Jump to content

Windows 2000 Zugriffslizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage in Bezug auf die CALs bei Windows 2000. Die Frage mag für einen Profi etwas "leihenhaft" sein, leider habe ich über Google jedoch keine passende Antwort gefunden.

 

Windows 2000 Server hat ja standardmäßig 5 CALs - um über 15 CALs zu verfügen kaufe ich 2 x 5 Lizenzen nach.

 

Meine 3 Fragen dazu wären:

 

1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused:

 

2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen?

 

3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt?

 

Ich hoffe ich werd' für diese Frage hier nicht "zerrissen" - ich bin was Serverlizenzen betrifft recht ahnungslos und Google half mir nicht weiter (was vermutlich auch an meiner Unfähigkeit liegt diese Fragen suchmaschinengerecht zu formulieren). :o

 

Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused:

 

Jepp.

 

2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen?

 

IMHO nein.

 

3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt?

 

Pro Client wird eine CAL benötigt, sofern Du per Device lizenzierst hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal. Schön dass du uns gefunden hast.

 

Ich habe deinen Beitrag in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben, da ist er besser aufgehoben.

 

Windows 2000 Server hat ja standardmäßig 5 CALs

 

Das ist so nicht richtig. Nur bei OEM Lizenzen sind oft bereits CALs in dem Paket mit der Serverlizenz gebundelt. Ind anderen Lizenzierungsformen (Lizenzverträge) sind Lizenzen immer einzeln zu beziehen.

 

1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused:

 

Die Sind nicht nur bei gleichzeitigem Zugriff belegt, sondern auch wenn immer nur eine Teilmenge gleichzeitig zugreift. JEDER Client benötigt eine EIGENE Server CAL um auf den Server zugreifen zu dürfen.

 

2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen?

 

3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt?

 

Eine Geräte CAL berechtigt das Gerät, welchem die CAL zugewiesen wurde, auf den Server zuzugreifen. Wie oft das Gerät dies macht, oder über welche Protokolle ist dabei unerheblich.

 

Hast du diesen Artikel dazu schonmal gelesen:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Die Zugriffslizenzen für Windows Server CALs müssen von dem Lizenznehmer den Geräten zugewiesen werden.

 

Dazu findet sich in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...