Jump to content

Bildschirmhintergrund bei Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich unter Win XP sehen wann und unter welcher Userkennung der Bildschirmhintergrund zuletzt geändert wurde?

 

Hintergrund ein User hat jeden 3.Tag ein anderes Hintergrundbild und sagt er hätte nichts geändert, habe den Rechner gründlich auf Viren durchsucht und nichts gefunden(auch mit mehreren aktuellen VS).

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe dein Problem einfach falsch verstanden...

Also ein User meint, dass sein Hintergrundbild sich immer ändert, aber er war es nicht, richtig? Und du denkst es wäre ei Virus oä, der die Änderung durchführt, richtig?

Jetzt willst du wissen, wer es ändert...

 

Aber...

1) Wenn es ein Virus ist, wird der Virus ja die Änderung mit dem Account des Users gemacht. Selbst wenn du C:\Documents and Settings\<Username>\Local Settings\Application Data\Microsoft\Wallpaper1.bmp überwachst, würdest du feststellen, dass der User selbst die Änderung durchgeführt hat...

 

2) Wenn alle Richtlinien gesetzt sind, ist es immer noch möglich den Wallpaper zu ändern, deswegen würdest du das auch nicht damit unterbinden können, wenn es ein Virus wäre...

 

 

Die Frage ist ja, um das Ganze eingrenzen zu können, wann ändert sich das Bild und aus welchem Ordner kommen die Bilder, die genutzt werden???

Mein Vermutung wäre ein Script oder ein Programm, dass die Bilder ändert... Aber nichts Virenartiges...

Im Grunde müsste man nur wissen wer den Script oder Progi ausführt... Startup? Run? RunOnce? Tasksched? Dienst?

Link zu diesem Kommentar
Wie willst Du überwachen, ob ein Benutzer sein Hintergrundbild abändert?

 

Servus Sunny!

 

Das ließe sich natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen realisieren. Der User kann keine Dateien von externen Medien importieren und die für den Hintergrund verfügbaren Images liegen in einem dafür vorgesehenen Ordner. Evtl. könnte man auch den entsprechenden Key in der Registry überwachen. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Servus Sunny!

 

Das ließe sich natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen realisieren. Der User kann keine Dateien von externen Medien importieren und die für den Hintergrund verfügbaren Images liegen in einem dafür vorgesehenen Ordner. Evtl. könnte man auch den entsprechenden Key in der Registry überwachen. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).

 

Gruß

 

Geht einfacher... Überwach die Datei C:\Documents and Settings\<Username>\Local Settings\Application Data\Microsoft\Wallpaper1.bmp nach Änderungen... Dann weisst du wann der Hintergrund geändert wurde...

Link zu diesem Kommentar

Das ließe sich natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen realisieren. Der User kann keine Dateien von externen Medien importieren und die für den Hintergrund verfügbaren Images liegen in einem dafür vorgesehenen Ordner. Evtl. könnte man auch den entsprechenden Key in der Registry überwachen. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).

 

Und wie willst Du verhindern, das er sich Bilder per Mail zuschickt? Nein, das wird nicht zu 100% funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich tippe da eher auf einen dusseligen Chef oder böse Kollegen die sich über die administrative Freigabe an dem PC einen bösen Spaß erlauben.

 

Als erstel mal ALLE Kennwörter ändern (vor allem die Admin Kennwörter)

 

Wie wäre es zusätzlich mit dem festsetzen des Profiles.

 

Benene die ntuser.dat in ntuser.man um (diese liegt im Profil auf em PC).

Ab da wird nix mehr so einfach verändert :-)

 

 

Gruß Nex

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es zusätzlich mit dem festsetzen des Profiles.

Benene die ntuser.dat in ntuser.man um (diese liegt im Profil auf em PC).

Ab da wird nix mehr so einfach verändert :-)

 

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber da es ja um den Chef seinen PC geht, könnte er Stress machen. "Ich bin Chef und ich will das können!"

Hab ich auch mal getan, ein Profil für alle in der Firma zu generieren. Nur als der Chef mal eben schnell eine Verknüpfung auf dem Desktop getätigt hat und nächsten Tag diese nicht mehr da war, war die Hölle los.

"Ich bin der Chef hier und will das können!"

 

Ansonsten ne echt schnelle und einfach Lösung, die DAT Datei in eine MAN umzubennen.

 

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...