Jump to content

Calls im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon einiges über die calls und lizenzen gelesen, aber ich weiss eigentlich immernoch nicht was ich wissen will.

 

wenn ich in meinem netz 100 user habe und 3 server mit w2k3.

einer ist der fileserver einer der iisserver einer der sqlserver.

Für die lizenzisierung brauche ich 100 lizenzen für den sqlserver das ist mir klar, aber brauche ich jetzt für jeden w2k3 server im netzt 100 „per User“ bzw. „Per Device“ calls oder nur einmal?

 

Danke für die hilfe

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter, erst einmal shcön dass du uns gefunden hast.

 

Dann benutze in Zukunft bitte die Groß- und Kleinschreibung. So sind deien Anfragen nicht gut lesbar und was sich nicht gut lesen lässt wird in der Regel auch nicht gelesen und somit auch nicht beantwortet.

 

Hast du diesen Artikel zu deienr Frage schonmal gelesen:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

ja das hab ich schon gelesen und da steht!

 

"Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden."

 

aber darunter steht dann wieder

 

"Zu beachten ist dass immer auch zwingend eine Windows Server CAL notwendig ist, weill all diese Server, ja als Basissystem den Windows Server voraussetzen, auf welchem sie installiert werden. Somit erfolgen auch auf diesen Zugriffe welche mit einer Windows Server CAL lizenziert werden müssen."

 

heisst das jetzt, ein Cal für's Netz oder doch für jeden Server?

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
"Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden."

 

Das steht aber unter Applikationsserver und betrifft nicht das Betriebssystem auf denen der Server läuft (bspw. Exchange 2007)

 

aber darunter steht dann wieder

 

"Zu beachten ist dass immer auch zwingend eine Windows Server CAL notwendig ist, weill all diese Server, ja als Basissystem den Windows Server voraussetzen, auf welchem sie installiert werden. Somit erfolgen auch auf diesen Zugriffe welche mit einer Windows Server CAL lizenziert werden müssen."

 

heisst das jetzt, ein Cal für's Netz oder doch für jeden Server?

 

Nein, das heißt, dass du CALs für die Serverapplikation und das darunterliegende Windowsserversystem benötigst. Wieviele Server du dann davon einsetzt ist nur abhängig von der Serverlizenzanzahl.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...