Jump to content

Rechner komplett ausgelastet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also gegeben ist ein AMD Athlon 64 3500+ 1 GB / Arbeitsspeicher PC 3200 / Asus a8n sli Mainboard

 

So das Problem was nun seit ein paar Tagen auftritt ist das der Rechner total lagsam ist.

Das interessante ist aber, das er schon beim Booten langsam ist und das egal wovon ich boote. Will ich Windows XP booten dann baut sich das WinXP boot logo ganz langsam auf, der blaue balken der immer durchs bild läuft bleibt immer mal stehen und bewegt sich dannn wieder ein stück. Wenn windows nach 10 minuten hoch gefahren ist ist der prozessor bei 100 % auslastung, das ganze auch im abgesichertem modus.

 

Ich hab das ganze über eine BartPE übers CD rom gebootet, dort habe ich nach dem booten auch um die 90 % auslastung.

Wenn ich Acronis True Imageserver starte um ein image zu ziehen, brauch ich auch um die 5 minuten um überhaupt das ganze von cd zu starten, wofür ein normaler pc keine 10 sekunden brauch.

 

Erst war mein verdacht die festplatte, die ist aber ok. Arbeitsspeicher hab ich auch raus und jeden riegel einzeln mal laufen lassen.

Bios habe ich mal zurück gesetzt, also die Bios Baterie raus und wieder rein...seit dem nur noch ein schwarzes bild beim anschalten, kein POST Piepsen mehr...gar nix.

 

Meine vermutung Prozessor kaputt oder Mainboard...jemand noch andere ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also für mich hört sich das leider auch nach nem Hardware Defekt an. Da du keinen Pieps vom Bios (ist die CPU im Sack, meldet sich trotzdem das Bios!) bekommst würde ich eher auf das Board tippen. Was nicht heißt das die CPU da ohne Schaden geblieben sein muß.

 

Was ich mal schauen würde, wenn sich das ding wieder melden sollte (kommt auch vor) wäre folgendes...

 

Du hast sicher auch irgentwo die Sysinternals Suite (sehr nützlich). Schau doch mal dort in den Process Explorer. Interessant ist da halt, was die hohe Auslastung hervorruft. Vielleicht hilft das schon mal...

 

Zudem würde ich mal mittels Everest (oder einen ähnlichen Tool) einen Benchmarktest machen.

Da dort vergleichswerte zu finden sind, solltes du abschätzen können ob die ergebnisse im Rahmen liegen.

 

Zu den Rams...

Wenn du kannst, nim die Rams mal komplett raus, und setze von einem normal laufenden Rechner nen riegel rein bzw. die aus dem "seltsamen" in einen Anderen PC. Mit dem Kreuztest kannst die die Rams dann endgültig ausschließen.

 

Gruß und viel Erfolg

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
So das Problem was nun seit ein paar Tagen auftritt ist das der Rechner total lagsam ist.

Das interessante ist aber, das er schon beim Booten langsam ist und das egal wovon ich boote. Will ich Windows XP booten dann baut sich das WinXP boot logo ganz langsam auf, der blaue balken der immer durchs bild läuft bleibt immer mal stehen und bewegt sich dannn wieder ein stück. Wenn windows nach 10 minuten hoch gefahren ist ist der prozessor bei 100 % auslastung, das ganze auch im abgesichertem modus.

 

Hallo!

 

Eine defekte CPU würde dafür sorgen, daß gar nichts mehr passiert. Ein fehlerhafter RAM erzeugt in der Regel einen BSOD oder vergleichbare schwere Ausnahmefehler.

Es wäre interessant zu wissen, was du denn zuletzt gemacht/installiert hast.

Gibt es hinweisende Meldungen im Eventlog? Ist dein System aktuell gepatcht? Hast du für das Bios-Reset auch den Jumper gesetzt, oder nur die Batterie gezogen? Deaktiviere mal, wenn das System wieder hochfährt, alle Dienste, außer den MS-eigenen. Überprüfe auch mal den Datenträger mit 'chkdsk'.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Bios habe ich mal zurück gesetzt, also die Bios Baterie raus und wieder rein...seit dem nur noch ein schwarzes bild beim anschalten, kein POST Piepsen mehr...gar nix.

 

Meine vermutung Prozessor kaputt oder Mainboard...jemand noch andere ideen?

 

Hallo,

 

wenn Du sagst, "gar nix", was genau meinst Du damit? Drehen sich zB. noch die Lüfter?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

er fährt weiter hoch. muss jetzt nurmal mal gucken später obs das system läuft. aber booten tut er nun erstmal wieder.

 

zudem hab ich nun den angeblich kaputten arbeitsspeicher in einen anderen rechner gepackt.

 

memtest86 drüber laufen und nochmal 2 std goldmemory...ergebnis ALLES OK...

warum geht der speicher in einem anderem rechner wunderbar?

Link zu diesem Kommentar

es sind 2 ram module.

 

rechner hat nun gester gebootet, wollte "windows reparieren" drüberlaufen lassen, weil ein paar systemdatein weg waren. Die windows installation ist dann jedesmal bei "noch 34 minuten" hängen geblieben. also prakitsch da wo die geräte erkannt werden. system war jedoch nicht abgestürtzt da der balken der anzeigt das das system arbeitet sich noch bewegt hat. zudem kammen auch die tollen texte was so toll an windows xp ist. irgendwann hats mir dann gereicht. da ich ein backup der platte hatte, hab ich das laufwerk c: formatiert und dann windows neu installiert. komischerweise ist er dann über die "34 minuten" hürde drüber und hat windows komplett neu installiert. heute muss ich nun noch die ganzen treiber und software installieren.

 

jemand ne ahnung woran das nun wieder lag? sollte alles zufall sein und das board ist defekt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...