Jump to content

affe

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von affe

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    da bin ich gerade dabei, das zu testen :)
  2. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    hm, das habe ich gerade bemerkt ... ok, ich besprech das mal mit dem kollegen, was der dazu noch sagt. ich bedanke mich mal !
  3. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    ok, ich hab mir mal was überlegt: Mitarbeiter 1,2,3 sind in der Gruppe abteilung1 Mitarbeiter 3,4,5 sind in der Gruppe abteilung2 Gruppenleiter1 ist in den den Gruppen abteilung1, abteilungsleiter Gruppenleiter2 ist in den den Gruppen abteilung2, abteilungsleiter ou1: gruppe abteilung 1 ou2: gruppe abteilung 2 ou3: gruppe abteilungsleiter so gehört jeder benutzer nur einer ou an, aber er kann ja in mehreren gruppen sein.
  4. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    also, wir haben hier auch z.b. standortabhängige regelungen, wie z.b. die drucker. jeder standort hat seinen drucker, also sollten doch die ous nach standorten oragnisiert werden, oder ? oder wie lässt sich das nach administrativen gesichtspunkten organisieren ? noch ein beispiel: jede abteilung hat ihren standard-schwarz-weiss-drucker ... für die versammlung der abteilungsleiter existiert aber noch ein farbdrucker, auf den aber nur die abteilungsleiter zugreiffen dürfen. d.h. die abteilungsleiter können auf den standard- und farbdruckern drucken. abteilung1: |mitarbeiter1 |mitarbeiter2 |mitarbeiter3 ||unterabteilung1 ||abteilunhgsleiter1 abteilung2: |mitarbeiter4 |mitarbeiter5 |mitarbeiter6 ||unterabteilung2 ||abteilunhgsleiter2 so muss ich doch den farbdrucker an die unterabteilung1 und die unterabteilung2 vergeben ... wäre das nichte infacher, wenn man eine zusätzliche ou abteilungsleiter anlegt, dann müsste ich den farbdrucker nur einmal vergeben, und alle die in der ou sind hätten die rechte. danke!
  5. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    ja, aber so sind die cheffen ja nicht noch zusätzlich in der abteilungsleiter ou drin. ich glaube es geht nur so: ou1: |mitarbeiter11/host11 |mitarbeiter12/host12 |mitarbeiter13/host13 |ou1.1 ||abteilungsleiter1 ou2: |mitarbeiter21/host21 |mitarbeiter22/host22 |mitarbeiter23/host23 |ou2.1 ||abteilungsleiter2 da nach ja vererbt wird, würde so alles unterhalb der ou auch die regeln der ou erhalten + die der unter-ou. dann muss ich eben das für die abteilungsleiter doppelt machen.
  6. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    ok, ich ergänze mal mein bsp: abteilung1: abteilungsleiter1 mitarbeiter11/host11 mitarbeiter12/host12 mitarbeiter13/host13 abteilung2: Abteilungsleiter2 mitarbeiter21/host21 mitarbeiter22/host22 mitarbeiter23/host23 Abteilungsleiter: Abteilungsleiter1 Abteilungsleiter2 ok, die abteilungsleiter sollen die rechte aus ihren abteilungen besitzen + die rechte aus der gruppe abteilungsleiter ... aber ein abteilungsleiter kann doch, wenn man das ganze in ous organisiert nur in einer ou sein, richtig ? edit: hier gehts gerade um benutzereinstellungen
  7. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    jaja, das habe ich schon verstanden ... ich mach auch mal ein bsp: ou1: cheff1 mitarbeiter11/host11 mitarbeiter12/host12 mitarbeiter13/host13 ou2: chef2 mitarbeiter21/host21 mitarbeiter22/host22 mitarbeiter23/host23 ich möchte nun, dass die chefs andere gpos bekommen wie die mitarbeiter. wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich somit aber die gpo in beide ous setzen und die mitarbeiter dann mittels filter ausschliessen ?
  8. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    Hm, ok, also geht das nicht, dass ich eine GPO einmal setze, ich muss es für jede OU machen, in der die Benutzer sind die das ganze betrifft.
  9. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    hm, ok ... ich hab das gerade mit meinem Kollegen durchgesprochen, er meinte dann, wie dass mit Abteilungsleitern etc. läuft ? dann muss für jede Abteilung für jeden Abteilungsleiter eine extra GPO plaziertz werden. Wäre das nicht einfacher, wenn man die Abteilungsleiter in eine Gruppe packt, und dann eine Regel auf diese Gruppe anwendet ? THX!
  10. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    Ok, dann passt das schon, für "authentifizierte Benutzer" soll die Richtlinie gelten. Ist es eigentlich so, dass die Einteilung in OUs in der Active Directory vorgenommen werden sollte ? Das ist hier momentan nicht der Fall, mein Kollege meinte, dass dies dann auch mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden sei. Die OUs sollten doch eigentlich der Struktur des Netzwerkes entsprechen, oder ? Vielen Dank!
  11. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    Ahm, also, dass nur Clients diese GPOs lesen können ? Wie stellt man dies ein ? THX!
  12. affe

    GPO-Gruppen erstellen

    Nene, ich verstehs nicht falsch, keine Sorge, danke für die Info ! Das mit der Firewall mach ich sowieso Domänenweit, aber ich denke es kommen noch GPOs dazu, die nur für bestimmte Benutzer gelten sollen, und nicht für ganze OUs.
  13. Hi, ich kann mich düster daran erinnern, dass mir mal ein MCSE erzählt hat, wie man GPOs verteilt, leider nur düster :( ... Die OUs bilden ja das Netzwerk ab ... kann man nun auch gruppen anlegen, für die ich bestimmte GPOs vergebe ? Wenn ich z.B. eine Gruppe "Firewalldeaktiviert" anlege, dass ich dann auch eine GPO auf diese Gruppe anwende, dann weiss ich, die benutzer die Mitglied in dieser Gruppe sind, auf diese gilt dieses GPO. Wie macht man das am besten mit der GPO-Verteilung ? THX!
  14. ich habs mit MindManager probiert.
  15. hm ... wenn ich ein solches peket erstellen will, dann scannt er den aktuellen zustand, installiert das programm und scannt dann den neuen, und dann bringt er aber ne ganze menge fehler, dass er irgendwelche pakete aus den .net framework nicht kopieren konnte.
×
×
  • Neu erstellen...