Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Frustrierendes Bluetooth

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich schlage mich seit mehreren Tagen mit Bluetooth rum und kriegs nicht zum Laufen.

 

Ich habe:

Zwei verschiedene Notebooks (HP Omnibook XE3 und Sony Vaio)

Zwei verschiedene Windows Versionen (Win2k SP4 und WinXP SP1)

Zwei verschiedene Handys (Nokia 7650 und Nokia 3650)

Zwei verschiedene Bluetooth Adapter (3COM und Acer)

 

Ich verzweifle, was immer ich machen will klappt einfach nicht!

 

Hier ein paar Fragen dazu:

o.) Das Nokia Modem Setup sieht zwei Möglichkeiten für die Kommunikation mit dem Handy vor: Infrarot und Bluetooth (BT). BT ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden. Warum? Solange ich das nicht auswählen kann, kann ich das Modem nicht zur Verwendung im Notebook verwenden!

 

o.) Auf der Windows 2k Maschine läßt sich die Nokia PC-Suite nicht starten. Es erscheint die Meldung, daß ich das Modem an den PC anschließen soll. Weiter gehts nicht. Das Handy/Modem wird aber per BT erkannt, ich kann mit der Diagnose ind er Systemsteurung den Status abfragen!

 

o.) Bei der Installation der Bluetooth Software werden in Windows 2000 Siebzehn (17!!!) Comports eingerichtet. Die Programmierer haben doch wohl einen Vogel!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß für die Kommunikation 17 COM Ports notwendig sind. Eigentlich müßten alle Funktionen über einen COM gehen.

Weil ich ja auch das Kabel verwenden kann, und das schließe ich auch nicht an 17 COM ports an!

 

o.) Die COM Port Zuweisung dreht total durch!

Ich kann mir unter "Systemsterung/Telefon und Modem/Modems/<Name>" die Zuordnung der COM Ports ansehen. Das scheint zu klappen, weil die Abfrage den Status des Modems zurück liefert.

Im Bluetooth Communication Manager sind völlig andere COMs eingestellt, und das schlimme daran: Genau die, die eignetlich funktionieren würden, lassen sich nicht einstellen. Da beginne ich an der Logig der Programmierer zu zweifeln!

 

o.) Die Treiber von dem Bluetooth Adapter von Acer scheinen das letzte zu sein. Dauernt verhedert sich der Explorer, der muss dann neu gestartet werden!

 

o.) Ich habe von Acer alle möglichen Treiber für alle Möglichen Geräte gefunden. Nur nicht für meinen

BT-600. Es gibt Treiber für den BT-500 und FAQs für den BT-500. Und nichts zum BT-600!

 

 

Überhaupt scheint mir die Sache mit Bluetooth noch volliger Mist zu sein. Ich habe mich so ein bischen durch das Internet gelesen. Wenns nicht klappt, dann klappts nicht, und du kannst dich auf den Kopf stellen. (Wenn ichs jetzt noch mal mache, stehe ich wieder auf den Beinen!!)

 

Wer kann bei der einen oder anderen Sache helfen?

Gibts irgendwo ein Bluetooth Forum?

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post

Tja ich kann dir leider nicht weiterhelfen hatte das gleiche Problem!!!!

 

Aber ich kann dir nur raten nicht bei der Nokia Hotline anzurufen!!!

Den dort sitzt jemand der dir nur das vorliest was in der Betriebsanleitung auch drinne steht.

Ich habe mir das 3650 gekauft und dazu einen Donkel von 3com.

Alles gaaanz einfach treiber installieren und im M-Router die Com ports auswählen, das ich nicht lache nix is.

Alle Com Port die dadrin sind werden schon benutzt und nach 5 Tagen ausprobieren habe ich aufgeben. :confused:

 

Meine Suite erkennt das Handy nicht naja das übliche leider.

 

so long Phoenix

Share this post


Link to post

Hallo Herbert,

 

also ich find Bluetooth prima. Habe ein Siemens S55 und ein Toshiba 5200. Bluetooth Manager starten und loslegen. Vollkommen easy. Habe allerdings lange nach einem ziemlich blöden fehler gesucht, mein Toshi hat einen Schalter, um die Funkverbindung ein oder aus zu schalten. Dieser war leider am anfangs aus.

 

Gruss Tom

Share this post


Link to post

Hallo Herbert,

 

ich hatte einmal so ziemlich das selbe Problem wie du.

Ich kaufte mich nen Bluetooth Doggle glaube von Acer, und wollte so mit meinem 6310 über Bluetooth und D2 ins Internet, aber die installation war genauso besch..... wie bei dir.

Habe das DIng am nächsten Tag zurück gebracht und mich dort mit dem Verkäufer unterhalten. Der hatte auch dieses Problem.

Worauf es im endeffekt hinauslieft war der Übertragungsstandart von Nokia Handy´s zum Bluetooth Doogle am PC bzw. Laptop. Da hat Nokia irgendwie nen bestimmten Standard damit dieses Nokia Suite diese Doggle´s erkennt. Überprüfe das dochmal, ob deine Antenne diese Nokia Vorgaben erfüllt.

 

Ansonsten noch nen schönen Sonntag und gutes gelingen....

Share this post


Link to post

AFAIK gibt es leider keine Dongles, die das Nokia-Eigene Protokoll unterstützen, ausser dem Nokia-Dongle selbst, das es seit Jahren nicht mehr im Handel gibt.

 

Dieses Problem betrifft aber zum Glück nur die früheren Bluetooth-Handys bis einschliesslich 6310i. Danach hat sich Nokia wohl auch an Standards gehalten...

Share this post


Link to post

Hi...

 

Ich hatte auch Probleme mit dem 3650..

Hab inzwischen von diversen Quellen gehört, dass das 3650 nicht zu gebrauchen ist als "Business Handy" hat viele OS Fehler... hab nun wieder das 6310i genommen...

funktioniert alles i.o.

 

Bei mir war das folgendermassen.. ich habe die Nokiasuite installiert.

WICHTIG: Du musst die neuste runterladen!! Die auf der CD hat Fehler (Laut Nokia)

Dort musst den Modemtreiber installieren. Dann unter Systemsteuerung Nokia Modem deine HSCSD Parameter einrichten... (GPRS brauchte ich en Modemstring)

 

Schluissendlich hat alles funktioniert bei mir. Jedoch brach das 3650 immer die Bluetooth Verbindung ab, nach ca 30Sekunden Internet...

 

sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

 

gruss

ronny

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...