Jump to content

Sind beim 64 Bit Windows 2008 Probleme bekannt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir müssen jetzt für einen bestehenden Kunden einen neuen Server anbieten und konfigurieren.

 

Wir sollen gerne den Windows 2008 Server 64 Bit mit Terminalserver anbieten.

 

Der Kunde setzt hauptsächlich Outlook und Office 2007 auf seinen PC ein. Weiter kommt noch das Banking Programm Cotel von der Commerzbank und die Warenwirtschaft BRZ zum Einsatz. ich denke alles 32 Bit Software.

 

Wie sieht es denn mit der verträglichkeit der alten 32 Bit Programm auf einem 64 Bit Windows 2008 aus?

 

Ist dort mit größeren Problemen zu rechnen?

 

Hat jemand schon Erfahrung mit 64 Bit Windows 2008 und Terminalserver und alten 32 Bit Anwendungen?

 

Danke...

 

mfg. Der Brian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kenne weder die Warenwirtschaft noch das Banking-Tool. Abgesehen davon solltest Du dir vom jeweiligen Hersteller die schriftliche Bestätigung einholen, das die betreffende Applikation auch tatsächlich auf einem Server 2008 TS 64-Bit läuft.

 

Erst verkaufen und dann versuchen, das Zeug zum Rennen zu bringen, ist nicht gut. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, zu 32-Bit Apps auf eine 64-Bit Server kann ich nicht großartiges erzählen. Für ein Produktivsystem würde ich daher auf jeden Fall immer erst beim Hersteller nachfragen, ob diese Kombination Sinn macht. Gerade solche Spezial-Software erweist sich oft als "zickig", wenn nicht die optimalen Betriebsumgebungen geboten werden. Auf generellen Empfehlungen sollte man da nicht bauen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
OK,

dann werde ich mal die Hersteller fragen...

 

Aber sonst sind 64-Bit Windows 2008 Server zuverlässig oder?

 

Ja.

 

Zicken die noch rum mit treibern und so?

 

Das Probem sind nicht die 64bit Treiber. ;) Da du das Ding als TS einsetzen willst, solltest du dir lieber Gedanken über das Drucker-Treibermapping deiner 32bit TS Clients machen. Denn das gibt mit Sicherheit immer wieder Probleme. Ist auch oftmals der Grund zu sagen, statt einem TS mit 64bit macht man lieber 2x32bit (auch virtualisiert auf selber Hardware).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Jetzt machst du mich aber neugierig...

Was soll denn das heißen?

<<<

st auch oftmals der Grund zu sagen, statt einem TS mit 64bit macht man lieber 2x32bit (auch virtualisiert auf selber Hardware).

<<<

Wie habe ich das denn zu verstehen.

Also der Windows 2008 ist 64 Bit wie realisiere ich denn darauf einen oder 2 32 bit TS?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt machst du mich aber neugierig...

Was soll denn das heißen?

<<<

st auch oftmals der Grund zu sagen, statt einem TS mit 64bit macht man lieber 2x32bit (auch virtualisiert auf selber Hardware).

<<<

Wie habe ich das denn zu verstehen.

Also der Windows 2008 ist 64 Bit wie realisiere ich denn darauf einen oder 2 32 bit TS?

 

Du installierst Hyper-V und installierst 2 32bit VMs darin. Was ist daran jetzt so unverständlich?

 

Bye

Norbert

 

PS: Aber auf korrekte Lizenzierung aufpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die einzige Erfahrung die ich bisher Performancetechnisch gemacht hab, ist dass Virtual Server 2005 R2 auf nem 2008 Server 64-bit eine grottenschlechte Performance hatte. Ein Tag hat nicht ausgereicht, um einen 2003 Server in einer virtuellen Maschine zu installieren. Insofern wirklich am Besten vom Hersteller der Programme nochmal Feedback einholen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
hi norbert,

 

du setzt also den Terminalserver in einer virtuellen Maschine auf?

 

Ich habe gesagt, dass das durchaus eine Variante ist. Nicht, dass ich das immer so mache. ;)

 

Aber in welchen Betriebssystem?

 

Das hängt von den Anforderungen an den TS ab. Wenn W2k8 nicht supported wird, dann eben W2k3. ;)

 

Als Host läuft doch windows 2008 64 bit und dann machst du was genau damit du eine 32 bit ts bekommst?

 

Ich lege einen 32bit Datenträger (oder ISO) ein und installere 32bit. Oder versteh ich was falsch?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Welche virtualisiserungs Software setzt du da ein?

 

Windows 2008 64Bit Hyper-V?!?! Davon hat er doch schon geredet.

 

und was installierst du da? ein windows 2003 in die VM und dann richtest du da den TS ein?

 

Wahrscheinlich wird er das installieren wofür er Lizenzen hat ;) Persönlich würde ich 2k8 vorziehen.

 

Die einzige Erfahrung die ich bisher Performancetechnisch gemacht hab, ist dass Virtual Server 2005 R2 auf nem 2008 Server 64-bit eine grottenschlechte Performance hatte.

 

1. Bringt Windows 2008 seine Virtualisierung mit

2. damit hast du keinen Grund Virtual Server 2005 R2 zu installieren

3. wie uns 1. und 2. zeigen war nicht die Performance Grottenschlecht, sondern der Admin ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...