Jump to content

ODBC ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiss ja hier jemand was dazu (habe das auch noch bei accessmania gepostet).

 

Ich habe folgendes Problem:

eine Access-Datenbank die sich per ODBC auf eine Datenquelle "datenbank_echt" bezieht und die Tabellen teilweise von dort verknüpft hat (Informix).

 

Jetzt habe ich mir eine zweite ODBC gemacht mit dem Namen "datenbank_test". Jede Nacht werden automatisch alle Daten von der echt in die test geschoben.

 

Wie kann ich es komfortabel machen, dass ich alle verknüpften Tabellen mal mit der Verknüpfung auf "datenbank_echt" und mal mit der Verknüpfung zur "datenbank_test" starten kann.

 

Hintergrund ist, dass ich einige Abfragen mache und diese dann teilweise die Tabellendaten manipulieren. Damit ich aber das komplett testen kann, möchte ich, verständlicherweise, nicht an der realen Datenbank manipulieren, sondern erst mal alles an einer Testdatenbank durchführen und erst wenn ich sicher bin, dann wieder auf die reale Umschwenken.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

was ich jetzt rausbekommen habe (mit Sunnys tatkräftiger Unterstützung) sind die ConnectionStrings für meine beiden ODBCs

 

 

einmal:

Dsn='';Driver={INFORMIX 3.82 32 BIT};Host=sqlserver;Server=10.2.1.14;Service=turbo;Protocol=olsoctcp;Database=datenbank_echt;Uid=myUsername;Pwd=myPassword;

und

Dsn='';Driver={INFORMIX 3.82 32 BIT};Host=sqlserver;Server=10.2.1.14;Service=turbo;Protocol=olsoctcp;Database=datenbank_test;Uid=myUsername;Pwd=myPassword;

 

Nur....

wie ich die jetzt einbinde weiss ich noch nicht.

 

Was ich machen kann ist im Verknüpfungsmanager alle verknüpften Tabellen anhaken und dann für jede einzeln die ODBC-Quelle ändern.

Das ist aber (bei über 80 Tabellen) sehr mühsam.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

das hatte ich mri auch gedacht, aber das funktioniert leider so nicht, da der Tabellenverknüpfungsmanager nicht nur den Namen der ODBC-Verbindung sondern auch die darin konfigurierte Datenbank sich "merkt".

Das sieht dann so aus wenn ich auf den Tebellenverknüpfungsmanager gehe:

 

tabellenname (DSN=datenbankecht;DATABASE=datenbank_echt;)

 

wobei "datenbankecht" der Name der ODBC-Verbindung ist und "datenbank_echt" die verbundene Datenbank.

 

Ausserdem habe ich es gerade versucht, er benutzt die Datenbank die er im Verknüpfungsmanager stehen hat, auch wenn ich in der ODBC Datenquelle eine andere angebe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...