Jump to content

"Dynamic multi-dimensional scrolling"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee oder weiß genau, wie ich das Windows Vista Feature "Dynamic multi-dimensional scrolling" (ist ja leider im MS Server 2008 das selbe) deaktivieren oder umgehen kann?

 

Es meiner (und der meiner Kollegen) Meinung nach einfach ein störendes Feature (und jo, wir haben mittlerweile einige W2k8 Server aufgesetzt und es nervt auch nach Eingewöhnungszeit noch ;-D).

 

Ich hatte zuerst an eine Art Workaround gedacht -> C:\Windows\explorer.exe im WXP SP2 Kompatibilitätsmodus ausführen...Hilft zumindest bei Eclipse...Dann durfte ich leider feststellen, dass für die explorer.exe der Kompatibilitätsmodus deaktiviert zu sein schein...Fenster ist grau unterlegt.

 

Any Ideas? Entweder "Dynamic multi-dimensional scrolling" abschalten oder explorer.exe im Kompatibilitätsmodus ausführen können...Jeder Tipp ist hilfreich!

 

Many thx!

Link zu diesem Kommentar
mir sagt das Feature nichts. Worum geht es genau?

 

Das ist im Prinzip die Automatik, die, bei vertikalem Scrolling, das Fenster auch horizontal scrollt, wenn der Content danach ist.

 

Hier gibt es eine Erklärung mit Beispiel: Dynamic multi-dimensional scrolling - istartedsomething

 

Mir ist aber nicht bekannt dass es deaktivierbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

 

Es ist nicht so, dass man sich über das Feature aufregt. Aufregen kann man sich über grundlegende Dinge, die einfach für ein großes Maß an Mehrarbeit sorgen. Dynamic multi-dimensional scrolling ist mit Sicherheit für einen Teil der Anwender und Systemadministratoren eine großartige Sache, für einen anderen Teil einfach nur nervig. Und genau zu diesem anderen Teil gehören eben meine Kollegen und ich ;-)

 

@Dr. Melzer:

Ich habe nun jede freie Minute in der letzten Woche damit verbracht, Vista in virtuellen Umgebungen zu installieren und mit der Registry zu experimentieren. Leider ohne Erfolg. Nach mehreren Stunden Arbeit und 6 zerschossenen VMs muss ich leider zustimmen: Dynamic multi-dimensional scrolling ist nicht deaktivierbar.

 

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Moin,

Ich kann nach fast zwei Jahren intensiver Arbeit mit Vista immer noch nichts finden, was mich ernsthaft nerven würde, daher kann ich mir auch nicht zusammenreimen, worum es geht.

Gruß, Nils

Du hast UAC bestimmt auch ausgeschaltet? :cool:
Ich nutze Vista ungefähr genauso lange und habe eigentlich nur das Problem, dass weiterhin viele Hersteller von Hardware oder Software Vista nicht oder nur schlecht unterstützen.
Die Vorzüge gegenüber XP überwiegen aber bei weitem.


Es ist nicht so, dass man sich über das Feature aufregt. Aufregen kann man sich über grundlegende Dinge, die einfach für ein großes Maß an Mehrarbeit sorgen. Dynamic multi-dimensional scrolling ist mit Sicherheit für einen Teil der Anwender und Systemadministratoren eine großartige Sache, für einen anderen Teil einfach nur nervig. Und genau zu diesem anderen Teil gehören eben meine Kollegen und ich ;-)


Ich habe sogar 2 Tipps für dich:

1. (wie NilsK) anderer Dateimanager, z. B. Totalcommander Total Commander - Titelseite
2. Nutze die neue Eingabe-/Adressleiste von Vista/2K8 und nicht nur die Maus
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...