Jump to content

Downgrade von 2k8 auf 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi hat wer erfahrungen bei Downgrade von 2k8 auf 2k3?

 

Laut MS soll das ja gehn.

 

Downgrade-Rechte für Serverlizenzen und CALs

Eine Serverlizenz von Windows Server 2008 erlaubt die Nutzung einer früheren Version der entsprechenden Edition der Serversoftware (z.B. Downgrade von Windows Server 2008 Standard auf Windows Server 2003 Standard Edition). Eine Windows Server 2008 CAL erlaubt den Zugriff auf Windows Server 2008 und frühere Versionen (Windows Server 2003, Windows 2000 Server, Windows NT Server).

 

Hat der Kunde Windows Server 2008 lizenziert, setzt jedoch Windows Server 2003 in der physischen Betriebssystem-Umgebung ein, kann der Zugriff mit Windows Server 2003 CALs erfolgen.

 

es geht am Ende darum ob es wirklich umsetzbar ist wenn ich Server 2k8 habe aber nur eine Server 2k3 einsetzen will. Bei Vista kenne ich das ja da gibts die Möglichkeit auf XP ein downgrade durchzuführen.

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

naja es ist so, das ich einen FSC-Server mir bestellen will, laut den Vertrieb ist aber im FSC-Konfigurator nur noch der Server 2008 möglich :-( aber ich brauche Server 2003 noch.

Durch Zufall habe ich das von MS gelesen das es theoretisch möglich sei, ich weiß nur nicht wie. Meine W2k3 Lizenzen sind alle im Betrieb.

 

Mich interessiert eigentlich welche Voraussetzung ich brauche um von W2k8 ein Downgrade durchzuführen

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Du bestellst also den Server mit OEM bzw. OSB Software? Dann benötigst du ebenfalls eine W2k3 OSB Lizenz um ein Downgrade durchführen zu können.

 

Zusätzlich solltest du sicherheitshalber prüfen ob ein Downgrade-Recht eingeräumt wird. Das kannst du in der EULA nachlesen. Dort könnte dann z.B. folgendes stehen:

 

16. DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, für jede erlaubte Instanz eine frühere Version zu erstellen, zu speichern und zu verwenden, anstatt die Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden. Sie sind verpflichtet, die frühere Version gesondert zu erwerben. Dieser Vertrag gilt für Ihre Verwendung der früheren Version. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für die Verwendung dieser Komponenten die Verträge der früheren Version. Weder der Hersteller noch das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet, frühere Versionen zu liefern oder zu unterstützen. Wenden Sie sich an den Hersteller oder das Installationsunternehmen, um von diesem Supportoptionen für frühere Versionen zu erhalten. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch diese Version der Software zu ersetzen.

 

So steht es in der EULA eines von mir kürzlich an einen Kunden verkauften und ausgelieferten Windows 2008 Server. Es handelt sich dabei um eine OSB-Version.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du bestellst also den Server mit OEM bzw. OSB Software? Dann benötigst du ebenfalls eine W2k3 OSB Lizenz um ein Downgrade durchführen zu können.

 

 

Man benötigt keine eigene 2003 OSB Lizenz,

 

man kann den Datenträger + Key auch direkt bei MS Ordern (Hab ich selbst noch nicht versucht)

 

Windows Server 2008: Terms and Conditions

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Doch, sofern die EULA des OEM / OSB kein Downgraderecht einräumt, benötigt man eine 2003er Lizenz. Und die EULA ist der Dr. schon geschrieben hat, mal eben nicht unbedingt bei jedem OEM gleich.

 

Wenn die EULA kein Downgraderecht einräumt, ist doch eh Essig... Oder wie meinst du das?

 

Hallo,

 

Man benötigt keine eigene 2003 OSB Lizenz,

 

man kann den Datenträger + Key auch direkt bei MS Ordern (Hab ich selbst noch nicht versucht)

 

Windows Server 2008: Terms and Conditions

 

mfg Senator

 

Damit hast du dann doch die Vorgängerversion...? :confused: :confused:

Du brauchst zwingend die Vorgängerversion um ein Downgrade richtig durchzuführen. Das steht in so z.B. in meinem o.g. Text aus einer EULA. Dieser Text kann, wie schon gesagt, von OSB- zu OSB-Version abweichen oder gar ausgeschlossen sein. Deswegen mein Beispiel und wie dann Vorgegangen werden müsste.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hi,

 

 

Wenn die EULA kein Downgraderecht einräumt, ist doch eh Essig... Oder wie meinst du das?

 

 

 

Damit hast du dann doch die Vorgängerversion...? :confused: :confused:

Du brauchst zwingend die Vorgängerversion um ein Downgrade richtig durchzuführen. Das steht in so z.B. in meinem o.g. Text aus einer EULA. Dieser Text kann, wie schon gesagt, von OSB- zu OSB-Version abweichen oder gar ausgeschlossen sein. Deswegen mein Beispiel und wie dann Vorgegangen werden müsste.

 

Grüße

 

In dem Auszug der EULA steht doch nur, dass du eine Vorgängerversion und nicht Vorgängerlizenz benötigst.

(Zwecks Absicherung damit MS die Datenträger nicht noch Umsonst liefern muss)

 

Den Datenträger für diese bekommt du unter den angegebenen Link.

Hast du schon einen Datenträger und Produktkey kannst du auch diesen nehmen.

 

Ich habe übgrigens bei Serverprodukten ab NT4 keine EULA gesehen, wo kein Downgraderecht eingeräumt wurde.

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar
Ein konkretes Beispiel (Hersteller/Produkt)

 

Ein konkretes Beispiel kann ich dir nicht nennen. Ich habe in den vielen Jahren als Lizenzberater so viele Lizenzen, EULAs und Nutzungsrechte in den Händen gehabt dass ich nicht bei jeder alle Details im Kof habe.

 

Aber glaub mir dass sich EULAs von OEM zu OEM unterscheiden können (nicht müssen) und dass es immer auf die dem gekauften Produkt beiliegende EULA ankommt und nicht von dem EULA des einen OEMs auf die EULAS der anderen geschlossen werden kann.

 

Pauschale Nutzungsrechte gibt es nur bei Volumenlizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...