Jump to content

Auf Raid umstellen => BlueScreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein Raid System aufbauen. Mein Mainboard verfügt über einen RAID Controller, den ich dazu nutzen möchte. Das Problem dabei: Sobald ich den Modus von AHCI auf RAID wechsel im Bios bekomme ich beim Systemstart sofort einen BlueScreen. Was ich probiert habe:

 

1) Complete PC Backup von meiner bisherigen Platte. Dann beide neuen Platten rein, RAID Verbund konfiguriert und über Windows Installations DVD Complete PC Recovery. Danach waren zwar alle Daten wieder auf der Festplatte, aber ich bekam beim Start einen Bluescreen.

 

2) Neuinstallation von Windows auf dem RAID System. Funktioniert einwandfrei, aber ich habe keine Daten.

 

3) Systemstart mit 3 Platten: Zwei im Raidverbund und die alte Platte als System- und Startplatte. Beim Start sofort BlueScreen.

 

Sofort BlueScreen heißt, dass der BlueScreen auftaucht sobald ein Festplattenzugriff notwendig wird. Also es wird das Windows Logo eingeblendet und bevor es ganz eingeblendet ist kommt der BlueScreen und dann ein Neustart.

 

Wie kann ich das vorhandene System von AHCI zu RAID migrieren. Muss ich irgendwelche Schlüssel in der Registry verändern? Irgendwelche Treiber vorher installieren?

 

Würde mich über jede Anregung freuen.

Link zu diesem Kommentar

Das Porblem sit: Im RAID-Modus brauchst Du einen anderen Treiber. Und der muss vorher im System eingebunden sein. Ich bin jetzt, Vista angeht, nicht ganz auf dem Laufenden: Kann man da nicht über die Boot-DVD nachträglich den Treiber ändern (mit der Reparatur-Funktion) ?

 

How to automatically repair Windows Vista using Startup Repair

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs mit Backup der Daten, Umstellen auf Raid, Neuinstallation, Restore der Daten?

 

Die Neuinstallation und Einrichtung des Systems will ich ja gerade umgehen. Daher der Aufwand. Es ist endlich mal ein vernünftig eingerichtetes System, an dem ich nun nich schon wieder von vorne beginnen will. Ich will es einfach auch mal ein bisschen nutzen.

Das Porblem sit: Im RAID-Modus brauchst Du einen anderen Treiber. Und der muss vorher im System eingebunden sein. Ich bin jetzt, Vista angeht, nicht ganz auf dem Laufenden: Kann man da nicht über die Boot-DVD nachträglich den Treiber ändern (mit der Reparatur-Funktion) ?

 

How to automatically repair Windows Vista using Startup Repair

 

-Zahni

 

Man kann Treiber auch mit der Installations DVD einbinden. Startup Repair funktioniert leider nicht. Er findet zwar einen Fehler, kann ihn aber nicht beheben.

 

Kann ich das vorhandene Windows so umstellen, dass es nach der Umstellung von AHCI auf RAID funktioniert? Das wäre das Ziel... Dann könnte ich das vorhandene System sichern und dann auf dem RAID System wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs mit Backup der Daten, Umstellen auf Raid, Neuinstallation, Restore der Daten?

 

Diese ewige Neuinstallieren + alle Updates + Programme + Einstellungen -> das ist nicht mehr zeitgemäß, dauert Stunden und hinterher hat man doch irgend etwas vergessen.:(

 

Für solche Zwecke gibt es Spezialisten. ;)

 

Mein Favorit ist Symantec Backup Exec System Recovery.

 

In der Desktop Edition sogar richtig günstig.

 

Image auf externe HDD gemacht, im Bootmenü auf RAID umgestellt und sein Hardware-RAID eingerichtet und dann wiederhergestellt. Beim Wiederherstellen wird man aufgefordert den richtigen Treiber einzuspielen.

Das alles klappt mittels Start von der Symantec Recovery Disk.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...