Jump to content

Terminalserver Lizenzen manuell vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht ist meinen Frage schon in einem anderen Thread versteckt, aber finden konnte ich das "Problem" leider nicht, auch wenn es schon XXX anderen TS Threads gibt.

Wir haben den TS leider mit der Lizenzierung per Device eingestellt, aber das ist eine Fehlplanung aus alter Zeit. Nun möchte ich, dass ein neuer Client sich nicht automatisch die Lizenz nimmt, sondern nur mit der Erlaubnis eines Admins.

Kann man die automatisch Vergabe auf manuell umstellen? Unter Terminaldienstverwaltung, Terminaldienstkonfiguration und Terminalserverlizenzierung konnt ich diese Möglichkeit nicht finden.

Sollte es das Thema schon geben, dann wäre ein Link aus sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Meiner Meinung nach kann man dieses nicht manuell regeln weder Device CAL´s noch User CAL´s. Das erledigt der Lizenzserver ganz automatisch. Daher wurden ja bei euch mal vor langer Zeit Device CAL´s angeschafft. D.h. pro Gerätelizenzen. Was auch eigendlich nicht so verkehrt ist. Es sei den, ihr habt mehr Geräte als Benutzer? (PDA´s, Laptop´s, Workstation´s, etc.)

 

Hier ein paar Links:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lizenzierungsproblem-per-device-cal-145943.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/client-bekommt-keine-terminalserverlizenz-mehr-145729.html

 

Lass uns wissen, wenn du was damit anfangen konntest.

Grüße aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen die Links mir genauer anzuschauen.

 

Das Problem ist, der ein oder andere User richtet sich mit seinen Zugangsdaten einfach einen VPN und Remote Verbindung von einem anderen Computer ein.

Diese Woche hatte jemand sein Notebook in der Firma vergessen und ist dann krank geworden. Er wollte aber Mails lesen und hat dann auf einem andern Computer die VPN und Remoteverbindung hergestellt.

Das dann aber eine weitere Lizenz für 90Tage gesperrt ist vergessen einige dann leider.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...