Jump to content

1x Hyper-V Server, 1x Standard 2008, wie oft Virtuell?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage zum Thema Lizenzierung. - Ich schaue da nicht ganz durch.

 

Folgende Situation

Ich kaufe eine Windows 2008 x64 Standard Version

Aus dem Netz lade ich mir den kostenlosen Hyper-V Server.

 

lt. Lizenz der Standard Version darf ich 1x Virtuell & 1x Physisch installieren.

 

Wie sieht das am Hyper-V Server aus?

Darf ich da dann 2x Virtuell installieren anstatt 1x physisch & 1x virtuell?

 

DANKE im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, darfst du nicht. Die Standard Edition mit dem "1+1"-Recht berechtigt dich (vereinfacht gesagt), eine einzige produktive Installation zu betreiben. Zusätzlich darfst du - quasi als Extra-Goodie - den Virtualisierungs-Host mit derselben Lizenz betreiben, sofern dort nichts anderes läuft als die Virtualisierungssoftware. Das heißt aber eben nicht, dass du zwei Lizenzen hast - "produktiv" läuft ja nur die eine.

 

Der Hyper-V-Server als separates Produkt ist für dein Szenario uninteressant.

 

Das habe ich dir im anderen Thread aber schon ausführlich geschrieben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey NilsK

 

Also, ja ich weiß, dass wir das besprochen haben.... Wollte Dich jetzt nicht umgehen oder so! - Also um es vernünftig zu machen bräuchte ich schlussendlich doch die Enterprise Edition, die aber finanziell nicht tragbar sein wird.

 

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich meinen Standard Server Virtualisiere & dort doch Exchange & AD auf einmal laufen lasse. - Obwohl es von Dir nicht empfohlen wird.

Aber wenn ich den virtuellen Server dann gut sichere, habe ich wenigstens so eine relative schnelle Lösung, wenn doch etwas passieren sollte.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also so teuer ist Enterprise ja auch nicht, der kostet als OEM 1.500 bis 1.600 € (netto) und du hast noch 25 CALs (nur OEM) dabei.

 

Die einzelne CALs kosten ja zwischen 20 und 30€ (OEM), ergo es sind für 500 bis 750€ CALs dabei.

 

Wenn ihr schon Exchange einsetzt, der ja auch nicht billig ist, sollte dieser Betrag ja nicht mehr sonderlich auffallen.

 

Lohnen tut sich diese Investion auf jeden Fall, vor allem wenn es mal in Zukunft Erweiterungen oder Probleme gibt.

 

Außerdem hast du die Möglichkeit (je nach Hardware) noch 2 weitere Instanzen von W2K8 zu betreiben (z.B. für eine Unternehmenssoftware).

 

Ich gehe davon aus, da du OEM Software einsetzt. Bei Volumenlizenzen gibt es andere Preise und keine CALs zum Serve dazu.

 

mfg

 

PS

 

Exchange auf einem DC ist eigentlich ein "NOGO", aber das wurde ja schon besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Was natürlich absoluter Nonsense ist, weil zum Beispiel in allen Volumnelizenzverträgen NIE CALs mit einer Windows Serverlizenz gebundelt sind.

 

Hallo,

 

da er geschrieben hat, das er OEM hat, habe ich mal den Preis für die OEM Version rausgesucht und da sind CALs dabei, steht ja auch im Text.

 

Das ist natürlich eine gute Frage... - Habe ich beim Server Kauf gleich mit gekauft (DELL) - Schätze mal, dass es eine OEM Version ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du solche Aussagen triffst schreibe auch explizit dazu dass du dabi ausschliessöich OEM Lizenzen meinst. Wir können deine Gedanken nicht lesen und wer nur deinen Beitrag liest erhält eine falsche Information!

 

Bei der Lizenzierung kommt es auf EXAKTE und belegbare Aussagen an, nicht auf schwammige und interpretierbare.

 

Ich habe dich schon mehrfach darum gebeten im Lizenzforum mit Bedacht zu posten...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also um es vernünftig zu machen bräuchte ich schlussendlich doch die Enterprise Edition, die aber finanziell nicht tragbar sein wird.

 

wenn du zwei VMs betreiben willst, brauchst du zwei Standard-Lizenzen. Bei drei VMs brauchst du drei. Bei der vierten VM ist Enterprise eine Idee billiger (kostet in den meisten vergleichbaren Varianten etwa viermal so viel wie Standard). So viel ist das nun auch nicht.

 

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich meinen Standard Server Virtualisiere & dort doch Exchange & AD auf einmal laufen lasse.

 

Wenn du ohnehin alles auf eine Maschine packst, lass die Virtualisierung weg.

 

Aber wenn ich den virtuellen Server dann gut sichere, habe ich wenigstens so eine relative schnelle Lösung, wenn doch etwas passieren sollte.

 

Sichern musst du sowieso. Die Virtualisierung würde dir dabei nur marginal helfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...