Jump to content

GPO-Gruppen erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann mich düster daran erinnern, dass mir mal ein MCSE erzählt hat, wie man GPOs verteilt, leider nur düster :( ...

Die OUs bilden ja das Netzwerk ab ... kann man nun auch gruppen anlegen, für die ich bestimmte GPOs vergebe ?

Wenn ich z.B. eine Gruppe "Firewalldeaktiviert" anlege, dass ich dann auch eine GPO auf diese Gruppe anwende, dann weiss ich, die benutzer die Mitglied in dieser Gruppe sind, auf diese gilt dieses GPO.

 

Wie macht man das am besten mit der GPO-Verteilung ?

 

 

THX!

Link zu diesem Kommentar

Servus affe,

 

naja erst musst du mal trennen.

 

Es gibt benutzerbezogene Gruppenrichtlinien und computerbezogene Richtlinien.

 

Die Firewall Einstellung ist eine computerbezogene Richtlinie, diese nach Sicherheitsgruppen zu filtern ist ihmo falsche Ansatz.

 

Es wäre theoretisch schon möglich aber dann müssen die Computerkonten in der Gruppe die du verwendest drin sein. und die "Authentifizierten Benutzer" musst du entfernen.

 

Richtlinien für einzelne Benutzer oder Sicherheitsgruppen einrichten:

 

grouppolicy - Targeting GPOs

 

Man kann damit sehr schnell ein großes durcheinander enstehen lassen, und sicherheitstechnisch ist das auch ein komischer Ansatz. Entweder wird die Desktop-Firewall benötigt...u. dann für alle User o. sie wird deaktiviert...

 

just my 2 cents...nicht Falsch versehen.

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar

Eine computerbezogene Richtlinie wird auch nur von Computern "Active Directory Computer-Konten" angewendet.

 

D.h. das Computerkonto muss in einer untergeordneten OU liegen und Gruppenmitglied einer Gruppe sein die das flag "Gruppenrichtlinie übernehmen" in den Sicherheitsoptionen gesetzt hat.

 

Standardmäßig durch die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" abgedeckt.

 

Authentifizierte Benutzer im AD = Alle Benutzer und Computerkonten

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Ahm, also, dass nur Clients diese GPOs lesen können ?

Wie stellt man dies ein ?

 

Schrub ich doch schon. Erstell dir eine Sicherheitsgruppe, als Mitglieder Computerkonten hinzufügen und in der GPO, in den Sicherheitseinstellungen, die Authentifzierten Benutzer rausnehmen, dafür die selbst erstellte Sicherheitsgruppe aufnehmen. Wenn Du jetzt die GPO auf eine OU verlinkst, müssen im Verwaltungsbereich der GPO natürlich die Computerkonten liegen, Benutzerkonten können mit Computer-Einstellungen nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann passt das schon, für "authentifizierte Benutzer" soll die Richtlinie gelten.

 

Ist es eigentlich so, dass die Einteilung in OUs in der Active Directory vorgenommen werden sollte ? Das ist hier momentan nicht der Fall, mein Kollege meinte, dass dies dann auch mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden sei.

Die OUs sollten doch eigentlich der Struktur des Netzwerkes entsprechen, oder ?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ist es eigentlich so, dass die Einteilung in OUs in der Active Directory vorgenommen werden sollte ?

 

Ja, wo willst Du denn sonst OUs erstellen?

 

Das ist hier momentan nicht der Fall, mein Kollege meinte, dass dies dann auch mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden sei.

 

Kann ich nicht bestätigen.

 

Die OUs sollten doch eigentlich der Struktur des Netzwerkes entsprechen, oder ?

 

Es gibt und kann keine Empfehlung geben, wie die Struktur der OUs aussehen soll. Das muß jeder machen wie er mag.

 

Beispiel wie es bei mir aussieht:

domain.tld

--Standort1

-----UserStandort1

-----ClientsStandort1

 

Wird nun eine GPO auf Standort1 verlinkt, trifft das erstmal alle. Mit den jeweiligen Gruppen kannst Du dann filtern.

Link zu diesem Kommentar

hm, ok ... ich hab das gerade mit meinem Kollegen durchgesprochen, er meinte dann, wie dass mit Abteilungsleitern etc. läuft ? dann muss für jede Abteilung für jeden Abteilungsleiter eine extra GPO plaziertz werden.

Wäre das nicht einfacher, wenn man die Abteilungsleiter in eine Gruppe packt, und dann eine Regel auf diese Gruppe anwendet ?

 

THX!

Link zu diesem Kommentar
hm, ok ... ich hab das gerade mit meinem Kollegen durchgesprochen, er meinte dann, wie dass mit Abteilungsleitern etc. läuft ? dann muss für jede Abteilung für jeden Abteilungsleiter eine extra GPO plaziertz werden.

Wäre das nicht einfacher, wenn man die Abteilungsleiter in eine Gruppe packt, und dann eine Regel auf diese Gruppe anwendet ?

 

THX!

 

Das geht nicht, da GPOs nur auf Computer- oder Benutzerkonten wirken. Nicht auf Gruppen. ;)

Also kannst du anhand der Gruppen nur Sicherheitsfilterung vornehmen, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe das GPO übernehmen, oder eben nicht übernehmen dürfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Man beachte die Baumstruktur - Vererbung :wink2:

 

Übergeordnete OU

=> Untergeordnete OU

=> Unterste OU

 

Als kleines Beispiel

Domänenroot-OU / Richtlinie 1
=>Standort-OU / Richtlinie 2
 => Abteilung-OU / Richtlinie 3
    => Computerkonto Yoda + Benutzerkonto Obiwan

 

So welche Richtlinien wirken jetzt auf Yoda und Obiwan?

=> Richtlinie 1 + 2 und 3 :p

 

Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht

Brainstorms, Hinweise, Tipps und Tricks, allgemeine Wissenswertes

 

lg gadget

Link zu diesem Kommentar

jaja, das habe ich schon verstanden ... ich mach auch mal ein bsp:

 

ou1:

cheff1

mitarbeiter11/host11

mitarbeiter12/host12

mitarbeiter13/host13

 

ou2:

chef2

mitarbeiter21/host21

mitarbeiter22/host22

mitarbeiter23/host23

 

ich möchte nun, dass die chefs andere gpos bekommen wie die mitarbeiter.

wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich somit aber die gpo in beide ous setzen und die mitarbeiter dann mittels filter ausschliessen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...