Jump to content

Script für Software auslesen und versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Folgende Überlegung.

Ich möchte eine Scriptdatei auf jedem Client kopieren, die ausgeführt werden soll, sobald der Anwender sich lokal anmeldet. Wir haben keine Domäne. Das Script soll von dem betreffenden Rechner die Registry auslesen, also welche Software er installiert hat und mir als Liste per Remote zu senden.

 

Leider weiss ich nicht wie ich das Script schreiben soll.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

Gruß

Mr. Wulffs

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte nur einmal gescriptet. Hatte aber das Script aus dem Internet kopiert, ein bisschen verändert und versucht das ganze besser zu verstehen. Bücher von Addison-Wesley habe ich auch schon. Aber ich bin da noch ein blutiger Anfänger. Auf der Arbeit hätte ich etwas Zeit zum lernen.

 

Wir haben ca. 70 Clients mit Windows XP Professional. Jeder User hat ein lokales Konto. Wir befinden uns nicht in einer Domäne. Wurde halt eben so vereinbart.

 

Auf der Arbeit bin ich und mein Kollege die Administratoren.

Ich möchte von meinem Client Computer aus ein Script starten wo ich dann z.B. die IP Adresse von einem anderen Computer eingebe und anschließend zeigt mir das Script als HTML, welche Software der User alles schon installiert hat.

 

 

@blub

PowerShell ist mir auch bekannt. Kennst du ein gutes Buch für Anfänger?

Ich habe das mal bei mir installiert. In der normalen CMD Umgebung funktionieren nicht die PowerShell Befehle, nur wenn man auch das Programm startet und dort die Befehle eingibt. Vielleicht kannst du mir ein gutes Anfängerbuch empfehlen.

 

 

Hab so einige Sachen mir vorgenommen. Zuerst mein MCSA und dann Scripting lernen.

Link zu diesem Kommentar

Hall Wulff,

Ich habe schon einige Bücher über PS gesehen und gelesen. Dieses gefällt mir persönlich am besten:

Windows PowerShell: The Definitive Guide: Amazon.de: Lee Holmes: Englische Bücher .

 

Es hat viele verständliche Beispiele und einen roten Faden, wenn man sich in die Thematik einarbeiten will.

 

 

weitere Bücher:

http://blogs.msdn.com/powershell/archive/2008/03/27/tower-of-power-part-2.aspx

Blogs wie dieser sind ebenfalls wertvolle Informationsquellen

 

 

 

*.ps1 kannst du nicht direkt starten. Das ist ein Sicherheitsfeature

 

entweder direkt aus der powershell-shell mit .\Skript.ps1

oder über eine *.bat Datei mit dem inhalt: powershell c:\temp\script.ps1

 

Running Windows PowerShell Scripts

Link zu diesem Kommentar

@Dukel

Wow!

Dieses SYDI Script ist echt der Hammer. Ich habe es gerade zu Hause auf meinem lokalen Rechner ausprobiert. Einfach genial. Ich wünschte, das Programm käme von mir. Scheint ganz schon kompliziert zu sein.

Vorallem finde ich echt genial, dass es das WORD Programm anschließend öffnet und alles schön dokumentiert.

 

@blub

Danke für die Buch Empfehlungen.

Ich werde die mir zu legen.

 

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...