Jump to content

Server2003 R2 aus Versehen installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mir ist was saudoofes passiert, jetzt wollte ich mal euren Rat dazu.

Soweit ich das hier gelesen habe, ist der R2 ja eine eigenständige Version, mit eigenständiger Lizensierung.

Ich habe hier noch 2 Altlizenzen 2003er Server liegen, einen R2 der auch als Mailserver läuft, und einen normalen alten 2003er. Nun habe ich den 2003er aufsetzen wollen, virtuell auf einem meiner neuen schönen 2008er, um verschiedene Sachen zu testen, und evtl eine Zeitlang versuchsweise meinen Tapiserver damit zu betreiben. Nun habe ich ******* aber die R2 CD in die Finger bekommen(steckte falsch in der Hülle, bzw CDs waren egnau vertauscht), habe auchnicht genauer draufgeschaut. Nun hab ich natürlich treiber und alles Draufgemacht, mit der Seriennummer vom 2003er normal installiert, auch die Aktivierung ging reibungslos. Erst beim herausnehmen der CD habe ich gemerkt dass da ein kleines r2 draufsteht.

 

Jetzt darf ich das alles wieder deinstallieren und neuaufsetzen, oder ist R2 am ende doch nur ein grösseres Servicepack was mit der Alten Lizenz betrieben werden darf??? Weil wie egsagt die Nummer hat er gefressen und die Aktivierung ging auch reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das hier gelesen habe, ist der R2 ja eine eigenständige Version, mit eigenständiger Lizensierung.

 

Ja.

 

Jetzt darf ich das alles wieder deinstallieren und neuaufsetzen, oder ist R2 am ende doch nur ein grösseres Servicepack was mit der Alten Lizenz betrieben werden darf??? Weil wie egsagt die Nummer hat er gefressen und die Aktivierung ging auch reibungslos.

 

Da du eine neuere Version mit einem alten Key installiert hast, liegt hier m.E. ein Lizenzverstoß vor. Das Motto heißt also neu machen. Üben übt... oder so ähnlich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Mit der Server 2003 Lizenz darfst du KEINEN Server 2003 R2 betreiben!

 

Da bleibt dir nur die Neuinstallation und in Zukunft einfach besser draufschauen was du installierst...

 

Auch wenn ich mich jetzt irre, sei mir der Kommentar erlaubt. Technisch gesehen kann man mit einem R2 Datenträger (CD 1) einen normalen W2k3 SP1 Server installieren. Da hier sogar die alte Nummer genutzt wurde, sehe ich da kein Problem. Deswegen kommt bei Einlegen der CD2 ja auch erst die Notwendigkeit einen passenden Key für R2 einzugeben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich mich jetzt irre, sei mir der Kommentar erlaubt. Technisch gesehen kann man mit einem R2 Datenträger (CD 1) einen normalen W2k3 SP1 Server installieren. Da hier sogar die alte Nummer genutzt wurde, sehe ich da kein Problem. Deswegen kommt bei Einlegen der CD2 ja auch erst die Notwendigkeit einen passenden Key für R2 einzugeben.

 

Bye

Norbert

 

Key und Datenträger müssen zusammenpassen. Nur dann hast du richtig lizenziert.

Link zu diesem Kommentar
Key und Datenträger müssen zusammenpassen. Nur dann hast du richtig lizenziert.

 

Ja klar. Passen sie doch. Er hat einen W2k3 Datenträger zur Installation genutzt und einen W2k3 Key eingegeben. Beweis ihm doch mal das Gegenteil.

 

Off-Topic:

Ich kenne die Diskussion, nur ist sie in diesem Fall für mich relativ eindeutig. Ohne R2 Key habe ich einen W2k3 Server. Daran ändert auch alles Diskutieren nichts.

 

Bin jetzt weg, da ich weiß was als nächstes kommt. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Key und Datenträger müssen zusammenpassen. Nur dann hast du richtig lizenziert.

Ist klar, Norbert hat infosern Recht dass der W2k3 Datenträger identisch ist mit der CD1 von W2k3 R2, sprich es sind die selben Datenträger (wenn aus/für den selben Channel). Erst mit CD2 wird aus W2k3 ein "R2" (nach Eingabe des korrekten R2 Keys). Sonst wäre ich ja bei einem InplaceUpgrade, bei dem nur die CD2 installiert wird, auch falsch lizenziert? :confused: Das würde mich doch nachdenklich machen.

Aber seis drum, soll er das Ding neu machen und daraus lernen. :D

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

die Frage ist schlichtweg in zwei Punkte geteilt, weshalb Ihr hier nicht "auf einen Nenner" kommt:

 

  1. Rein lizenzrechtlich ist es ganz klar nicht erlaubt. Microsoft wird nicht müde zu betonen und in den EULAs zu beschreiben, daß genau drei Dinge für eine korrekte Lizenz notwendig sind:
    a) Lizenzaufkleber / Seriennummer
    b) Handbuch
    c) Datenträger
     
    Ausnahme sind hier meines Wissens nur Volumenlizenzen und ggf. OEM Lizenzen. Das wäre also zuerst einmal vom TO in Erfahrung zu bringen.
    Rein rechtlich wäre es sonst so, daß der Datenträger nicht korrekt war und streng gesehen keine Lizenz für die Installation vorliegt.
     
     
  2. Da die Bits auf den 2003 und 2003 R2 CD1 Datenträger wahrscheinlich vollkommen gleich sind, wird wohl niemand "danach fragen". Wo kein Kläger... Aber das ist wie oben beschrieben unter Umständen nicht sauber. Und da wir hier keine Tipps zu Lizenzverstößen geben, kann der Rest der Diskussion ausbleiben. ;)

 

Alles in allem also eine Frage, die man selbst abwägen muß. Rechtlich ist es - denke ich - recht klar.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Da die beiden 2003er Lizenzen "alte" Lizenzen sind sinds noch OEM und noch nicht in unserem Volumenvertrag und somit auch nicht in der SA.

Habe das Ding mittlerweile geplättet und neu aufgesetzt, und den Edding benutzt um die Hüllen schön zu beschreiben :-) Das passiert wenn man Samstag nachmittags nochmal schnell was machen will*gg*

 

Danke für eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...