Jump to content

Gruppenrichtlinien werden nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also ich habe ein paar Probleme mit den Gruppenrichtlinien und deren Ausführung an den PCs. :o

Fangen wir mal an:

 

Ich habe einen Windows 2k3 Server mit einer AD wo es mehrere Organisationseinheiten gibt. Übergeordnete ist All dadrunter habe ich einmal Computers und einmal Users. Die beiden sind ja wohl selbst erklärend.

Jeder User bei mir ist Mitglied in der Gruppe Domänen-Benutzer.

Mit Hilfe der Group Policy Management habe ich die Richtlinie erstellt.

Die Richtlinie beinhaltet unter anderem klassisches Startmenü und ähnliches.

 

Bei der Sicherheitsfilterung habe ich Domänen-Benutzer eingetragen, da nur für diese die Richtlinie ausgeführt werden soll.

Melde ich mich nun als Administrator an als Beispiel werden solche Einstellungen nicht übernohmen.

In der Ereignisanzeige des Clients finde ich auch keine Fehlermeldung genauso wenig wie mir rsop.msc Hilfe bietet.

Auf dem Server steht auch nichts in der Ereignisanzeige.

Die Gruppenrichtlinienmodellierung erzielt selbes Ergebnis wie beim Client es wird einfach nichts gemacht.

 

Ich bin ratlos.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich machen kann. :)

 

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Windows 2k3 Server mit einer AD wo es mehrere Organisationseinheiten gibt. Übergeordnete ist All dadrunter habe ich einmal Computers und einmal Users. Die beiden sind ja wohl selbst erklärend.

Jeder User bei mir ist Mitglied in der Gruppe Domänen-Benutzer.

Mit Hilfe der Group Policy Management habe ich die Richtlinie erstellt.

 

OK.

 

Die Richtlinie beinhaltet unter anderem klassisches Startmenü und ähnliches.

 

OK, also Benutzerrichtlinien.

 

Bei der Sicherheitsfilterung habe ich Domänen-Benutzer eingetragen, da nur für diese die Richtlinie ausgeführt werden soll.

 

Was genau gefällt dir an der Standardeinstellung "Authentifizierte Benutzer" denn nicht? Wenn du jetzt schon Probleme hast, solltest du vielleicht nicht gleich mit Sicherheitsfilterung anfangen. ;)

 

Melde ich mich nun als Administrator an als Beispiel werden solche Einstellungen nicht übernohmen.

 

Zwei Fragen:

1. An welche OU hast du dein erstelltes GPO verknüpft?

2. In welche OU befindet sich dein Administrator?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mein Administrator ist in der OU Users.

Und die GPO habe ich mit der OU Praxis verbunden.

Den authentifizierter Benutzer habe ich entfernt, da dieser ja auch Benutzer außerhalb meiner Domän einschließne kann.

 

Es gibt nur einen DNS-Server.

Aber was hat der DNS-Server damit genau zu tun?

 

EDIT:

Was jetzt mich aber verwundert ist die Benutzerkonfiguration wird ausgeführt aber nicht die Computerkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar

Das ist dann Pech für den Benutzer ... ;)

Scherz beiseite.

Alle Computer die hier reinkommen und rausgehen laufen vorher durch meine Hand, deswegen ist doch Domänen-Benutzer in Ordnung oder?

Wäre es doch besser Authentifizierter Benutzer zu nehmen?

Was sagen Sie dazu als Experte? :)

 

Desweiteren würde mich itneressieren, werden automatisch alle Benutzer als authentifizierte Benutzer eingestuft oder kann ich das beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Das ist dann Pech für den Benutzer ... ;)

Scherz beiseite.

 

Den ich nicht mal verstehe.

 

Alle Computer die hier reinkommen und rausgehen laufen vorher durch meine Hand, deswegen ist doch Domänen-Benutzer in Ordnung oder?

 

Rede ich chinesisch? Computerkonten stecken nicht in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Deswegen kann dein PC die Richtlinie natürlich nicht übernehmen, da du ja unbedingt auf Domänen-Benutzer filtern willst.

 

Wäre es doch besser Authentifizierter Benutzer zu nehmen?

Was sagen Sie dazu als Experte? :)

 

Was hab ich denn bisher zu dem Thema gesagt?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung für meine Dummheit.

Habe es jetzt auf authentifzierte Benutzer gesetzt.

 

Nun aber noch eine Frage:

Ich benutze die Erweiterung der Gruppenrichtlinien Policy Maker.

Nur leider verstehe ich nicht wie ich es kontrollieren kann, ob diese Registryveränderung stattfinden, da dem Client ja verboten ist regedit auszuführen.

 

Gibt es auch anstelle von Registryänderung die Möglichkeit die Leistungsoptionen und Designoptionen per ADM zu übertragen?

 

Vielen Dank für eure Geduld und Mühe. :)

Link zu diesem Kommentar
Habe es jetzt auf authentifzierte Benutzer gesetzt.

 

Und funktioniert es?

 

Nun aber noch eine Frage:

Ich benutze die Erweiterung der Gruppenrichtlinien Policy Maker.

 

OK.

 

Nur leider verstehe ich nicht wie ich es kontrollieren kann, ob diese Registryveränderung stattfinden, da dem Client ja verboten ist regedit auszuführen.

 

Ja dem User, aber nicht dem System. Abgesehen davon wird ja kein regedit ausgeführt soweit ich weiß.

 

 

Gibt es auch anstelle von Registryänderung die Möglichkeit die Leistungsoptionen und Designoptionen per ADM zu übertragen?

 

adms sind auch nur Registrywerte. ;) Welche versuchst du denn zu beeinflussen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die vielen Tipps von euch.

Ja es funktioniert jetzt einwandfrei.

Werde morgen alle Clients nochmal einzeln durchgehen ... ;)

 

Was ich versuche zu beinflussen ist unter anderem, dass immer das klassische Design benutzt wird und nicht der Luna Style.

Desweiteren sollen alle Optionen bis auf die Allgemeine Aufgabenbereiche einblenden in den Leistungsoptionen unter Erweitert -> Systemeinstellungen - Einstellungen -> Visuelle Effekte deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

Also das klassische Design habe ich hin bekommen.

Aber die visuellen Einstellungen die man wie im vorhergehenden Post beschrieben umstellen kann finde ich nicht bei den Gruppenrichtlinieneditor.

 

Habt ihr eine Idee wie ich das einstellen muss bzw. kann?

 

Desweiteren habe ich jetzt bei manchen Rechner unter neuangelegten Accounts das Problem, dass sich bei jedem Ordner anklicken ein neues Fenster öffnet.

Oder wenn ich zurück gehe oder aufwärts klicke und zack ein neues Fenster.

Ist auf Dauer ziemlich nervig und ich weiß nicht wie ich das wegbekommen soll.

 

Danke im Vorraus und euch ein frohes Osterfest.

Link zu diesem Kommentar
Also das klassische Design habe ich hin bekommen.

 

Ist ja auch eine ganz einfache Sache. ;)

 

Aber die visuellen Einstellungen die man wie im vorhergehenden Post beschrieben umstellen kann finde ich nicht bei den Gruppenrichtlinieneditor.

 

Was genau meinst Du damit? Evtl. gibts das ja erst ab VISTA/W2K8.

 

Desweiteren habe ich jetzt bei manchen Rechner unter neuangelegten Accounts das Problem, dass sich bei jedem Ordner anklicken ein neues Fenster öffnet.

 

Das dürfte an einer Einstellung im Explorer liegen. Extras > Ordneroptionen > Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...