rgo83 10 Geschrieben 10. April 2009 Melden Geschrieben 10. April 2009 Hallo Ich habe mich vor kurzem hier über die Lizensierung von W2k-Server aufklären lassen und stehe nun erneut vor einer Unklarheit. Ich bin leider kein Serveradministrator, daher die etwas laienhafte Frage :o. Es handelt sich um folgendes Szenario: In einem kleinen Netzwerk befand sich ein WIN XP Home Rechner welcher ein paar anderen Rechnern im Netzwerk die Datei- und Druckerfreigabe bereitstellte. Allerdings wurden es zu viele Clients die auf diesen Rechner zugreifen - mehr als 5 eingehende Netzwerkverbindungen lässt Win XP Home ja leider nicht zu. Ich kaufe mir deshalb W2K-Server mit insgesamt 15 CALs. Der Server soll nichts tun, außer den Clients (die meißten mit XP Home, ein Win98, ein Win NT) die Datei- und Druckerfreigabe bereitzustellen. Unter "Start - Programme - Verwaltung - Lizensierung" komme ich nicht rein, da ich kein Administrator einer Domäne bin (es existiert ja keine Domäne). Nun ist in der Systemsteuerung unter dem Punkt Lizensierung bei Clientlizensierungsmodus "Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 15" aktiv. Meine Fragen dazu wären: Ist diese Einstellung für mein Anwendungsszenario geeignet? Muss ich noch etwas tun damit bis zu 15 Rechner gleichzeit auf die Datei-/Druckerfreigabe zugreifen können? In meinem ersten Forenbeitrag erfuhr ich nämlich, dass man die Zugriffslizenzen den zugreifenden Geräten zuweisen muss (??). Ich hoffe auf Euere Hilfe und bedank' mich schonmal fürs Lesen. Gute N8! rgo83
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. April 2009 Melden Geschrieben 10. April 2009 es existiert ja keine Domäne Warum existiert keine Domäne?
greyman 10 Geschrieben 10. April 2009 Melden Geschrieben 10. April 2009 Wenn ich so lese welche Client-Systeme verwendet werden (XP Home) dürfte rgo83 wohl mit einer Arbeitsgruppe arbeiten. Und wenn der w2k Server der einzige Server im Netz ist sind seine Einstellungen auch ok.
Sunny61 833 Geschrieben 10. April 2009 Melden Geschrieben 10. April 2009 [*] Ist diese Einstellung für mein Anwendungsszenario geeignet? Jepp, kann man so machen. [*] Muss ich noch etwas tun damit bis zu 15 Rechner gleichzeit auf die Datei-/Druckerfreigabe zugreifen können? In meinem ersten Forenbeitrag erfuhr ich nämlich, dass man die Zugriffslizenzen den zugreifenden Geräten zuweisen muss (??). Nein, IMHO das wichtigste sind die Lizenzen im Schrank.
rgo83 10 Geschrieben 10. April 2009 Autor Melden Geschrieben 10. April 2009 Vielen Dank für euere Antworten!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden