenden Geräten zuweisen muss (??). Ich hoffe auf Euere Hilfe und bedank' mich schonmal fürs Lesen. Gute N8! rgo83
  5. Vielen Dank für die klaren Antworten und den Link sowie eueren netten Empfang hier. Eine Frage hätte ich dann noch, ich hoffe dann bin ich wunschlos glücklich :-). Heißt das, wenn ich die CALs per Device auf dem Server installiere, dass ich dort jeden Client über seinen Hostnamen freischalten muss?
  6. Hallo, ich habe eine Frage in Bezug auf die CALs bei Windows 2000. Die Frage mag für einen Profi etwas "leihenhaft" sein, leider habe ich über Google jedoch keine passende Antwort gefunden. Windows 2000 Server hat ja standardmäßig 5 CALs - um über 15 CALs zu verfügen kaufe ich 2 x 5 Lizenzen nach. Meine 3 Fragen dazu wären: 1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused: 2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen? 3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt? Ich hoffe ich werd' für diese Frage hier nicht "zerrissen" - ich bin was Serverlizenzen betrifft recht ahnungslos und Google half mir nicht weiter (was vermutlich auch an meiner Unfähigkeit liegt diese Fragen suchmaschinengerecht zu formulieren). :o Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...